Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby

F3nri5

F3nri5

Erfahrenes Mitglied
244
Wie der Titel es schon sagt, kommen Benachrichtigungen, zumindest bei mir, sehr spät an (15-30 Minuten). U.a. ist es mir bei WA, Insta, Amazon, Gmail aufgefallen. Leider war das bei 8Pro auch der Fall. Ich habe keinen Energiesparmodus oder ähnliches aktiviert was das einschränken könnte. Jmd mit der gleichen Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F3nri5 zumindest fällt mir auf, dass, wenn das Handy eine zeitlang liegt und ich es wieder in die Hand nehme, unzählige neue Benachrichtigungen auf einmal aufpoppen. Reicht schon, wenn es vorher 30 Minuten ca. liegt
 
Ja schau mal unter "Intelligenter Akku" dieser kann Benachrichtigungen verzögern. Achtung! Ich habe die Android 15 Beta

1000000214.png
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
Wie sind die Apps eingestellt?
Daten übertragen worden vom alten Gerät?
Wenn ja, was war das alte Gerät für eines
 
Das Problem habe ich schon seit dem Pixel 7, vor allem nach dem Android 14 Update vor einem Jahr. Gibt auch zahlreiche Diskussionen dazu bei Reddit. Hier zB.:


Ich habe bei mir auch "Adaptiver Akku" aus sowie "Adaptive Konnektivität" deaktiviert. Beides verbessert das Problem etwas, löst es aber nicht final. Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe, ist bei dem reddit Link oben eine Anleitung, um das doze feature zu deaktivieren, und man muss es über ADB Kommando am PC durchführen. Leider muss man sich dazu etwas einlesen wie das alles geht, und dann muss man es auch nach jedem Neustart erneut durchführen.

Etwas nervig und aufwändig, aber wenn man es macht kommen zumindest bei mir definitiv alle Benachrichtigungen sofort am Handy an, auch im Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@reneu welche Auswirkungen hat das auf die Akkulaufzeit?
Ich hatte genau wegen dieser Probleme letztes Jahr mein Google Pixel 8 pro zurück geschickt.
Gerade habe ich das 9pro XL hier und leider mit Gmail wieder das Problem. Ich hatte jetzt auf Outlook gewechselt und dachte, das Problem ist damit gelöst.
Leider habe ich jetzt erst eine Mail erhalten bzw. die Benachrichtigung dazu, welche schon um 10:03 ankam. Das iPhone hatte direkt gepusht, das p9 erst jetzt.
 
Habt ihr bei diesem Doze-Feature schon eine Zeitspanne ausgemacht, nach der es aktiviert wird? So könnte man ja dann testen, ob man selbst betroffen ist bzw. ob es sich lohnt, das zu deaktivieren (scheint ja etwas aufwändiger zu sein).

Wie ich nach kurzer Recherche jetzt festgestellt habe, scheint das ein grundsätzliches Android-Problem zu sein und nicht nur Pixel-Geräte zu betreffen.
 
Mein Samsung S21 FE hat damit keinerlei Probleme. Ist auch nicht akzeptabel. Ich warte eh bei Google auf das 10er. Dann von TSMC gefertigt und nicht mehr der Tensor von Samsung. Und falls das 10er dann nicht von TSMC gefertigt wird, hol ich mir das 9er zu einem moderaten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Google das Problem nicht in den Griff bekommt, kann ich als einfache Lösung die App "Doze Stopper" aus dem Playstore empfehlen, die zumindest bei meinem Pixel 6, das ich zur Zeit noch benutze, funktioniert.
 
@Elisha Die hier? Sieht mir ja nicht so vertrauenswürdig aus :1f605:
 
Wieso...weil der Entwickler eventuell ein Japaner ist? Wäre etwas mit der App nicht OK wäre sie nicht im Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elisha
@F3nri5
Ja, diese.
Ich sehe keinen Grund, warum die Anwendung weniger vertrauenswürdig sein sollte als andere.
Wegen der wenigen Downloads? Wegen der Schrift in den Vorschaubildern der App?

Die aktuelle Version ist übrigens vollständig übersetzt.;)

Es soll ja nur eine Lösung aufgezeigt werden, ohne dass nach jedem Neustart wieder mit ADB herumhantiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Elisha Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Mir hat nur die geringe Downloadzahl zu denken gegeben :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WxK
@htgns
bezüglich Auswirkung auf die Akkulaufzeit kann ich dir leider nichts genaues sagen, mir kam jetzt nicht vor bei meinem alten Pixel 7, dass es arg kürzer gelaufen wäre wenn ich Doze komplett deaktiviert hatte.
 
Ich habe jetzt mal nur die adaptive Konnektivität deaktiviert. Bis jetzt kommt mal alles "pünktlich" an.
 
Bei mir kommt seit dem P9Pro die Roborock App immer erst mit Verspätung durch
 
Exakt das ist mir heute auch aufgefallen, kam locker eine Stunde zu spät an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe mit ADB gute Erfahrungen gemacht. Das hier sollte helfen:

adb shell dumpsys deviceidle whitelist +<package name>

Anmerkung:
seit Android 10 scheint diese Einstellung einen Gerätereboot sogar zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WxK
Zur Ergänzung von @PrinzessinT Post. <package name> muss noch ersetzt werden.

Wenn man z.B. die Gmail-App auf deinem Gerät auch im Doze-Modus sofort Benachrichtigungen sendet, würdest du diesen Befehl wie folgt ausführen:

Code:
adb shell dumpsys deviceidle whitelist +com.google.android.gm

com.google.android.gm ist der Paketname der Gmail-App.


Für die Roborock App würde der Befehl so lauten:

Code:
adb shell dumpsys deviceidle whitelist +com.roborock.smart

com.roborock.smart ist der Paketname der Roborock-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei web.de. Mit der web.de App kommt alles pünklich an. Aber egal welche andere Email App ich ausprobiert habe, alle haben diese Verzögerung.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
16
Aufrufe
554
WxK
WxK
maik005
Antworten
143
Aufrufe
9.577
Tommax79
T
ses
Antworten
5
Aufrufe
1.114
ses
ses
Zurück
Oben Unten