Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 9 Pro im Standby

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versteh's halt nicht. Warum manche das Problem nicht haben bzw. bei den selben Apps nicht. Und warum manche Apps auf einmal anfangen, die Monate lange nichts hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
Wie schnell geht denn das Pixel in Standby, jemand der sehr oft aufs Handy schaut hat das Problem vielleicht nicht so oft?

Zuletzt bearbeitet:
@F3nri5
Weil es auch mit dem Netz zu tun hat.

@Regentanz Ja ok. Aber meine Freundin hat auch das 9Pro, und kaum bis keine meiner genannten Probleme. Und da reden wir jetzt mal davon, wenn wir Zuhause im WLAN sind.

• Danke
@Regentanz Ne, passiert halt genauso im WLAN...

Ja und?
Ich kenne es von Telegram. Da ist durchaus für den Empfang daheim im WLAN entscheidend, wie die Netzqualität beim Abschicken ist.

@Regentanz wenn ich Zuhause sitze und vollen WLAN Empfang habe, oder draußen vollen Netzempfang habe und Benachrichtigungen verzögert reinkommen hat das sicherlich nichts mit dem Empfang zu tun...

@DaniellSan
Wie du meinst. Wir haben das mehrfach getestet. Die Qualität beim Senden ist entscheidend. Und da genügen kleine Netzschwankungen.

• Haha
@Regentanz Schwachsinn, ich bekomme vom anderen Ende der Welt eine Nachricht in einer Sekunde aber hier muss ich vollen Empfang haben ? 😂

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man das nicht unabhängig betrachten? Ich freue mich für jeden der keine Probleme hat, u.a. meine Freundin. Aber warum muss man es denen die Probleme haben, nichtig reden?

@F3nri5 weil es Quatsch ist das vom Netzempfang abhängig zu machen.
Ich sende oder bekomme eine Nachricht sofort, sei es ob ich einen Balken habe oder vollen Empfang habe.
Ich habe manchmal verzögerte Nachrichten bei schlechtem Empfang, aber auch bei vollem Empfang.

@DaniellSan na ja, also wenn ich kein Netz habe kommt da auch nichts zeitgleich. Aber davon rede ich ja nicht, weil es selbsterklärend ist :1f606:. Ich rede von, 24/7 WLAN und auch über's normale Netz zb. wenn ich Zuhause bin stelle ich mein WLAN am Handy ab, um zu schauen ob was passiert. Und an meiner Adresse habe ich durchgehend 4G teilweise auch 5G. Gerade erst vorhin, hat mir meine Freundin zum testen etwas über Insta geschickt. 5 Minuten mit gesperrtem Display gewartet>nichts. Gerät aufgeweckt>zack die Nachricht war da. Und wir waren beide im WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
DaniellSan schrieb:
@Regentanz Schwachsinn
Gut, dass du dich auskennst.
Aber nein, du hast ja auch keine Erklärung...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DaniellSan schrieb:
Ich sende oder bekomme eine Nachricht sofort,
Gut, dass in deiner Welt das Netz nie schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Ich denke, es ist mittlerweile hinreichend belegt, dass das Problem durch Doze verursacht wird, da es sich ja sofort beheben lässt, wenn die Funktion per ADB deaktiviert wird. Und da es sich um eine intelligente Funktion handelt, die bei jedem individuell anders reagiert, sind auch nicht immer die selben Apps gleichermaßen betroffen. Die Einen haben Probleme mit WhatsApp, die Anderen nicht, dafür jedoch vielleicht mit Instagram oder der Banking App. Bei mir sind es glücklicherweise nur unwichtige Apps.

In meinem näheren Umfeld gibt es außer mir noch 6 weitere Pixel-Besitzer (Pixel 6a, Pixel 8a, Pixel 8 Pro), die ausnahmslos alle betroffen sind. Bis auf einen ist es aber niemandem bisher aufgefallen, bis ich mal darum gebeten habe, es gezielt zu reproduzieren.

Die Gründe, warum es vielen nicht auffällt:

-es tritt ggf. nur bei gewissen (unwichtigen) Apps auf

-Man muss wissen, wann eine Push-Nachricht versendet wurde. Benachrichtigungen erhalten immer den Zeitstempel des Eingangs, nicht den Zeitstempel des Versands. Wenn eine Nachricht also vor 45 Minuten versendet wurde, die Benachrichtigung aber erst 45 Minuten später ankommt, hat sie trotzdem als Zeitstempel "jetzt". Aktuelles Beispiel: Auf Instagram startet ein Kanal eine Live-Übertragung. Ich schalte das Display ein, die entsprechende Benachrichtigung kommt sofort als neue Benachrichtigung mit dem Zeitstempel "jetzt" rein. Ich öffne die App und sehe, dass die Übertragung schon seit 20 Minuten beendet ist. Bei den meisten Apps weiß man jedoch nicht, wann die ursprüngliche Benachrichtigung versendet wurde und kann somit kaum herausfinden, dass sie verzögert kommt, es sei denn, man hat ein Zweitgerät zum Vergleich.

-Das Gerät muss regelmäßig für mindestens 30 Minuten ungenutzt irgendwo herumliegen. Dabei darf man es nicht berühren, denn auch das führt manchmal dazu, dass Doze beendet wird und alle Nachrichten auf einmal reinkommen.

Daher meine Schlussfolgerung:

Von dem Problem sind alle betroffen, es fällt aber vielen einfach nicht auf, weil dafür bestimmte Faktoren zusammenkommen müssen:

1. Es muss eine App betroffen sein, die einem persönlich wichtig ist

2. Es muss eine App sein, von der man weiß, wann die Benachrichtigung ursprünglich versendet wurde

3. Das Gerät muss regelmäßig 30 Minuten und mehr ungenutzt und in gesperrtem Zustand herumliegen. Und genau in der Zeit müssen dann natürlich idealerweise auch noch mehrere Benachrichtigungen eingehen.

Ich habe das Problem seit mittlerweile 10 Jahren (2015 wurde Doze eingeführt) auf ausnahmslos allen Geräten (diverse Nexus und Pixel). Mich persönlich stört es nicht, sonst wäre ich wohl nicht so lange im Google Kosmos geblieben. Ich kann allerdings absolut nachvollziehen, dass es diejenigen Betroffenen massiv stört, denen es bei Apps passiert, die ihnen wichtig sind oder bei denen sie sogar auf zeitnahen Benachrichtigungen angewiesen sind.

Wie es sich bei anderen Herstellern verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Erfahrung habe.

somemightsay schrieb:
Das Gerät muss regelmäßig für mindestens 30 Minuten ungenutzt irgendwo herumliegen
Leider stimmt das nicht...

@DaniellSan
Was denn genau von meinen ganzen Aussagen? Meine Schlussfolgerung?

Ich kann das ja nur anhand meiner "Versuchsgruppe" beurteilen. Zwar nur eine recht beschauliche Anzahl von 6 Leuten, davon aber 100% betroffen. Bei manchen ist es WhatsApp, bei manchen Telegram, bei manchen PayPal, bei manchen Kleinanzeigen. Bei mir selbst sind es derzeit Instagram, Presseportal, Star Walk und Lieferando. Bei anderen Apps ist es mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen.

Ich möchte dir natürlich nicht absprechen, dass du nicht betroffen bist. Vielleicht gehörst du ja zu der (meiner Beobachtung nach) Minderheit, bei denen der Doze-Algorithmus wirklich funktioniert.

Für mich stellt sich die Frage, ob neben Doze (da kenn ich mich nicht so aus) nicht auch die App selbst etwas damit zu tun hat. Ich habe zum Beispiel eine App, die eine Pushnachricht schickt, wenn an einer Kamera eine Bewegung festgestellt wird. Diese Pushnachricht kommt zu jeder Tages - und Nachtzeit immer sofort an. Bei anderen Apps ist es hingegen so, dass diese oft gesammelt eingehen, wenn ich das Handy in die Hand nehme

@Anzinger
Wäre denkbar. Es kann aber genauso sein, dass es willkürlich ist, dass es bei dir bei dieser speziellen App funktioniert.
Nochmal das Beispiel WhatsApp: Ich habe und hatte damit nie Probleme, also Nachrichten kommen da bei mir grundsätzlich immer sofort, bei anderen hingegen nicht.