Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das funktioniert nicht?
Wie können Nutzer vermeiden, in den Doze-Modus zu kommen?
Nun, die erste und naheliegende Option ist, das Gerät ständig zu benutzen. Dies kann jedoch keine realistische Option sein. Es gibt eine andere Möglichkeit, deine Lieblings-Apps am Leben zu erhalten, um weiterhin informiert zu bleiben.
Mit diesen einfachen Einstellungen verhinderst du, dass deine bevorzugten Apps in den Doze-Modus versetzt werden: Einstellungen -› Apps & Benachrichtigungen -> Erweitert -› Spezieller App-Zugriff -› Batterieoptimierung. →> Wähle dort in der Dropdown-Liste alle Apps aus. Tippe auf eine App und wähle "Nicht optimieren".
Nach diesen Schritten benachrichtigt dich die App weiterhin, auch wenn das Gerät viele Stunden lang nicht in Betrieb ist.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und receiver
@jako-oh! Daran liegt es aber nicht...dann würde ich ja keine Benachrichtigungen bekommen wenn mein Handy länger herumliegt...

@jako-oh!
Danke für den Tipp, aber bei mir sind alle betroffenen Apps bereits auf "nicht optimieren" -> "uneingeschränkt". Das behebt das Problem also leider nicht.

Dann kann es eigentlich nur am Smartphone liegen. Hatte diese Probleme mit meinen Samsung Smartphones in den letzten drei Jahren nie. Einige erzwungene Neustarts auf Grund von Systemhängern, kleinere Probleme mit Android Auto, aber sonst nichts.

Kann man den DOZE Modus irgendwie anders ausschalten?

Ich kann schon teilweise verstehen warum viele Apple Smartphones bevorzugen, auch wenn sie technisch vielleicht momentan nicht die Spitze bilden (siehe iPhone 16), aber das iPhone 13 von meiner Frau bzw. das iPhone 15 meiner Tochter laufen und laufen und laufen. Benachrichtigungen kommen immer an, egal von welcher App, Banking geht ohne Probleme, keine Hänger im System und bis jetzt noch nicht ein erzwungener Neustart, oder ähnliches.

Bei Android Smartphones benötigt man gefühlt eine „Bedienungsanleitung“ bis alles rund läuft. Hier eine Einstellung ändern, da eine Einstellungen ändern, dort eine Einstellungen ändern und dann, so jetzt müßte es laufen, nervt halt viele.

Apple, auspacken, einschalten…läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Messengern habe ich das Problem nicht. Mir fällt es bei meiner KIA Connect App immer Mal wieder auf, daß Nachrichten verzögert ankommen. Das war übrigens bei meinem beiden Samsung Handys S23U und z Fold 6 exakt das selbe. Es liegt also nicht am Gerät sondern an Android.

Beim OnePlus13 kann man diesen Doze Modus im Akku Menü deaktivieren.
Grundsätzlich wäre dies also schon möglich, aber Google will es nicht, vermutlich würde dann die Akkuleistung massivst in den Keller gehen.

Man kann den Doze-Mode per ADB mit "adb shell dumpsys deviceidle disable" problemlos ausschalten - muss man aber nach jedem Neustart wiederholen. Ich hab das mal ausprobiert und dabei auch keine merkbaren Unterschiede im Akkuverbrauch festgestellt.

• Danke
Reaktionen: rfk und 2WF
Danke, das werde ich jetzt auch ausprobieren. Mit Shizuku und bspw. aShell You ist das auch bequem mit ein paar Klicks vom Smartphone aus machbar (ohne Root).

Um Shizuku ohne Root zu starten, musst Du ja eigentlich eh schon das Gerät mit dem Rechner verbinden (Wireless Debugging oder per Kabel) und kannst somit den zusätzlichen ADB-Befehl gleich auch noch eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein PC ist dafür nicht notwendig. Man muss nur temporär Wireless Debugging anschalten (geht bequem via Quick Setting), dann kann man in der Shizuku App den Service starten und anschließend (via Lesezeichen) in der Shell den genannten Befehl absenden. Dauert keine 30 Sekunden. Beim ersten Mal muss Shizuku natürlich für Wireless Debugging gekoppelt werden, das geht aber auch komplett über das Smartphone.

Mit Tasker könnte das vielleicht sogar ganz automatisiert werden. Da ich mein Smartphone in der Regel aber nur nach Updates neustarte, hält sich der Aufwand für mich in Grenzen...

• Danke
Reaktionen: schinge
@rfk Eine Videoanleitung wäre gut

Es gibt doch schon etliche Videos, eine kurze Suche hat folgendes ergeben:
  • Entwickleroptionen aktivieren:
  • Wireless Debugging aktivieren:
    (USB Debugging ist hierfür nicht nötig)
  • Shizuku aufsetzen:
    In deinem Heimnetzwerk solltest du bei 0:25 den Haken bei "Always allow on this network" setzen. Sobald Shizuku läuft, solltest du Wireless Debugging wieder deaktivieren.
Wurde Shizuku bereits mit den genannten Schritten gepaired und Wireless Debugging in deinem Heimnetzwerk erlaubt, musst du nach dem nächsten Reboot nur noch Wireless Debugging einschalten (via Schnellzugriff oder eben in den Entwickleroptionen), die Shizuku App starten und auf Start drücken.

Schließlich kannst du beispielsweise mit aShell You (oder einer beliebigen Alternative) den genannten Befehl "dumpsys deviceidle disable" (bookmarken und) ausführen.

Wenn du irgendwo nicht mehr weiterkommst, kannst du dich ja hier (oder in einem eigenen Thread?) nochmal melden.

• Danke
Reaktionen: Darkpassion
Warum sollte man das tun und wer soll das als nicht Nerd machen?

Das kann nicht die wirkliche Lösung sein

• Danke
Reaktionen: emjay99
Es ist echt nervig und ich habe dem Pixel nochmal eine Chance geben wollen , aber ich kann so nichts mit damit anfangen wenn ständig oder individuell die Nachrichten erst kommen wenn ich das Display aktiviere . Heute war es Paypal und Klarna das macht mich wahnsinnig.

Ich habe mit einigen Apps auch das Problem, allerdings auf Phones verschiedener Hersteller.
z.B. eine Kommunikationsapp, holt sich im Hintergrund alle 15min die neuen Nachrichten. Soweit so gut. Die Benachrichtigungen werden aber erst bei Start der App angezeigt.
Sehr komisch, aber nicht nur beim Pixel da.

@sj00 Beim iPhone habe ich das bei keiner gängigen App

irgendwie wiederholen sich alle Argumente in einem bestimmten Rhythmus. Irgendwann müssen die, die es so stark stört, wohl zum iPhone wechseln und dann ist gut

• Haha
  • Danke
Reaktionen: laku3008 und Jabba81
@Anzinger Gut ist das nicht

Gut im Sinne von die Benachrichtigung kommt pünktlich an.