Wechsel von Galaxy S24 Ultra auf Pixel 9 Pro XL: Lohnt es sich?

D

DrTwoStone

Erfahrenes Mitglied
47
Ich habe aktuell ein s24 ultra und das pixel 9 pro XL kam heute an.

Ich bin enorm im zwiespalt.
Zum Samsung habe ich die buds 2 pro und die watch ultra.

Ich bin mir unsicher ob beides gut mit dem pixel funktionieren wird.

Vor dem s24 ultra war ich iPhone user und bin vom 15 pro max gewechselt.

Könnt ihr mir bitte ein paar Argumente für das pixel liefern? Und wie gut die wearables von Samsung laufen werden?

Bevor ich jetzt alles einrichte und merke dass das eine Einbahnstraße ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Gibt es nicht viele. Evtl die realistischere Kamera. Das wars schon und ein sauberes Android System, was aber auch sehr langweilig ist und man mögen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Rafal
Drehen wir die Frage doch mal um.
Wieso möchtest du vom Samsung Flagship wechseln? Was hast du für Anforderungen, die weder Apple noch Samsung erfüllen können?
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Doktor M@buse
@BigBSES Mit der Galaxy Watch Ultra hast du keine EKG oder Blutdruck mehr. ( Dafür gibt's aber einen Workaround)
Bei den buds 2 hast du nur noch die Soundcodecs AAC und SBC anstatt Samsungs high kodec, keinen gaming Modus mehr und ich glaube alle Einstellungen aus den Labs gehen nicht mehr.
 
gammon schrieb:
Drehen wir die Frage doch mal um.
Wieso möchtest du vom Samsung Flagship wechseln? Was hast du für Anforderungen, die weder Apple noch Samsung erfüllen können?
Apple war mir zu langweilig.

Samsung wirkt mir zu unrund und ich würde gerne mal android so erleben wie es in seiner ursprünglichen Form ist.

One ui hat mir zu viele nicht zuende gedachte Ecken.

Außerdem find Eich das pixel deutlich schöner als das s24 ultra. Auch wenn das s24 ultra ein Performance König ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und NiciN
kriscross schrieb:
@BigBSES Mit der Galaxy Watch Ultra hast du keine EKG oder Blutdruck mehr. ( Dafür gibt's aber einen Workaround)
Bei den buds 2 hast du nur noch die Soundcodecs AAC und SBC anstatt Samsungs high kodec, keinen gaming Modus mehr und ich glaube alle Einstellungen aus den Labs gehen nicht mehr.
Wo finde ich den workaround, würde gerne nächste Woche die Watch Ultra kaufen und mit meinem neuen Pixel nutzen
 
@xLite Schau Mal im Galaxy Watch 4 Forum. Da findest du eine genaue Beschreibung.
 
  • Danke
Reaktionen: xLite
@BigBSES
Dein Versuch ist zum scheitern verurteilt. Du wirst dich kein bisschen verbessern oder dergleichen, im Gegenteil. Du hast die Kopfhörer von Samsung und die Watch. Beides ist zwar kompatibel, aber meinem Wissen nach, werden alle Funktionen von der watch nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone unterstützt. Dies betrifft bestimmte Gesundheitsfunktionen. Habe selbst die eine Samsung watch in Verbindung mit einem xiaomi. Es funktioniert, aber da ich die fehlenden Funktionen sowieso nicht nutze, habe ich kein Problem damit. Das Pixel kann im Grunde weniger, als ein Smartphone von Samsung. Die OneUI ermöglicht dir mehr Customizing, als ein pixel Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, Exire und DrTwoStone
@Sonic-2k-

Hmm, aber die Updates kommen besser.

Es ist die android Erfahrung so wie es ursprünglich gedacht ist und die Kamera ist besser.

Außerdem liegt es besser in der Hand.
Ich glaube es ist quasi das iPhone für Android. Und im Prinzip wollte ich immer genau das haben.

Das ultra hab ich primär wegen dem Stift, da ich damals.das S10 Note hatte und mich erinnert habe wie oft ich das genutzt habe. Heutzutage scheint es deutlich weniger so zu sein nach vielen Jahren Apple.

Und ich finde es kommen zu selten Updates bei Samsung. Ich hätte gerne monatliche Bugfixes. War am Anfang anders, jetzt is es schon am abnehmen.

Wie ist es in ein paar Jahren? Alle 3-6 Monate mal?

Bei Google verspreche ich mir monatliche Security fixes. Und immer die neusten feature.

Das einzige was mich aktuell abschreckt ist dass der soc so scheiße langsam ist und die Sorge ob mir das früher oder später auf die Füße fällt.

Wobei ich nur wild rift zocke. Ansonsten nur social Media für die Arbeit oder eben Email und co
 
@BigBSES
der Prozessor ist nicht langsam vom pixel, nur nicht so schnell, wie der aktuelle Snapdragon. Bitte nicht nur in schwarz und weiß aufteilen und nichts dazwischen sehen 😉. Bei den SicherheitsUpdates sind Samsung und Google auf demselben Niveau. In der Vergangenheit war sogar Samsung öfter mal schneller, aber die 2 oder 3 Tage kann man vernachlässigen. Einzig bei den Updates auf die nächste androidversion ist Samsung langsamer und mit den Jahren wird der Abstand größer.
Das mit dem "wie Android sein soll" finde ich nicht so. Android gibt einem die Möglichkeit die Oberfläche anzupassen und Samsung macht dies sehr gut. Da Samsung wesentlich mehr Smartphones verkauft, als es Google mit seinem pixel macht, wird vermutlich weltweit mehr oneUI verwendet, als die Oberfläche von Google bzw. Stock Android. Was der Vorteil daran ist, auf Funktionen zu verzichten verstehe ich nicht. Abstürze usw. Gibt es quasi nicht mehr. Da spielt es gar keine Rolle mehr, von welchem hersteller die Oberfläche ist. Da nehme ich lieber die größere Funktionsvielfalt von Samsung mit.
Im Grunde verpulverst du nur Geld meines Erachtens. Ich hatte selbst das s24u und habe es wegen der Kamera abgegeben. Mit der war ich persönlich unzufrieden, aber dir scheint dir zu gefallen bzw. Habe ich nichts negatives von dir in die richtung gelesen. Insgesamt ist das Samsung 24u eines der besten Smartphones im Androidbereich. Das Gesamtpaket von Samsung, bietet sonst keiner. Da mir die Kamera wichtig ist bzw. Mir die Bilder vom s24u nicht zugesagt haben, habe ich zum Xiaomi 14 ultra gewechselt. Einige KI Features vermisse ich vom S24u und allgemein die OneUI finde ich besser, als HyperOS von Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Exire
Nimm doch besser direkt einen anderen Launcher und pass dir Android so an, wie es dir gefällt, z.B. mittels Lawnchair oder Nova.
 
@Sonic-2k-

Die Kamera spielt definitiv mit rein. Die Pixel Kamera soll ja auf dem Niveau vom 15 pro max sein. Das fehlt mir schon seit dem Wechsel.

Ich bin mir nur unsicher was ich grundsätzlich tun will.

Eigentlich wollte ich das s24u bis zum fold 6 behalten. Das hat sich als maximalen flop erwiesen. Jetzt bin ich von Samsung frustriert.

Ich denke daher kommt auch ein stückweit mein Wunsch zu wechseln. Samsung ist eingepennt irgendwie.

Das Ökosystem ist für mich aktuell der einzige Grund zu bleiben.
Da ich damals neben dem iPhone auch das iPad pro 12,9 abgegeben habe und mir ein tab s9 ultra gekauft habe.

Aber es gibt aktuell irgendwie, nicht DAS Handy für mich.

Ich möchte grundsätzlich ein starkes Ökosystem.

Das Design vom iPhone war gut, aber ich bin den goldenen Käfig leid nach so vielen Jahren.
Das pixel wirkt wie ne Lösung.
Das mit der SmartWatch nervt mich, die buds sind ne Nebensache, die Pixel buds 2 pro sollen ja gut sein.

Primär sollte das Gesamtpaket einfach stimmen und irgendwie fühlt es gerade bei Samsung nicht mehr so an nach knapp 8 Monaten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dasding
Hab schon nova, Niagara und Smart launcher durch. Bei jedem war was dabei was mir nicht so gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bin am überlegen vom s23u umzusteigen.
Weiss nicht. 500€ drauflegen ist schon ne Menge
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Nikita0 und uNique285
@Rockmetal auf was für Ideen ihr kommt..
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Dieser Thread ist sinnlos weil ich mir sicher bin, sobald du den Pixel 9 Pro XL in den Händen hälst und behältst, nach paar Wochen oder Monate wieder was stören würde und das Smartphone wieder wechseln würdest.
Machs oder machs nicht aber dieser Thread ist absolut dumm und sinnlos. Wozu bestellst du überhaupt ein Smartphone wenn du selbst nicht sicher bist was du willst....
Das OneUI nicht zu Ende gedacht ist halte ich für ein Mythos, ich bin kein absoluter Samsung Fan aber die meisten sachen von Google wurden durch Samsungs eigene Android Version mit OneUI erst implementiert z.b Samsung Routine, Samsung Knox für Geschäfts Konten + Secure Folder usw. auch das Dual App System.
Das hat alles Google Pixel mehr oder weniger übernommen von OneUI.
Wozu Kaufst du dann eine Galaxy Watch Ultra die vor knapp einen Monat rauskam für knapp 700€ wenn du eh nicht vom Samsung S24 Ultra überzeugt bist, schlimmer noch du hast auf dem Fold 6 gewartet das deine Erwartungen nicht erfüllt hat mit der selben OneUI....
Wenn in zwei, drei Monaten wieder was richtig gutes rauskommt als Smartphone würdest du wieder wechseln.
Ich glaube das du eher rastlos bist und immer wieder was neues brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Olley, Rafal und eine weitere Person
@IC3M@N FX

Da ist vll ein stückweit was dran.
Aber grundsätzlich würde ich das so nicht unterschreiben.

Ich hab nur nicht mein Ziel gefunden.
Immerhin habe ich fast 14 Jahre in zwei Etappen iOS genutzt.
 
@Rockmetal du musst halt schauen. Bist du mit dem s23u noch zufrieden? Reicht dir die kamera? Falls du oft verschwommene Fotos von Kindern hast dann wäre es eine Überlegung wert, falls nein dann würde ich warten. Gerüchten zufolge gibt es ab dem pixel 10 SOC von TSMC. Da könnte es dann auch mehr Performance geben.
 
  • Danke
Reaktionen: DrTwoStone
Wird immer so getan, als ob das s23u oder s24u miese Fotos macht, was defintiv nicht so ist.
Google hat auch Schwächen bei der Cam
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Nikita0 und Rafal
@Rockmetal

Naja dafür daß es 200mp sind, ist die Leistung samt binning doch enorm schlecht.
Die Bilder vom iPhone 15 pro waren deutlich besser und die vom Pixel 9 pro XL sind auch deutlich besser.
Macht die Entscheidung für mich deutlich schwieriger aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@BigBSES Samsung Performance König? Wo hast denn den Quatsch her 😅

Ich würde dir empfehlen nicht damit anzufangen, sonst endest du wie die meisten hier, einschließlich mir. Ständiges Smartphone Wechsel 😁🤣

Alle Smartphones haben ihr stärken und schwächen, es gibt kein perfektes, außer Nokia 3310. Du wirst keins finden was alles super kann, wenn du dich auf die Suche machst, wirst es ziemlich teuer;)

Geh doch mal zu expert, Telekom oder was auch immer um teste da mal das Pixel, mach ein paar Vergleichsfotos mit deinem Samsung etc
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
77
Aufrufe
5.635
Kevin6791
K
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.973
FutureBSD
F
Cairus
Antworten
382
Aufrufe
25.648
Roman441
R
Zurück
Oben Unten