Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht kann hier nochmal jemand ein Update geben. Nachdem Google das Angebot mit der Fitbit schon 2 Stunden vor Ablauf umgestellt hatte, habe ich mich zunächst gegen die Bestellung entschieden und warte auf BF. Bis dahin lese ich hier mal interessiert mit.

@htgns also ich habe nur die Adaptive Konnektivität deaktiviert, und es kommt alles so rein wie es soll

• Danke
Reaktionen: htgns
Hat sich denn jetzt was bei den Benachrichtigungen verbessert, wenn das Pixel im Standby ist? Und warum mcht das Pixel da so Probleme. Bei meinem S24 nicht einmal seitdem ich es nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage, ich hatte vom Pixel 6P bis einschließlich jetzt das 9P und nie Probleme mit verzögerten Benachrichtigungen gehabt...

Ich kenne nicht ein Android Smartphone welches keine Probleme mit Verzögerungen im Standby hat. Doze ist bei allen das Problem und das ist nun mal Bestandteil von Android.

Aktuell nutze ich ein S24+. Lasse ich es etwas länger liegen schaffen es nur noch wenige Apps es aufzuwecken. Gmails z.b kommen nach ca 30 Minuten Standby überhaupt nicht mehr. Auch beim Pixel 8 kenne ich dieses Problem, da war es noch stärker ausgeprägt als bei Samsung aktuell. Noch heftiger war es seiner Zeit bei Huawei.

Wer davon genervt ist muss zu iOS gehen, so zumindest meine Erfahrung. Bei meinem iPad kamen die Benachrichtigung immer sofort, egal ob es nun eine Stunde oder einen Tag gelegen hat. Ohne Doze wäre der Standby Verbrauch von Android eine Katastrophe, daher wird Google nichts anderes übrig bleiben denke ich.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Surrender
Pupperich schrieb:
Ich kenne nicht ein Android Smartphone welches keine Probleme mit Verzögerungen im Standby hat. Doze ist bei allen das Problem und das ist nun mal Bestandteil von Android.
Also da muss ich dir widersprechen. Ich habe noch nie egal ob Sony, Huawei oder Pixel 6 Pro und nun 9 Pro XL Probleme damit gehabt.

Sonic-2k- schrieb:
Bei Xiaomi kann man bestimmte Apps in den Auto-start legen. Alle Apps dich dort drin habe senden mir sofort die push Benachrichtigung. Ich weiß nicht, ob dies eine Stock android Funktion ist oder eine von Xiaomi. Könnt ja mal schauen.
Das wäre für mich ein Grund Xiaomi zu kaufen! Ich habe um diesen Hersteller bisher immer einen Bogen gemacht aufgrund der schlechten Update Politik der Vergangenheit. Aber da sollen sie ja auch besser geworden sein.
Man kann also nicht jede beliebige App in den Autostart legen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pupperich - Grund: Tippfehler
Ich habe das Problem mit Gmail immer schon, seitdem Doze damals eingeführt wurde. Bis vor kurzem war es jedoch so, dass, so lange ich das Gerät aktiv verwendet habe, Benachrichtigungen über neue Mails zuverlässig rein kamen. Nur während das Gerät im Standby war, hat es nicht funktioniert. Sobald ich es jedoch entsperrt habe, kamen auf einmal alle neuen E-Mails zeitgleich an. Mittlerweile (ggf. seit dem Update auf Android 15) muss ich die Gmail App jedoch oft aktiv öffnen, damit E-Mails überhaupt abgerufen werden. Es ist zwar nervig, aber bei allen Apps, wo es für mich drauf ankommt (WhatsApp, Signal, Telefon etc.) funktionierte und funktioniert es reibungslos, d.h. Push funktioniert dort zuverlässig.

Also das ist kein Problem welches erst mit Android 15 kam. Ich habe ein Galaxy Tab S9 ultra , da kann ich in unregelmäßigen Abständen das gleiche Verhalten beobachten. Ich muss erst die GMail App öffnen und dann kommt die Mail.

• Danke
Reaktionen: Surrender