Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby

• 368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Anzinger Mach das doch , ich sage nur das es nicht so sein sollte , man kann auch einen Virus Schutz drauf packen und tausend Akku Apps das ist mir doch egal

• Danke
Reaktionen: fidus62
Hm, seit gestern hab ich das 9 Pro XL und habe auch sofort das Problem mit den verzögerten Benachrichtigungen bemerkt, weil ich mein 7Pro hier ja parallel noch liegen habe und quasi beide Phones exakt gleich sind von Apps, Einstellungen etc her. Das 7er klingelt direkt mit ner Benachrichtigung. Das 9er macht überhaupt nichts. Erst wenn ich in die Apps gehe (Instagram, Reddit) sehe ich die Benachrichtigung. Whatsapp und andere Apps gehen, aber mindestens diese beiden reagieren überhaut nicht. Man man. Ist natürlich schon übel, gerade wenn man von nem älteren Phone kommt und eigentlich rundherum Verbesserungen erwartet. :1f610:

Nachtrag zu meinem Beitrag drüber (editieren geht nicht, oder)?
Ich habe diese Akku optimieren Einstellung deaktiviert und bekomme jetzt Benachrichtigungen von Insta und Reddit. Bei mir lag es also daran.

adl schrieb:
Nachtrag zu meinem Beitrag drüber (editieren geht nicht, oder)?
Solange unter Deinem Beitrag noch das "Bearbeiten" gewählt werden kann, ist ein Editieren möglich. Am PC siehst Du es direkt,
auf dem Handy die 3 Punkte hinter "Melden" antippen...

Bei mir auch komisch.
Hatte nie Probleme.
Gestern die Google Play Dienste gewechselt von Beta auf stable.
Seit dem kommen WhatsApp Nachrichten nicht per Push.

WhatsApp auch schon gelöscht und neu installiert, ohne Erfolg.

Mal diese Einstellungen überprüfen..findet man auch unter Benachrichtigung im Profil, bei den Personen...
Ich hatte da bei einigen Chats bzw Gruppen auf lautlos stehen..warum auch immer..
Da kommt die Benachrichtigung erst rein, wenn man das Pixel entsperrt..

Anhänge

• Screenshot_20250208-164555~2.png
    Screenshot_20250208-164555~2.png
    74,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Hab Ich geprüft, ist normal eingestellt.

Zwei weitere Themen sind mir aufgefallen.

Ein Kontakt sagt er sieht meinen Namen nicht und auch kein Bild.

Ebenfalls habe ich keinen Standort mehr.
Google Maps, Wetter etc.
Er findet ihn nicht

• Danke
Reaktionen: uNique285
Ich würde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann alles schön von Grunde auf neu installieren...

• Danke
Reaktionen: Stroky
Ich befürchte es auch

Ich beobachte gerade etwas bei eBay und habe ebenfalls einen Artikel drin. Die Benachrichtigungen kommen stark verzögert. Erst wenn ich das Pixel entsperre... Die einzige App, die so stark auffällig ist. Den intelligenten Akku habe ich schon deaktiviert seit mehreren Tagen. Da hat im Vergleich bei Xiaomi dies besser funktioniert. Jemand einen Tipp ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War gerade auf Reddit unterwegs und habe folgendes herausgefunden. Eventuell wisst ihr es schon, aber wenn man die App info geht und dort in die Akku-Einstellungen, kann man auf den Text klicken und es erscheint, ob die App optimiert sein soll oder uneingeschränkten Zugriff haben soll. Bilder sind im Anhang. Habe jetzt Mal auf uneingeschränkt eingestellt. Mal schauen, ob es eine Besserung gibt.

Anhänge

• Screenshot_20250209-215823~2.png
    Screenshot_20250209-215823~2.png
    133,5 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20250209-215832.png
    Screenshot_20250209-215832.png
    132,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rfk und chk142
Sonic-2k- schrieb:
War gerade auf Reddit unterwegs und habe folgendes herausgefunden. Eventuell wisst ihr es schon, aber wenn man die App info geht und dort in die Akku-Einstellungen, kann man auf den Text klicken und es erscheint, ob die App optimiert sein soll oder uneingeschränkten Zugriff haben soll. Bilder sind im Habe jetzt Mal auf uneingeschränkt eingestellt. Mal schauen, ob es eine Besserung gibt.
Berichte mal. Würde mich auch interessieren.

Irgendwie ist das Problem schon stark App abhängig.
Einige Entwickler bekommes es hin, dass Push sofort funktioniert.
Bei mir bestes Beispiel TorAlarm oder unser Tageszeitung.
Da kommt alles Punktgenau durch.

Mit ADB läuft bei mir alles perfekt.
Musste ich auch schon beim 7er Pixel machen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
War gerade auf Reddit unterwegs und habe folgendes herausgefunden. Eventuell wisst ihr es schon, aber wenn man die App info geht und dort in die Akku-Einstellungen, kann man auf den Text klicken und es erscheint, ob die App optimiert sein soll oder uneingeschränkten Zugriff haben soll. Bilder sind im Anhang. Habe jetzt Mal auf uneingeschränkt eingestellt. Mal schauen, ob es eine Besserung gibt.
das hilft bei mir, um zu verhindern, dass eine App im Hintergrund beendet wird (z. B. bei einer Navi App werden während der Nutzung keine Verkehtsdaten mehr angefragt oder Android Auto wird beendet). Bzgl. verzögerter Benachrichtigungen habe ich keinen Unterschied gemerkt

• Danke
@proscher

Was genau meinst du mit ADB ?

Sonic-2k- schrieb:
aber wenn man die App info geht und dort in die Akku-Einstellungen,
Das ist schon gefühlte hundert Mal erklärt worden.

• Danke
@Darkpassion ich bin jetzt nicht ganz so schlimm betroffen, wie vielleicht ein paar andere. Aber das hatte ich auch schon mal probiert und keine Änderung festgestellt. Trotzdem danke

@Sonic-2k-

ADB = Android Debug Bridge
Ich gebe dort einen Befehl ein, der den Doze verhindert. Allerdings funktioniert nur bis zum Neustart des Handys.
Da ich das Handy in der Regel nur bei updates neu starte und das dann wieder ruckzuck in wenigen Sekunden deaktivieren kann, stört mich das nicht.

• Danke
@proscher
Hast du dadurch merklich mehr Akkuverbrauch?

Ich bin zwar nicht @proscher, mache das aber auch so und habe eigentlich keinen großen Unterschied feststellen können.