Voraussichtliche Akku-Laufzeit wird nicht richtig angezeigt

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo Leute,

wir sind mit unseren beiden 9 Pro XL sehr zufrieden. Auch der Akku hält lange durch. Bei meinem 9 Pro XL habe ich allerdings ein Problem mit der Anzeige der voraussichtlichen Akku-Laufzeit. Unsere beiden halten 2,5 Tage durch bis die Meldung bei 20% erscheint. Beim Gerät meiner Frau steht dann auch nach erfolgter Aufladung z. B. 2 Tage und 8 Stunden. Wenn ich mein Geräte auflade und vom Strom nehme, dann steht da z. B. bis 19.00 Uhr (am nächsten Tag). Mein Pixel 9 Pro XL geht also davon aus, dass es noch nicht einmal einen Tag durchhält. Beide Geräte wurden direkt bei Erscheinen gekauft und somit schon mehrfach aufgeladen. Mir ist schon klar, dass das Gerät erst mal lernen muss. Ist bei meinem aber schon merkwürdig.

Habe schon unter Apps bei Device Health Services die Daten gelöscht. Auch unter System-Apps "Android-System" den Cache geleert. Hat bis jetzt alles nichts gebracht. Am Gerät meiner Frau habe ich auch mal bei Device Health Services die Daten gelöscht. Nach dem zweiten Aufladen hat dann da drin gestanden, dass es 1 Tag und 15 Stunden durchhält. Mittlerweile steh dann da eben z. B. 2 Tage und 9 Stunden. Das hat sich also sehr schnell wieder gegeben.

Habt Ihr noch Vorschläge, was ich hier noch machen kann? Würde wirklich nur ungern das Gerät deswegen neu aufsetzen.

Gruß

mgerla
 
Wenn ihr die Grundlage solcher Extrapolation immer wieder löscht, gibts halt auch keine halbwegs brauchbare Anzeige. Wie lange zieht sich das schon hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx

Hatte ich ja geschrieben. Gekauft am Erscheinungstag (also 22.08.2024).
 
Nicht jeder kennt den Erscheinungstag jedes Gerätes auswendig. :)

Lass dem Ding mal ein paar Wochen am Stück Zeit, statt hektisch zu werden. Ein möglicher Factory Reset läuft dir nicht weg und Akku sowie Verbrauch sind ja in Ordnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Geräteliste in deinem Profil könnte einen Update vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wer achtet bitte auf die vorraussichtliche Akkulaufzeit?
Gaga
 
  • Danke
Reaktionen: WxK und marcodj
Frisch gekauft, viel Geld ausgegeben, da hören manche verständlicherweise die Flöhe husten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Weder bin ich Gaga, noch höre ich die Flöhe husten (aber dennoch Danke für die konstruktiven Worte). War lediglich eine Frage hier im Forum. Ich nutze schon sehr lange Pixel-Smartphones und bisher hatte ich das eben noch nicht.

Beim Gerät meiner Frau hatte ich bei den Health Services die Daten auch mal gelöscht. Und nach zwei weiteren Aufladungen war da wenigstens eine halbwegs brauchbare Anzeige da. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Daher hier die Fragestellung.

Die Daten habe ich lediglich einmal gelöscht. Ist mir schon klar, dass sich das sonst immer wieder zurücksetzt und neu angelernt werden will. Habe zwischenzeitlich schon mehrfach aufgeladen und gehofft, dass sich das dann wieder gibt.

Meine Daten im Profil habe ich aktualisiert. Dies nur am Rande.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
@mgerla
Einfach über die 2,5 Tage Laufzeit freuen und gut ist.
Was da jetzt steht ist ja auch nur eine Schätzung vor allem wirst du und deine Frau euer Pixel ja nicht genau gleich nutzen.

Alleine da wird es schon Unterschiede geben. Muss aber auch ehrlich sagen das ich die Anzeige der voraussichtlichen Akku-Laufzeit eher auch nie anschaue. Da sie halt immer nur eine Schätzung ist in dem Moment wo man draufschaut.

Für mich ist die Prozentanzeige interessant. Nach ein paar ladungen weiß man genau wie weit man mit XX% kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und mgerla
marcodj schrieb:
Nach ein paar ladungen weiß man genau wie weit man mit XX% kommt.
Je mehr Künstliche Intelligenz man in solche Verfahren steckt, desto unergründlicher werden die Ergebnisse. :)
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@mgerla ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber bei meinem steht es so wie bei dir.

Naja ich finde das schon okay, das zu hinterfragen und das hat auch nix mit den Flöhen zu tun😉

2 gleiche neue Geräte und unterschiedliche Anzeigearten, das würde mich auch wundern
 
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@NiciN

Vielen Dank für den Beitrag. Genau darum ging es mir ja. Zwei identische Geräte mit gleichem Kaufdatum und unterschiedliche Anzeigen. Gebe dem Gerät aber einfach noch Zeit. Kommt ja vielleicht auch noch.

Bislang bin ich wirklich sehr zufrieden. Wenn ich da an meine damaligen Apple-Zeiten denke.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@mgerla also meines kam am 22.8. zu mir und seither hat die Akkustandanzeige auch nicht geändert, vlt ist es eine Einstellungssache?
Habe mich da allerdings nicht mit beschäftigt, da ich ja bis dato nicht wusste, da es da Unterschiede gibt
 
Das ist doch auch völlig davon abhängig, wie sie Geräte genutzt werden (wurde hier ja auch schon geschrieben).

Und so lange beide Geräte nicht genau gleich genutzt werden, nützt dieser Vergleich recht wenig.

Von daher auch mein Tipp: Einfach nicht auf die Schätzung achten, sondern auf das, was das Telefon macht.

Wenn abends noch genug Restakku vorhanden ist, ist doch alles in Ordnung. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@RebelSoldier sry das sehe ich nicht so..

Egal wie genutzt ist es schon eigenartig bei zwei gleich gekauften Geräten da einen Unterschied zu sehen, das eine lädt mit "du hast ab jetzt 2 Tage und xy Zeit, bei dem anderen steht Morgen bis 19 Uhr..

In dem Sinne"meinen beide Handy das gleiche" die Nutzung Mal außen vor gelassen, dennoch ist es eine unterschiedliche Anzeige

Ich habe keinen Vergleich, bei mir steht auch"du kannst bis morgen xy dein Handy nutzen, beim P8P stand, du kommst noch x Tage aus

Verstehe aber, wenn man 2 Handy kauft, das man sich wundert, warum steht das da so und bei mir so..

In Endeffekt "meinen beide das gleiche" unabhängig des nutzens
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke, jeder der Hilfe braucht egal wie unsinnig diese Frage einem anderen erscheinen, sind dumme Sprüche nichts was weiter hilft

Jeder st auf einem anderen Stand und hat andere Auffassungen, wie es im Leben nun Mal ist, wir sind alle unterschiedliche Charaktere und keiner muss als"dumm" hingestellt werden

Beispiel (OT ich bin bei Handy'sv relativ sicher, bei der PW3 newbie, da kommen dann von mir auch"dumme Fragen" aber ich suche nach Antworten und blöde Sprüche wurden mir das null helfen... Einfach mal fürs Verständis
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiciN Die Anzeige ist eine Schätzung des Geräts. Diese Schätzung wird durch deine Nutzung beeinflusst.
Bist du ein bisschen am surfen, schreibst ein paar Nachrichten und machst ab und an mal ein Foto - das ganze dann noch hauptsächlich im WLAN - hält dein Akku länger durch als bei jemandem, der anspruchsvollere Spiele zockt, Videos aufnimmt und draußen mit 5G und dank Sonnenschein voller Helligkeit im Display unterwegs ist.

Und genau das fließt dann auch in diese Schätzung vom System mit ein - es lernt ja deine Nutzung. Somit wird da bei jedem was leicht anderes stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und marcodj
@RebelSoldier aber @mgerla erwähnt in seinem 1. Post dass bei beiden der Akku 2,5 Tage hält, also haben sie wahrscheinlich ähnliche Nutzungsszenarien.
Wenn es dann so eklatante Unterschiede in der Vorhersage gibt würde ich mich auch wundern
 
Leute, es sind einfach nur Laufzeit-Abschätzungen, die ja aber (laut der dem ersten Beitrag) keinerlei EInfluss auf die tatsächliche Laufzeit haben - warum macht ihr euch da Gedanken? Da ist einfach nur ein Schätzeisen, das nach irgendwelchen Algorithmen berechnet wird, die keiner so richtig kennt: Vielleicht sind ja minimal andere Apps auf beiden Geräten installiert, vielleicht wird die wirklich Nutzung in den letzten x Stunden verrechnet (die z.B. deutlich vom Tagesmittel abweicht) oder vielleicht sind bestimmte Einstellungen (Display-Helligkeit) anders konfiguriert?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, paddy_84 und NiciN
Vielleicht versteh ich es einfach nicht. Dem TE ging es doch darum, warum 2 identische Geräte die voraussichtliche Akkulaufzeit in unterschiedlichen Formaten anzeigen. Es geht doch nicht darum warum der eine Akku länger hält als der andere.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@Anzinger exakt
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
@Anzinger
Es ist einfach so, dass es die Uhrzeit anzeigt, wenn die geschätzte Laufzeit unter einem Tag ist und wenn die Laufzeit darüber liegt, wird sie in Tagen und Stunden angezeigt. Wie gut diese Schätzung aber ist und welche Sachen da miteinbezogen werden, steht wie gesagt in den Sternen.
 

Ähnliche Themen

J
  • Umfrage
  • Jakob070
2
Antworten
26
Aufrufe
2.141
WxK
WxK
M
Antworten
5
Aufrufe
359
maik005
maik005
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
27
Aufrufe
2.868
Schtompi
S
Zurück
Oben Unten