Updateprobleme mit Fritzbox 6690 Cable

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Solange es ausschließlich die Updates vom Pixel betrifft, sollte man einfach damit leben. Das Problem ist zu klein, damit Vodafone etwas machen wird. Wegen den paar betroffenen Kunden, unter Millionen wird keine Maßnahme ergriffen. Die Diskussion wird sich hier nur weiter im Kreis drehen, weil alles wesentlich genannt ist.

Nun ja, da es einzig und allein das Pixel 7 bei mir ist, wozu analysieren? Kein anderes Gerät hat solch ein Verhalten gezeigt, von meinem ersten Androiden bis dann das Pixel 7 hier aufschlug 😉
Das Ding taugt eh nix, für mich ist es keine 5 Minuten Zeitaufwand wert
Ich wollte eigentlich auch nur mitteilen, da es mir ähnlich erging

@Atze04
Du hast "keine Ahnung" von wegen "das Ding taugt nichts"
Aber ok.

Sonic-2k- schrieb:
Die Diskussion wird sich hier nur weiter im Kreis drehen, weil alles wesentlich genannt ist.
Ja, bis hier mal jemand der betroffen ist zur Analyse bereit wäre.

@maik005

Selbst die Analyse wird halt zu nichts führen. Auch wenn das Problem bekannt ist und dies ist es. Die einzige Analyse die getroffen werden kann, ist den Server anzupingen. Wenn dieser nun nicht antwortet, wissen wir genau soviel wie vorher.
An und für sollte bei der Abfrage eigentlich ein Time Out Fehler kommen, aber wie ich lese, kriegen die User keine Fehlermeldung. Einfach damit leben und gut ist. Der Aufwand für das ganze, rechtfertigt das geringe Ergebnis am Ende nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Atze04

Pixel 7 taugt nichts ? Sorry, aber noch oberflächlicher kannst du nicht sein oder ?

Sonic-2k- schrieb:
Selbst die Analyse wird halt zu nichts führen.
Wenn man so denkt ändert sich natürlich auch nichts, es sei denn Vodafone löst das Problem durch Zufall.

Die, die das Problem haben könnten z.b. mal IPv6 in der FritzBox deaktivieren, oder bei einem DS-Lite Anschluss IPv6 in der FritzBox für das Heimnetz deaktivieren.
Falls man IPv6 sowieso nicht benötigt, hätte man das Problem dann vielleicht schon dauerhaft gelöst.

@maik005
gelöst wäre es damit nicht. Es wäre ein workaround, genau wie es der vpn ist. Gelöst ist das Problem erst, wenn nichts deaktiviert werden muss, damit etwas funktioniert 😉

Chelious schrieb:
Wie trurig ist das bitte von Google?!
Wie oft und lange soll man das denn noch diskutieren, dass es offensichtlich nichts mit Google zu tun hat. Es liegt an irgendwelchen Routings durchs Vodafone Netz, die ihr "Ziel" ein Update auszulösen nicht erreichen. Hat nichts mit dem Pixel zu tun und ist auch nicht traurig von Google. Manmanman...

• Danke
Reaktionen: maik005
Im Pixel 8 Pro Forum diskutieren wir genau das gleiche Problem (Pixel 8 Pro Updates im Dezember 2024 - Feature Drop (Google Pixel 8 Pro)). Es liegt scheinbar an Vodafone (Kabel) - egal ob mit Fritzbox, Vodafone Station oder sonst was. Es scheint auch egal zu sein ob man dslite (ein freund von mir) oder dual stack (ich) hat. Bisher kenne ich nur Leute aus dem Raum Berlin mit dem Problem, aber vielleicht sieht es in dem Thread hier anders aus.
Mit dem DNS hat es nichts zutun. Ich hab sowohl den Vodafone eigenen DNS Server probiert, als auch Google DNS, Cloudflare, Quad9. Überall das gleiche Problem. Ich hab heute auch mal ein Beitrag bei Vodafone selbst aufgemacht: Probleme mit Android-Updates auf Google Pixel-Geräten im Vodafone Kabelnetz mal gucken ob sich dort jemand meldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja, tut mir ja leid aber ich eben zu alt um ein Fanboy zu sein😁 Die Mankos - inkl. diesem hier - überwiegen halt
Na wenn es im 8er Forum auch diskutiert wird, dann mögen sich Vodafone und Google halt nicht - Ende der Geschichte. Ob da von Vodafone eine Lösung kommen wird bezweifle ich, man kennt ja die Kompetenz des Unternehmens
Wie hier schon gesagt, muss man sich halt mit der Situation arrangieren - oder wechseln

@Atze04 Nicht so einfach aufgeben! :) Zumal es ja scheinbar kein grundlegendes Vodafone <> Google Problem ist, sondern NUR bei den Pixel Android Updates und scheinbar nur im Raum Berlin. Vielleicht hilft ja mein Beitrag in der Vodafone Community, dass Vodafone sich der Problematik überhaupt erst bewusst wird und vielleicht gibts dann auch eine Lösung. Im Zweifel gerne mit im verlinkten Vodafone Community Forum den Beitrag kommentieren. Dann sieht Vodafone auch direkt ohne auf die Links zu klicken, dass mehrere Leute betroffen sind.
Ich probiere beim nächsten Update auch mit PCAPdroid herauszufinden, welche Aufrufe auf welche IPs/Urls abgesetzt werden, vielleicht hilft dass dan Vodafone auch bei der Problemsuche.

Vielleicht kann ein Mod (vielleicht @schinge) auch den Titel des Thread ändern (Pixel Update Probleme im WLAN mit Vodafone oder so ähnlich) - weils definitiv kein Fritzbox Problem ist. Dann wirds auch besser über Google gefunden und vielleicht melden sich dann auch weitere Leute hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und maik005
@sav
@sav
Das Vodafone Forum wird zwar nich moderiert, es gibt aber keinen Kunden-Support mehr dort.
Ist nur noch ein Forum für Kunden um sich auszutauschen.
Vodafone bietet da bei Problemen keinen Support mehr.

@maik005 oh, wann hat Vodafone das geändert?
Dann tippe ich morgen Mal eine Email für Vodafone zusammen 😅

@sav
Glaub ich schon ein Jahr her?
Auf jeden Fall schon einige Monate.
War denen wohl zu nervig mit Rückwegstörungen und anderen Problemen und dann auch noch öffentlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sav schrieb:
Dann tippe ich morgen Mal eine Email für Vodafone zusammen 😅
Wenn du die genauen Zieladressen/Domains kennst könntest du vielleicht auch an das Vodafone NOC schreiben?
Da wären wohl die besten in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 "Wenn du die genauen Zieladressen/Domains kennst könntest du vielleicht auch an das Vodafone NOC schreiben?
Da wären wohl die besten in dem Fall."
Da muss ich jetzt leider bis zum nächsten Update warten. Dann versuche ich mein Glück mit PCAPdroid.

• Danke
Reaktionen: sven78bln