Unscharfe 50MP Aufnahmen beim 9 Pro

E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
150
... sowohl tagsüber bei sehr gutem Licht als auch am Abend. Die 12MP sehen die Fotos beim selben Motiv tatsächlich schärfer aus. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung?
 
@EckiF
Da wird wohl bei kleineren Auflösungen mehr nachbearbeitet?
Siehst du außer der Schärfe noch andere Unterschiede?
 
Moin. Ist einfach nur unscharf. Wenn ich z. B. ein Nummernschild in ca. 20 Metern Entfernung fotografiere ist das 12er schärfer. Das 50er müsste eigentlich knallscharf sein.
 
@EckiF Dann poste doch bitte Vergleichsbilder
 
Da ist ja überhaupt nichts scharf. Das sieht ja fast so aus als hätte die Kamera falsch fokussiert.
 
Sorry, da ist beim Upload was schief gegangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297
Neuer Versuch
Bin jetzt überhaupt nicht begeistert. Da sah es bei meinem S33U besser aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297
Neuer Versuch
Bin jetzt überhaupt nicht begeistert. Da sah es bei meinem S33U besser aus.
 

Anhänge

  • PXL_20240919_064611002.jpg
    PXL_20240919_064611002.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20240919_064631397.jpg
    PXL_20240919_064631397.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe trotzdem dabei. Hast du Mal noch ein anderes Vergleichsbild? Am besten eines wo im Vordergrund nichts ist wo falsch fokussiert seien könnte.
 
Bei mir ist das anders ...
Bilder sind ein starker Crop des Originals weil etliche Autos mit Kennzeichen zu sehen wären aber trotzdem

Bild links mit 50 MP
Bild rechts mit 12 MP

Beide mit dem normalen Weitwinkelobjektiv, Entfernung ca. 150 m
 

Anhänge

  • Screenshot_20240919-085754.png
    Screenshot_20240919-085754.png
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20240919-085731.png
    Screenshot_20240919-085731.png
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: trailrider und Christian1297
Bei mir sind die 50 MP auch deutlich unschärfer. Beide Fotos maximal ran gezoomt, links auf 12 MP und rechts auf 50 MP eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fokussiert wurde bei beiden Aufnahmen auf das Dreieck links auf dem Karton.
 

Anhänge

  • PXL_20240919_082641421.jpg
    PXL_20240919_082641421.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • PXL_20240919_082658187.jpg
    PXL_20240919_082658187.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@chris25

Die Aufnahmen sind ja vom Teleobjektiv. Da ist den Sensor deutlich kleiner und daher umso mehr auf das Pixelbinning angewiesen das normalerweise stattfindet. Es kann schon seien, dass du beim Tele keinen großen Vorteil aus dem 50 Megapixel Modus ziehst weil die Pixel da auf dem Sensor da so winzig sind.
 
@EckiF Bild 1 sieht verwackelt aus
 
@Christian1297

Ich habe es gerade noch einmal in den vier Standard-Zoomstufen ausprobiert, ohne dabei maximal heranzuzoomen. Dabei wirken die Aufnahmen mit 50 MP immer schärfer als die mit 12 MP.

Es scheint also etwas mit dem digitalen Zoom zu tun zu haben, dass es bei meinem ersten Versuch andersherum war. Wahrscheinlich liegt es daran, dass bei maximalem digitalen Zoom nur ein kleiner Teil des Sensors genutzt wird und das Foto anschließend digital hochgerechnet wird.
 
Habe langsam den Eindruck, dass die Fotos nur mit Zoom Stufe 1 gut bzw sehr gut werden.
Also besser ohne Zoom. Hatte einen langen Chat mit Google und da wurde nach Abgleich mit von mir gemachten Fotos kein Fehler bei meinem P9P festgestellt. Muss ich jetzt mal so glauben 🤔
 
Was ist Zoom Stufe 1.

Das Pixel 9 Pro hat 3 Kameras. Eine Ultraweitwinkel, eine Weitwinkel und eine Tele. Das sollten 0,5x; 1x und 5x seien.

Bauartbedingt sind das alle unterschiedliche Kamerasensoren und Linsen die jeweils eine unterschiedliche gute Bildqualität liefern. Die 1x Linse macht die mit Abstand hochwertigsten Aufnahmen. Bei 0,5x und 5x fällt die Bildqualität schon ab und spätestens wenn es dunkler wird ist der Unterschied zu 1x groß.

Alle anderen Stufen, egal ob 2x, 10x oder gar 7x sorgen dafür, dass digital vergrößert wird beziehungsweise nur ein kleinerer Teil des Kamerasensor genutzt wird und dadurch wird die Bildqualität nochmal deutlich schlechter.
 
Was könnte ich also mit 1 gemeint haben!?? 😉
 
Das die 50 Megapixel mit vollen Zoom schlechter aussehen ist durchaus normal und andere gar nicht möglich. Durch das Pixelbinning gewinnst du unter anderem Schärfe bei hohen Zoomstufen. Die Pixel werden zusammengerechnet und dadurch, wirkt das Bild schärfer bzw. Ist schärfer. Ist dem geschuldet, dass es sich um einen digitalen Zoom handelt und keinen optischen. Das Gegenteil wäre eher ein Problem.
 
Hier wird sehr viel durcheinander geworfen wie mir scheint... Natürlich hat man 50 MP nur dann, wenn die native Brennweite des jeweiligen Sensors verwendet wird. Wenn man jetzt 2x wählt, nutzt man natürlich nur noch ein Viertel der Sensorfläche (den zentralen Teil), ergo die roundabout 12,5 MP. Bei 2x wird kein Pixel Binning mehr stattfinden, denn es werden ja nur noch die 12,5 physisch vorhandenen Pixel des Sensors verwendet. Mehr ist halt nicht da.

Anders ausgedrückt: Ein 50 MP Foto bei 2x hat nicht mehr Details als der 12 MP "Modus" bei 2x. Es mag sein dass bei letzterem noch zusätzlich eine (für viele nicht wünschenswerte, da künstliche) Post-Nachschärfung stattfindet, wodurch Kanten durch höheren Kontrast (sprich künstlich erzeugte, darüber gelegte schwarz/weiß Kanten, vergleiche die "Schärfen"-Filter in Photoshop) etwas stärker betont werden... Aber ein 12 MP Foto hat bei korrekt arbeitender Kamera NIE mehr Details (sprich: Schärfe) als ein 50 MP Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und Sonic-2k-
Was empfiehlt ihr denn bezüglich der Einstellungen in der Kamera?

Standard 12 mp oder 50 mp, Kamerawahl ist auf Automatik.
 

Ähnliche Themen

Riava
Antworten
7
Aufrufe
497
Riava
Riava
V
  • vorturner123
Antworten
8
Aufrufe
567
ctbeicss
C
D
Antworten
0
Aufrufe
191
dk90grad
D
Zurück
Oben Unten