Unscharfe 50MP Aufnahmen beim 9 Pro

Das Problem mit den höheren Zoomstufen besteht von Anfang an. Beim P8Pro war das kein Problem, und die 48mp 15 bis 30 fach Zooms waren zumindest genauso gut fokussiert wie bei den 12 mp`s.
Das 9Pro XL dagegen fokussiert ab einer mittleren Zoomstufe nicht mehr richtig, alles wird unscharf. 12 MP ist dagegen sogar noch besser geworden als beim Vorgänger Modell.

Das hat nichts mit dem Sensor zu tun, wurde auch schon woanders drüber berichtet. Man meint ganz kurz beim Auslösen eine leichte Unschärfe im Vorschaubild zu sehen, bevor es wieder normal aussieht; dann ist das Foto aber bereits abgespeichert, und zwar wie gesagt, unscharf.
Auch habe ich RAW probiert, weil das beim neuen Iphone etwas besser sein soll, was die Schärfe angeht, hier aber gab es dahingehend keine Veränderungen. Ich hoffe, Google kommt langsam in die Puschen und korrigiert das via Software Update.
 

Anhänge

  • 48mp-23zoom.jpg
    48mp-23zoom.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 35
  • 12mp-23zoom.jpg
    12mp-23zoom.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Farron
Achim-Maspalomas schrieb:
Das 9Pro XL dagegen fokussiert ab einer mittleren Zoomstufe nicht mehr richtig
Stimmt leider. Beide Fotos (P9pro) durch die Fensterscheibe fotografiert, bei 50MP sieht es so aus als wenn zumindest teilweise auch auf die (dreckige) Scheibe fokussiert wurde.

EDIT: 20facher Zoom
 

Anhänge

  • 50MP.jpg
    50MP.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 44
  • 12MP.jpg
    12MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier die Vergleichsbilder ansehe, habe ich das Gefühl, dass das Thema software-seitige Nachbearbeitung bzw. Post-Processing nicht verstanden wurde. Die 12MP-Fotos vom Pixel sind komplett nachbearbeitet: einmal durch Pixel Binning und einmal durch Anpassung von Kontrast, Farben, Schärfe usw. So ziemlich jedes 12MP-Foto ist künstlich nachgeschärft, was man insbesondere bei Menschen sieht, wo jede Falte stark sichtbar ist. Schaut man sich die Hauswand im Vergleichsbild oben an, ist jeder einzelne Ziegelstein herausdefiniert von der Software. Beim linken Bild ist das Ergebnis unschärfer, aber gleichmäßiger, weil die Software sich hier zurückgehalten hat. Die 50MP-Fotos sind also näher an dem, was der reine Sensor produziert.

Wer bei 50MP-Fotos eine ähnliche Schärfe wie bei 12MP haben will, muss nur in die Foto-Bearbeitungsapp gehen und den Regler für Details/Schärfe nachjustieren. Dann habt ihr auch ein künstlich nachgeschärftes Bild. Ich persönlich freue mich, dass Google die 50MP-Fotos nicht wie Samsung bis zum geht nicht mehr nachschärft. Dadurch entsteht ein natürlicher, ebenmäßiger Look, den ich jederzeit nachbearbeiten kann, wenn ich will.
 
  • Danke
Reaktionen: Royed, PL88, Exilbonner und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Riava
Antworten
7
Aufrufe
528
Riava
Riava
V
  • vorturner123
Antworten
8
Aufrufe
593
ctbeicss
C
D
Antworten
0
Aufrufe
208
dk90grad
D
Zurück
Oben Unten