Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@2WF Ja das stimmt aber für die Sache ist es schlecht

Anzinger schrieb:
irgendwie wiederholen sich alle Argumente in einem bestimmten Rhythmus. Irgendwann müssen die, die es so stark stört, wohl zum iPhone wechseln und dann ist gut

So schlimm kann es niemals werden, dass ich zu iPhone wechseln würde :1f606: :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: emjay99, siikay, fidus62 und 2 andere
somemightsay schrieb:
Ich denke, es ist mittlerweile hinreichend belegt, dass das Problem durch Doze verursacht wird, da es sich ja sofort beheben lässt, wenn die Funktion per ADB deaktiviert wird. Und da es sich um eine intelligente Funktion handelt, die bei jedem individuell anders reagiert, sind auch nicht immer die selben Apps gleichermaßen betroffen. Die Einen haben Probleme mit WhatsApp, die Anderen nicht, dafür jedoch vielleicht mit Instagram oder der Banking App. Bei mir sind es glücklicherweise nur unwichtige Apps.

In meinem näheren Umfeld gibt es außer mir noch 6 weitere Pixel-Besitzer (Pixel 6a, Pixel 8a, Pixel 8 Pro), die ausnahmslos alle betroffen sind. Bis auf einen ist es aber niemandem bisher aufgefallen, bis ich mal darum gebeten habe, es gezielt zu reproduzieren.

Die Gründe, warum es vielen nicht auffällt:

-es tritt ggf. nur bei gewissen (unwichtigen) Apps auf

-Man muss wissen, wann eine Push-Nachricht versendet wurde. Benachrichtigungen erhalten immer den Zeitstempel des Eingangs, nicht den Zeitstempel des Versands. Wenn eine Nachricht also vor 45 Minuten versendet wurde, die Benachrichtigung aber erst 45 Minuten später ankommt, hat sie trotzdem als Zeitstempel "jetzt". Aktuelles Beispiel: Auf Instagram startet ein Kanal eine Live-Übertragung. Ich schalte das Display ein, die entsprechende Benachrichtigung kommt sofort als neue Benachrichtigung mit dem Zeitstempel "jetzt" rein. Ich öffne die App und sehe, dass die Übertragung schon seit 20 Minuten beendet ist. Bei den meisten Apps weiß man jedoch nicht, wann die ursprüngliche Benachrichtigung versendet wurde und kann somit kaum herausfinden, dass sie verzögert kommt, es sei denn, man hat ein Zweitgerät zum Vergleich.

-Das Gerät muss regelmäßig für mindestens 30 Minuten ungenutzt irgendwo herumliegen. Dabei darf man es nicht berühren, denn auch das führt manchmal dazu, dass Doze beendet wird und alle Nachrichten auf einmal reinkommen.

Daher meine Schlussfolgerung:

Von dem Problem sind alle betroffen, es fällt aber vielen einfach nicht auf, weil dafür bestimmte Faktoren zusammenkommen müssen:

1. Es muss eine App betroffen sein, die einem persönlich wichtig ist

2. Es muss eine App sein, von der man weiß, wann die Benachrichtigung ursprünglich versendet wurde

3. Das Gerät muss regelmäßig 30 Minuten und mehr ungenutzt und in gesperrtem Zustand herumliegen. Und genau in der Zeit müssen dann natürlich idealerweise auch noch mehrere Benachrichtigungen eingehen.

Ich habe das Problem seit mittlerweile 10 Jahren (2015 wurde Doze eingeführt) auf ausnahmslos allen Geräten (diverse Nexus und Pixel). Mich persönlich stört es nicht, sonst wäre ich wohl nicht so lange im Google Kosmos geblieben. Ich kann allerdings absolut nachvollziehen, dass es diejenigen Betroffenen massiv stört, denen es bei Apps passiert, die ihnen wichtig sind oder bei denen sie sogar auf zeitnahen Benachrichtigungen angewiesen sind.

Wie es sich bei anderen Herstellern verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Erfahrung habe.
Was heisst die Funktion lässt sich per ADB deaktivieren bzw. wie geht das? Da wäre das Problem mit den Nachrichten ja behoben.

Zuletzt bearbeitet:
@ jako: Geht eigentlich recht easy mit den Apps Shizuku und aShell.
Dazu noch Entwickleroptionen freischalten.
Ich habe es Gestern mal gemacht und es hilft aktuell. Alle Benachrichtigungen kommen sofort durch.
Akkuverbrauch kann ich nichts zu sagen, da ich die Nacht vergessen habe zu laden.

Trotz allem wäre es natürlich schoner, wenn die Entwickler dem Endverbraucher die Wahl lassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
proscher schrieb:
@ jako: Geht eigentlich recht easy mit den Apps Shizuku und aShell.
Dazu noch Entwickleroptionen freischalten.
Ich habe es Gestern mal gemacht und es hilft aktuell. Alle Benachrichtigungen kommen sofort durch.
Akkuverbrauch kann ich nichts zu sagen, da ich die Nacht vergessen habe zu laden.

Trotz allem wäre es natürlich schoner, wenn die Entwickler dem Endverbraucher die Wahl lassen würden.

und was muss genau gemacht werden mit den Apps?

Einfach mal auf der vorigen Seite die Beiträge #287 bis #292 lesen - da werden zwei Möglichkeiten (ADB vom PC aus bzw. über Shizuku und eine Tetminal-App) erwähnt - muss aber nach jedem Neustart wiederholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jabba81
schinge schrieb:
Einfach mal auf der vorigen Seite die Beiträge #287 bis #292 lesen - da werden zwei Möglichkeiten (ADB vom PC aus bzw. über Shizuku und eine Tetminal-App) erwähnt - muss aber nach jedem Neustart wiederholt werden.

Okay Danke, aber dann ist es leider nichts für mich!
Ich schalte das Handy über die Nacht nämlich immer ab.

Jeder der einmal mit einem Apple-Gerät verglichen hat, fällt die Verzögerung bei eingehenden Nachrichten bei Android sofort auf.
Wir haben von Apple (zum Glück:1f602:) nur ein Ipad, aber das ist schon extrem auffällig.
Wir haben diverse Android-Modelle (Google, Samsung, Realme, Xiaomi, Nothing) zu Hause und in Verbindung mit bestimmten Apps taucht das bei allen in irgendeiner Form auf. Ein klares Muster ist nicht erkennbar.
Das in den Kommentaren erwähnte "Autostart" bei den Xiaomi-Modellen löst das Problem ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Darkpassion und sj00
@Jabba81 Ich habe die weiter vorne erwähnte App "Doze Stop" ausprobiert. Bisher scheint es damit zu gehen.
Dann sollte doch das ausschalten kein Problem sein.

c.radi schrieb:
@Jabba81 Ich habe die weiter vorne erwähnte App "Doze Stop" ausprobiert. Bisher scheint es damit zu gehen.
Dann sollte doch das ausschalten kein Problem sein.

Danke aber finde die App oder Deinen Beitrag dazu grad nicht??

Dankeschön, probiere es mal aus...

@dabistduja und was stellt man da ein?

Bin zwar nicht der App-Erfinder aber ich starte einfach den Doze Stopper.

Anhänge

• Screenshot_20250206-165526.png
    Screenshot_20250206-165526.png
    479 KB · Aufrufe: 66
Und...
steckt euch mal lieber ein Ladekabel ein.
Ist eben doch ein tiefer Eingriff in Android.

@dabistduja Nee lass mal , das muss auch so gehen , diese ganzen Apps sind doch Müll

• Danke
Reaktionen: chk142 und dabistduja
@Darkpassion
Gelöscht.

• Haha
Reaktionen: Darkpassion
Also mein Doze Stopper läuft jetzt einige Tage, und ich merke eine Verbesserung der Benachrichtigungen, aber nicht wirklich eine Verschlechterung der Akkulaufzeit.
Habe mein Pixel 9Pro XL aber auch erst seit Montag im Einsatz. Und erfahrungsgemäß spielt man am Anfang eher mehr mit rum.
Ich lass die App mal weiter laufen. Ist auf jeden Fall viel einfacher als mit ADB rum zu werkeln

Lasst einfach alles so wie es ist, es kann und darf nicht die Lösung sein , jeder muss in der Lage sein einfach das Smartphone zu benutzen und es muss funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
oder aber, jeder entscheidet das selbst für sich 🤔

• Danke
Reaktionen: dabistduja