D
Darkpassion
Dauer-User
- 1.262
@2WF Ja das stimmt aber für die Sache ist es schlecht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Anzinger schrieb:irgendwie wiederholen sich alle Argumente in einem bestimmten Rhythmus. Irgendwann müssen die, die es so stark stört, wohl zum iPhone wechseln und dann ist gut
Was heisst die Funktion lässt sich per ADB deaktivieren bzw. wie geht das? Da wäre das Problem mit den Nachrichten ja behoben.somemightsay schrieb:Ich denke, es ist mittlerweile hinreichend belegt, dass das Problem durch Doze verursacht wird, da es sich ja sofort beheben lässt, wenn die Funktion per ADB deaktiviert wird. Und da es sich um eine intelligente Funktion handelt, die bei jedem individuell anders reagiert, sind auch nicht immer die selben Apps gleichermaßen betroffen. Die Einen haben Probleme mit WhatsApp, die Anderen nicht, dafür jedoch vielleicht mit Instagram oder der Banking App. Bei mir sind es glücklicherweise nur unwichtige Apps.
In meinem näheren Umfeld gibt es außer mir noch 6 weitere Pixel-Besitzer (Pixel 6a, Pixel 8a, Pixel 8 Pro), die ausnahmslos alle betroffen sind. Bis auf einen ist es aber niemandem bisher aufgefallen, bis ich mal darum gebeten habe, es gezielt zu reproduzieren.
Die Gründe, warum es vielen nicht auffällt:
-es tritt ggf. nur bei gewissen (unwichtigen) Apps auf
-Man muss wissen, wann eine Push-Nachricht versendet wurde. Benachrichtigungen erhalten immer den Zeitstempel des Eingangs, nicht den Zeitstempel des Versands. Wenn eine Nachricht also vor 45 Minuten versendet wurde, die Benachrichtigung aber erst 45 Minuten später ankommt, hat sie trotzdem als Zeitstempel "jetzt". Aktuelles Beispiel: Auf Instagram startet ein Kanal eine Live-Übertragung. Ich schalte das Display ein, die entsprechende Benachrichtigung kommt sofort als neue Benachrichtigung mit dem Zeitstempel "jetzt" rein. Ich öffne die App und sehe, dass die Übertragung schon seit 20 Minuten beendet ist. Bei den meisten Apps weiß man jedoch nicht, wann die ursprüngliche Benachrichtigung versendet wurde und kann somit kaum herausfinden, dass sie verzögert kommt, es sei denn, man hat ein Zweitgerät zum Vergleich.
-Das Gerät muss regelmäßig für mindestens 30 Minuten ungenutzt irgendwo herumliegen. Dabei darf man es nicht berühren, denn auch das führt manchmal dazu, dass Doze beendet wird und alle Nachrichten auf einmal reinkommen.
Daher meine Schlussfolgerung:
Von dem Problem sind alle betroffen, es fällt aber vielen einfach nicht auf, weil dafür bestimmte Faktoren zusammenkommen müssen:
1. Es muss eine App betroffen sein, die einem persönlich wichtig ist
2. Es muss eine App sein, von der man weiß, wann die Benachrichtigung ursprünglich versendet wurde
3. Das Gerät muss regelmäßig 30 Minuten und mehr ungenutzt und in gesperrtem Zustand herumliegen. Und genau in der Zeit müssen dann natürlich idealerweise auch noch mehrere Benachrichtigungen eingehen.
Ich habe das Problem seit mittlerweile 10 Jahren (2015 wurde Doze eingeführt) auf ausnahmslos allen Geräten (diverse Nexus und Pixel). Mich persönlich stört es nicht, sonst wäre ich wohl nicht so lange im Google Kosmos geblieben. Ich kann allerdings absolut nachvollziehen, dass es diejenigen Betroffenen massiv stört, denen es bei Apps passiert, die ihnen wichtig sind oder bei denen sie sogar auf zeitnahen Benachrichtigungen angewiesen sind.
Wie es sich bei anderen Herstellern verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Erfahrung habe.
proscher schrieb:@ jako: Geht eigentlich recht easy mit den Apps Shizuku und aShell.
Dazu noch Entwickleroptionen freischalten.
Ich habe es Gestern mal gemacht und es hilft aktuell. Alle Benachrichtigungen kommen sofort durch.
Akkuverbrauch kann ich nichts zu sagen, da ich die Nacht vergessen habe zu laden.
Trotz allem wäre es natürlich schoner, wenn die Entwickler dem Endverbraucher die Wahl lassen würden.
schinge schrieb:Einfach mal auf der vorigen Seite die Beiträge #287 bis #292 lesen - da werden zwei Möglichkeiten (ADB vom PC aus bzw. über Shizuku und eine Tetminal-App) erwähnt - muss aber nach jedem Neustart wiederholt werden.
c.radi schrieb:@Jabba81 Ich habe die weiter vorne erwähnte App "Doze Stop" ausprobiert. Bisher scheint es damit zu gehen.
Dann sollte doch das ausschalten kein Problem sein.