Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TeamPixel
Das ist aber nicht die Aufgabe von WhatsApp etc., das zu entscheiden. Man darf schon erwarten, dass solche Anwendungen funktionieren.
Wer nicht sofort reagieren will, kann es ja lassen.

@Regentanz

Unrecht hast Du dami nicht, das ganze sollte funktionieren. Das ganze wird sicher gefixt werden und fordert sicher nur etwas Zeit. Bis dahin einfach etwas die Ruhe genießen, solange Nachrichten ankommen und nichts verschütt geht, ist das doch eher ein kleineres Problem.

Bei mir klappt alles mit Threema, Signal oder Fairmail. Der ganze andere Benachrichtigungskram hab ich weitestgehend ohnehin ausgeschaltet, da mich die ganze BlingBling Nachrichterei nur unnötig stresst. Bin durchaus schon stubenrein und kann zu gegebener Zeit nachschauen, wo es gegebenenfalls was neues gibt.

TeamPixel schrieb:
Das ganze wird sicher gefixt werden und fordert sicher nur etwas Zeit.
Da wird nichts gefixt werden. Das ist seit Jahren so (Stichwort Doze).
Mir geht das mittlerweile auch immer mehr auf den Sack. :1f621:
Wenn ich von einer App keine Benachrichtigung bekommen möchte, dann deaktiviere ich diese.
Wenn ich aber von meiner Banking-App, Gmail, Telegram usw. Benachrichtigungen erst erhalte, wenn ich das Smartphone entsperre, ist dies schlicht ein absolutes No-Go.
Gerade erst wieder passiert.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Darkpassion und F3nri5
War für mich auch dieses Mal wieder der Grund für die Rücksendung. Traurig, dass es einfach nicht gefixt wird. Jedes Mal wenn man das Handy ne längere Zeit liegen lassen hat und entsperrt kommen zig Benachrichtigungen auf einmal. Mit WhatsApp hatte ich allerdings keine Probleme. Eher Banking, Mail. Mydealz,moments und andere Apps.

• Danke
Reaktionen: DeepSky85
Gerade Banking und Mail sind bei mir wichtig. Und genau dort habe ich die größten Einschränkungen mit den Benachrichtigungen.
Es ist zum heulen, da das P9Pro geile Hardware ist.

@DeepSky85
Sehe ich ähnlich. Das Problem besteht nun schon seit so vielen Jahren, dass es offensichtlich ist, dass Google das nicht fixen möchte/wird.

Mir ist es, wie gesagt, völlig egal. Bei allen Apps, wo es mir drauf ankommt (Signal, WhatsApp, Messages, Anrufe, NINA), kommen sämtliche Benachrichtigungen ausnahmslos ohne Verzögerung an. Gmail und alles andere juckt mich nicht. Ich kann aber verstehen, wenn es für manche ein K.O.-Kriterium ist.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007 und mikesch dauerhaft
somemightsay schrieb:
[dass es offensichtlich ist, dass Google das nicht fixen möchte/wird.
Das Problem ist, dass es kein flächendeckendes Problem ist, sondern einzelne Apps betrifft.
Das macht das Fixen schwer.

@Regentanz
Ein Workaround wäre zumindest, dass man als User Ausnahmen bei Doze setzen könnte, ähnlich wie man einzelne Apps auch von der Akkuoptimierung ausnehmen kann. Oder eben dass, wenn man Apps die uneingeschränkte Hintergrundnutzung erlaubt (was ja aktuell problemlos möglich ist über die Einstellungen), dies auch für die Doze-Funktion gilt.

Eben nach 2 Stunden entsperrt und zack 7 Benachrichtigungen. :1f602::1f602::1f602:

@DeepSky85

Die einzige App mit der ich Probleme hatte in der Vergangenheit war Threema, aber das lässt sich ja entsprechend einstellen (Stichwort Doze) und gut ist und Threema weißt mittlerweile bereits hin, das es auch im Hintergrund laufen muss um ordentlich zu funktionieren ohne irgendwelche Akkusparmodi.

Ich bin kein Entwickler aber die Frage die ich mir da Stelle ist, warum bekommen es manche App Entwickler hin das es funktioniert und andere widerum nicht? Grundlegend existiert das Problem doch eigentlich nicht, sonst wären ja viel mehr Apps betroffen? 🤔

Ich schätze das liegt eher an Android/Google als an den Entwicklern.
Apps die ich regelmäßig verwende, machen i. d. R. keine Probleme.
Aber meine Banking-App, die ich nur öffne wenn eine Benachrichtigung eingeht (falls es denn funktioniert), zickt total.
Wobei die ja zu den wichtigeren Apps gehört.
Liegt das Telefon länger im Standby geht so gut wie gar nichts mehr durch.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@DeepSky85 und ich persönlich kann keine einzige von Dingen nachvollziehen. Dabei nutze ich ja auch diverse Apps 🫡

Ich habe mit den wichtigen Apps wie WhatsApp und Threema bisher noch nichts bemerkt. Allerdings habe ich andere Apps bei denen ich hin und wieder genau dann eine Benachrichtigung erhalte, wenn ich den (Sperr-) Bildschirm einschalte (oder entsperre). Dieser zeitlicher Zufall kann es alle paar Jahre mal geben, aber doch nicht alle zwei Wochen?

Ich habe auch eine App um Profile umzuschalten (z.B. WLAN, Bluetooth, Vibrationsmodus etc), das wird über ein Widget auf dem Homescreen gesteuert. Damit das Widget richtig läuft muss die Hintergrundbeschränkung deaktiviert werden (Akkuoptimierung). Obwohl ich das habe kommt es hin und wieder vor dass das Widget das "Unbekannt" Profil anzeigt, weil die App im Hintergrund beendet wurde. Es ist meist dann wenn das Gerät geladen wurde. Wird wohl auch die Schuld von Doze sein.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel und DeepSky85
@Foggy
Ich denke wir wissen beide, dass es kein System dahinter gibt. Einer (so wie ich) hat Probleme, der nächste (so wie du) bleibt verschont.
Ich habe sämtliche Einstellungen durch, verschiedene Smartphones verwendet und sogar (aktuell) einen Hardreset hinter mir.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Foggy
@DeepSky85

Welche Banking App hast Du, bei mir läuft die der DKB, funktioniert bei mir tadellos.

Manchmal würde man schon gerne mal in die Kisten rein schauen können. Man erkennt ja irgendwie keine Zusammenhänge, beim einen geht es, beim anderen widerum nicht, ohne erkennbaren Gründe.

@TeamPixel
Ich bin bei der Consorsbank und verwende deren App.
Ich glaube aber nicht, dass die eine Schuld trifft.
Viele, inkl. mir, haben ja auch Probleme mit Gmail und anderen Google Apps.
Egal, ich habe mir gerade ein iPhone + Watch + Pods bestellt.
Ist zwar schade da ich Gemini und ein paar andere Funktionen sehr lieb gewonnen habe.
Aber jeder hat seine Prioritäten und mir sind eben Benachrichtigungen von diversen Apps sehr wichtig.
Ein kleiner Vergleich wenn ich mit VISA an der Supermarktkasse zahle:
iPhone: Benachrichtigung bevor die Kasse aufgeht
Pixel: Benachrichtigung eine Stunde später wenn ich das Smartphone entsperre

• Haha
Reaktionen: Foggy
@DeepSky85
Ich zahle mit Paypal und da kommt sofort nach dem zahlen an der Kasse die Benachrichtigung. Spätestens wenn ich den Laden verlasse (was kurz nach dem zahlen ist). Habe zwar kein pixel, aber ebenfalls Android. Persönlich könnte ich heute privat nicht mehr mit einem iphone glücklich werden. Jahrelang verwendet und beruflich nutze ich immer noch eines.
inzwischen finde ich android viel besser, allein wegen der breiteren Auswahl an Geräten mit dem System. Die Zeit die beim aufladen vergeht möchte ich mir nicht mehr antun.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007
@DeepSky85
Die Gemini App gibt es jetzt auch auf IOS

• Danke
Reaktionen: DeepSky85 und TeamPixel
@DeepSky85

PayPal habe und nutze ich nicht, aber wenn ich mit meiner DKB Debitkarte bezahle, erhalte ich umgehend eine Umsatzmeldung, wobei ich mich jedesmal Frage wozu ich mich diesbezüglich benachrichtigen lasse. Irgendwie unnütz, so Benachrichtigungen sind jetzt aus. 😅

Aber wie Du schreibst, jeder hat halt andere Anforderungen und zum Glück hat der Markt ja für jeden was am Start. Für mich wäre ein iPhone keine Option, vorher friert die Hölle zu. Mein Geschäfts Apfel nervt mich jeden Tag genug und ich bin froh das dumme Ding abends dann weg legen zu können. Dann viel Glück damit, Baustellen hat wohl jedes System und es muss sich halt jeder das raus picken womit er am Besten fährt. Wie schon erwähnt wurde, Gemini gibt es ja auch für das iPhone und wer KI überhaupt braucht, Apple will doch glaub nächstes Jahr auch mit der eigenen KI starten, meine da mal was gelesen zu haben, hatte es aber mangels Interesse nicht weiter verfolgt. Wäre dann aber sicher sinnvoller mit iOS verzahnt als Gemini.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007 und DeepSky85