Warum sehen die Apps für ein Pixel teilweise nicht so wertig aus wie zb. auf Samsung oder Apple Geräten ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christian5522

Christian5522

Neues Mitglied
26
Warum sieht die App von MeinVodafone auf dem Pixel 9pro anders aus als bei einem Samsung s25.
Bei der App von MeinVodafone ist es mir extrem aufgefallen die sieht richtig schrottig aus.
Wie sieht die App bei euch aus kann das an Einstellungen liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Christian5522 Was heisst schrottig? Screenshots zum Vergleich vorhanden?

• Danke
Reaktionen: Observer, chk142, beterman1990 und 2 andere
kurhaus_ schrieb:
@Christian5522 Was heisst schrottig? Screenshots zum Vergleich vorhanden?
ich hab es gestern leider wieder zurück geschickt. Warum sieht es anders aus als beim Samsung. Die Schrift war total klein unten der Block ging nicht über den ganzen Bildschirm, sah so lieblos aus, dazu noch schlecht ablesbar, weil die Schrift so klein war. Bin trotzdem noch am überlegen ob ich es mir doch kaufe bin mit der Samsung Kamera überhaupt nicht zu frieden.
Die Kamera vom Pixel find ich richtig gut. Aber das UI 7 von Samsung gefällt mir viel besser die Widgets sind viel schöner. Beim Pixel sieht das alles so lieblos aus Kalender ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, Mr.Tom67 und beterman1990
Gute Entscheidung 👍🏼 Du wärst nie glücklich mit einem Pixel geworden.
Weil Samsung einfach besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer, Exilbonner, Strubsi1 und 8 andere
Christian5522 schrieb:
Bin trotzdem noch am überlegen ob ich es mir doch kaufe
Du hattest es 14 Tage und bist dir immer noch nicht sicher und schickst es erstmal gebraucht zurück?
Toll, dann bestell es am besten noch 3x und schick es nach 14 Tagen zurück, vielleicht bist du dann sicherer.

Und bei so einem Problem immer Screenshots machen, sonst hat so ein Thema keinen Sinn.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, b0thunt3r, Exilbonner und 6 andere
maik005 schrieb:
Du hattest es 14 Tage und bist dir immer noch nicht sicher und schickst es erstmal gebraucht zurück?
Toll, dann bestell es am besten noch 3x und schick es nach 14 Tagen zurück, vielleicht bist du dann sicherer.

Und bei so einem Problem immer Screenshots machen, sonst hat so ein Thema keinen Sinn.
Ich bin mir immer noch unsicher, weil mir die Kamera so gut gefällt. Der Rest ist halt nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Mr.Tom67 und beterman1990
@2WF
Unsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian5522
Zum Beispiel haben die beiden Geräte eine unterschiedliche Bildschirmauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strubsi1, TeamPixel und beterman1990
Christian5522 schrieb:
Warum sieht die App von MeinVodafone auf dem Pixel 9pro anders aus als bei einem Samsung s25.
Ganz einfach. Weil verschiedene Geräte verschiedene Bildschirmauflösungen und verschiedene Bildformate haben.

Dass das ganze aber dazu führt, dass eine "schrottig" aussieht, und das andere toll, das ist deine Einbildung. Es kann sich dabei höchstens um die Skalierung der Schrift und, generell, der Benutzeroberfläche handeln.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, b0thunt3r, Strubsi1 und 5 andere
@Regentanz richtig, hab sein iPhone vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
Kann Mal jemand ein Screenshot von der MeinVodafone App hochladen

@Christian5522

Zurück du deiner Eingangsfrage :
Bei der App von MeinVodafone ist es mir extrem aufgefallen die sieht richtig schrottig aus.

App Layouts sind sind i.d.R so ausgerichtet, dass sie mehrere Displayauflösungen unterstützen -
Für jedes Smartphone ein eigenes Layout zu erstellen, ist unmöglich - es gibt derzeit ~14000 verschiedene Varianten.

Als Beispiel :
Eine Schriftart von 12 (dp) wirkt daher auf jedem Gerät anders.
Würde man sie größer darstellen , dann würde es auf dem niederwertigen Gerät entweder nicht mehr zu lesen sein (abgeschnitten) , oder umbrechen (mehrere Zeilen ) - das zerschießt wieder das Layout.

Bei grafischen Elementen genau das Gleiche ( z.b. Icons)

Also versucht man nach Möglichkeit einen Mittelweg zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, 2WF, chk142 und eine weitere Person
Die App lässt Screenshots nicht zu. Es wird also umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anderen Gerät fotographieren und hier hochladen...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink und Observer
Mich müßte eh was beißen direkt bei Vodafone nen Vertrag abzuschließen. Bin bei SIMmon Mobile, die nutzen auch das Vodafone 5G-Netz, deren App ist auch nicht der Burner aber sieht halbwegs gut aus. Und der Vertrag kostet mich nur 9 Euro für 15 GB/Monat. Und die App lässt auch Screenshots zu.

Screenshot_20250325-180305.png

• Danke
Reaktionen: -jfk93- und Observer