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Updateprobleme mit Fritzbox 6690 Cable

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Stimmt, das Pixel ist das Problem. Nun zur Sache, auf der Fritzbox ist der Standard DNS von Vodafone hinterlegt, aber auch der Cloudflare DNS noch der Google DNS ändern was an der Sache.
Selbst mit dem Vodafone Router klappt es nicht ohne Google VPN.
Auch eine neue FritzBox 6690 Cable schafft keine Abhilfe.
Avh ja bevor ich es vergesse, der Anschluss hat kein DS- Lite.
Somit bleibt nur das Pixel als Ursache selbst übrig, aber auch beim Austauschgerät habe ich das Problem.
Somit bei Update immer VPN an.
Aufgrund mangelnder Alternativen bleibt das Pixel leider erstmal bei mir.
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
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Chelious schrieb:
Somit bleibt nur das Pixel als Ursache selbst übrig, aber auch beim Austauschgerät habe ich das Problem.
Nein, eben nicht.
Sondern der Vodafone Anschluss, bzw. genauer gesagt irgendwo im Netz von Vodafone liegt das Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denn wenn das Pixel die Ursache wäre, würde es auch mit VPN nicht funktionieren bzw. es wären viel mehr davon betroffen.
 
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Dann würde jedes andere Smartphone im Haushalt ja auch keine Updates lades können, es ist aber nur das Pixel wo der vpn benötigt wird.
Zusätzlich funktioniert alles andere auf dem Pixel.
Es bleibt spannend.
Bis jetzt habe ichh keine Resonanz von anderen Fritzbox 6690 Besitzern aus dem ex Kabel Deutschland Gebiet.
 
wenn es ein Fritzbox- bzw Vodafone Problem wäre, dann würden hier die Seiten qualmen...
 
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blackseven schrieb:
bzw Vodafone Problem wäre, dann würden hier die Seiten qualmen...
nicht unbedingt.
Kann ja auch nur ein kleiner Teil des Vodafone Netzes von einem Routing Fehler betroffen sein.
Dazu müsste man wissen, welche IP das Pixel versucht zu erreichen, wenn es nicht funktioniert.

Chelious schrieb:
Dann würde jedes andere Smartphone im Haushalt ja auch keine Updates lades können, es ist aber nur das Pixel wo der vpn benötigt wird.
andere Smartphones nutzen natürlich andere Update Server, oder sind das auch Google Pixel Geräte?

du könntest mal mit dieser App schauen, welche IP die Update Suche versucht zu erreichen.
PCAPdroid - network monitor – Apps bei Google Play
 
@maik005

Und selbst wenn er die IP kennt, was bringt es ? Dass er keine Verbindung kriegt zu der, ist schon bekannt. Am Ende können wir es vermutlich alle hier nicht lösen
 
Sonic-2k- schrieb:
Und selbst wenn er die IP kennt, was bringt es ?
man könnte sich dann einmal zu der IP eine Traceroute anschauen.
Wo es da möglicherweise hakt.
Dann ggf. das Problem an Vodafone zur Analyse melden.

Sonic-2k- schrieb:
m Ende können wir es vermutlich alle hier nicht lösen
ganz sicher können wir es hier nicht lösen.
Siehe letzter Satz im vorherigen Absatz.
 
Achtung!
Ich hatte das Problem ebenfalls, Vodafone-6690 Cable-Pixel 7-Berlin. Es hat alles funktioniert, nach dem Update auf den Mai Patch war Ende, keine Updates mehr. Erst über mobile Daten war es dann möglich.
Das war das erste und einzige Smartphone mit diesem "Phänomen"
 
@maik005
Am Ende kann er einfach einen kostenlosen VPN verwenden, solange sich das Problem nur auf das Pixel beschränkt. Die Lösung das Problems wird nicht einfach und Vodafone wird vermutlich für einen Kunden das Problem nicht lösen bzw. Wird es schwierig um überhaupt den klar zu machen, wo das Problem ist. Denke mit einem VPN ist es einfacher zu leben, für beide Seiten.
 
Sonic-2k- schrieb:
Wird es schwierig um überhaupt den klar zu machen, wo das Problem ist.
und dann noch einen erreichen der zuständig ist und fähig das zu analysieren, ja.
Da hatte ich schon Spaß mit Vodafone über Monate - aber am Ende mit Erfolg :thumbup:

Sonic-2k- schrieb:
Am Ende kann er einfach einen kostenlosen VPN verwenden, solange sich das Problem nur auf das Pixel beschränkt.
Vorteil ist ja, dass beim Pixel das kostenlose VPN von Google direkt dabei ist.
Alternativ ginge auch das kostenlose Cloudflare WARP.
 
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Ich habe das gleiche Problem schon seit Monaten. Fritzbox 6591 / Vodafone Kabel (Berlin), erst mit dem Pixel 7 und jetzt mit dem Pixel 9 Pro XL.
Egal welche DNS Einstellungen am Gerät oder in der Fritzbox. Ich kann die Updates nur über mobile Daten oder einem anderen WLAN runterladen.

Edit: und ich habe kein DS-Lite
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirob
nimm mal das Google One VPN
 
Das kann ja aber nicht die Lösung auf Dauer sein?! Wie trurig ist das bitte von Google?!
 
Ja, VPN geht, aber ich wollte zumindest darauf hinweisen, dass es da ein Problem im Vodafone Kabelnetz gibt und das kein Einzelfall von Chelious ist.
An Google liegt das eher nicht.
 
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@sirob hallo, ich habe auch eine Fritzbox 6591 mir DS light Standort NRW ,keine Probleme mit der WLAN-Verbindung und keine Abbrüche! Gruß Andi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Route88 schrieb:
@sirob hallo, ich habe auch eine Fritzbox 6591 mir DS light Standort NRW ,keine Probleme mit der WLAN-Verbindung und keine Abbrüche! Gruß Andi
Mit Vodafone Anschluss früher Unitymedia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich @Route88 nur anschließen. Habe seit 2014 ausschließlich Google Smartphones im Einsatz. Aktuell eben das 9 Pro XL. Noch viel länger bin ich bei Vodafone (ehemals Unitymedia), derzeit mit einer FB 6591. Noch nie irgendein Problem mit Updates gehabt. Ich habe zwar DualStack statt DS Lite, aber das scheint ja keine Rolle zu spielen.
 
Aber wenn nicht Google das Problem ist sonder Vodafone, warum funktioniert es dann bei allen anderen Geräten? Zumindest in meinem Fall. Und das Google Pixel 7 hat bis Mai alle Updates über dieselbe Leitung/Fritzbox anstandslos gezogen
 
Atze04 schrieb:
warum funktioniert es dann bei allen anderen Geräten?
Weil das andere alle keine Google Pixel sind, hatten wir doch schon?
 
Scheinbar ja nicht, es wird doch immer wieder gesagt, es läge an Vodadone
Nun wäre ich halt mal gespannt, was die Begründung ist
 
@Atze04
Es liegt offensichtlich an Vodafone.
Da es mit VPN geht muss im Vodafone Netz ein Routingproblem sein.

Aber niemand scheint ja bereit das analysieren zu wollen.
 

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