Unscharfe 50MP Aufnahmen beim 9 Pro

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke. Stimmt, sind welche dabei. Aber sowohl die JPG, als auch die DNG in Lightroom Classic sehen gut aus. Ich würde sagen in etwa so, wie ich das vom 8 Pro kenne.
Mal als Beispiel: Google Pixel 9 Pro and Pro XL sample gallery

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Lösungsansatz gefunden: Habe heute morgen im 48 mp Modus einfach mal den Focus Kreis länger gedrückt gehalten, damit er gelb, und damit der Fokus fixiert ist. Und voilá, das Foto war knackscharf, wie es sein sollte.
Es war ja schon auffällig, dass beim Auslösen es zu einer kurzen Unschärfe kam, dann das Vorschaubild wieder scharf erschien - und dann das Endresultat eben unscharf wie in diesem kurzen Millisekunden Zeitraum beim Auslösen.
Interessant auch der Hinweis auf Adobe Lightroom. Hab das nicht selbst probiert, aber durch die Raw-Verarbeitung auch logisch.

Nun aber gehts auch einfach mit dem Fokus Kreis, draufhalten, länger drücken und erst auslösen, wenn er gelb ist!

• Danke
Reaktionen: Farron, vw-kaefer1986 und Basshamster
@Achim-Maspalomas richtig guter Hinweis! Kannte ich noch überhaupt nicht die Funktion. Dachte immer 1x tippen reicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
...muss jetzt doch eine Einschränkung vermelden. Habe soeben getestet wie es mit Bildern ausschaut, die über 20 oder 30 Meter hinausgehen. Dort scheint auch der fixierte Fokus leider nicht zu helfen. Es bleibt blurry...

@Achim-Maspalomas
Ja stimmt leider. Dennoch war dein Tipp wertvoll und in manchen Fällen brauchbar aber Google muss dafür ein Update liefern.

EDIT:

Gemini Advanced gibt zu diesem Thema folgendes zum Besten:

"Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der 50 MP Kamera deines Pixel 9 Pro hast. Du bist nicht allein! Einige Nutzer haben von ähnlichen Problemen mit unscharfen Bildern bei Verwendung des 50 MP Modus berichtet.

Google hat dieses Problem bisher nicht offiziell bestätigt, aber es gibt einige Diskussionen in Foren und auf Reddit, die darauf hindeuten, dass es sich um einen Softwarefehler handeln könnte.
"

Als "Lösung" wurde u.a. vorgeschlagen ... auf ein Update zu warten.

Zuletzt bearbeitet: