Voraussichtliche Akku-Laufzeit wird nicht richtig angezeigt

schinge schrieb:
Leute, es sind einfach nur Laufzeit-Abschätzungen, die ja aber (laut der dem ersten Beitrag) keinerlei EInfluss auf die tatsächliche Laufzeit haben - warum macht ihr euch da Gedanken? Da ist einfach nur ein Schätzeisen, das nach irgendwelchen Algorithmen berechnet wird, die keiner so richtig kennt: Vielleicht sind ja minimal andere Apps auf beiden Geräten installiert, vielleicht wird die wirklich Nutzung in den letzten x Stunden verrechnet (die z.B. deutlich vom Tagesmittel abweicht) oder vielleicht sind bestimmte Einstellungen (Display-Helligkeit) anders konfiguriert?
Genau so sieht es aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anzinger schrieb:
Es geht doch nicht darum warum der eine Akku länger hält als der andere.
Hat doch auch keiner behauptet oder?
Es geht schon seit Anfang an nur um die Anzeige der voraussichtlichen Akku-Laufzeit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Dann klinke ich mich selbst noch mal ein. Nach etwas über 2 Tagen haben meine Frau und ich noch über 30% Akku. Demnach ist ja eine vergleichbare (wenn auch nicht identische) Nutzung vorhanden. Das hat jetzt auch nichts mit Einstellungen, WLAN, LTE usw. zu tun. Wenn ich dann bei der Meldung bei 20% die Geräte lade (z. B. um 21.00 Ur), dann steht nach dem Ladevorgang beim Gerät meiner Frau 2 Tage und 8 Stunden (als Beispiel), bei mir aber bis z. B. 19.00 Uhr. Also wird bei meinem Geräte davon ausgegangen, dass es noch nicht einmal 24 Stunden durchhält (obwohl dem offensichtlich nicht so ist). Sonst würde hier mindestens 1 Tag und XX Stunden stehen.

Natürlich bin ich zufrieden mit der Akkulaufzeit, dennoch habe ich mir die Frage gestellt, weshalb das bei meinem Gerät offensichtlich nicht richtig angezeigt wird. Wurde ja nicht erst gestern gekauft und 1 x geladen.

Ich werde das weiterhin beobachten. Natürlich stellt die Anzeige von Tagen und Stunden nur eine ungefähre Schätzung dar. Diese basiert auf die bisherige Nutzung. Das ist mir schon klar. Bei unseren Geräten war das aber bisher immer recht genau. Abweichung von wenigen Stunden.

Nutzt man das Geräte mal ein oder zwei Tage mehr, dann sollte das ja auch Auswirkungen auf die geschätze Akkulaufzeit bei der nächsten Ladung haben. So war es z. B. bei unseren Pixel 6 Pro Geräten.
 
@mgerla ich finde das auch doof, bei mir steht es so wie bei dir, nervt mich aber
 
  • Danke
Reaktionen: mgerla

Ähnliche Themen

J
  • Umfrage
  • Jakob070
2
Antworten
26
Aufrufe
2.141
WxK
WxK
M
Antworten
5
Aufrufe
359
maik005
maik005
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
27
Aufrufe
2.868
Schtompi
S
Zurück
Oben Unten