Ungewollte aufgehellte/grelle Darstellung von Fotos

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Munro

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Gerade habe ich festgestellt, dass Fotos in der Fotogalerie in der Ansicht aufgehellt werden. Helle Flächen (z.B. Himmel, helle Hauswand...) werden unnatürlich aufgehellt, richtig blendend grell. Das Foto (egal ob alt oder mit P9Pro XL gemacht) bleibt unverändert, aber etwas 0,5 Sekunden nach dem Öffnen in der Fotogalerie wird die Ansicht massiv heller. Es hat nichts mit der normalen Helligkeitsregelung zu tun, da sich die Lichtverhältnisse im Raum nicht geändert haben.
Ist das irgendein Ansichten-Effekt, den ich abstellen kann? Es ist wahnsinnig nervig und anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das kannst du abstellen. Das nennt sich Ultra HD. In den Optionen der Kamera App kannst du das unter erweiterte Einstellungen deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Munro die Bilder wurden dann mit eingeschalteter Ultra HDR Funktion geschossen. In der Kamera unten links auf die Einstellungen (Zahnrad) dann auf weitere Einstellungen. Dort nochmal auf erweitert und Ultra HDR ausschalten.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Das hilft leider nicht. Es betrifft nicht das Foto selbst, sondern nur die Ansicht. Das Foto hat diesen Effekt nicht und wird auch auf einem anderen Device korrekt dargestellt. Es betrifft auch uralte Fotos in der Galerie, die mit anderen Smartphones gemacht worden sind.

• Danke
Reaktionen: Popebenedikt
Vielleicht die "Nuancenreiche Farbdarstellung in Fotos" in den o.g. erweiterten Einstellungen deaktivieren, falls vorhanden (wie in meinem P6a)!?

War schon deaktiviert.

Das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn ich die Fotos mit dem P9 Pro XL im Browser aufrufe.

Zuletzt bearbeitet:
@Munro dann wurden die Fotos von den Erstellern so geschossen. Deshalb werden diese dann nun mal so angezeigt. Nicht jedes Smartphone unterstützt außerdem diese Anzeige der Bilder deshalb kann es auf älteren bzw. nicht unterstützten Smartphones anders aussehen, also nicht aufgehellt dargestellt werden.

Wurde das Foto einmal in Ultra HDR geschossen, so wird es auch immer in Ultra HDR dargestellt. Die zusätzlichen Informationen sind nun mal im Bild hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munro
Interessant. Mir ist das gleiche Problem aufgefallen.
Ich hatte ja das Xiaomi 14 Ultra und das Pixel 9 pro parallel laufen und getestet.

Dabei ist mir aufgefallen das die Bilder die ich in der Google Fotos App auf dem Pixel aufrufe, erst normal angezeigt werden und dann nach einer halben Sekunde oder so aufgehellt werden und teilweise ins gräuliche gehen.
Ultra HDR und Nuancen wurden ausgeschaltet. Hat nichts geändert.

Interessanterweise wurden auch die Bilder vom Xiaomi in der Google Fotos App auf dem Pixel aufgehellt wenn man sich die Fotos anschaut (Bilder beider Geräte werden in der Cloud gespeichert)
Die Bilder wurden auf dem Pixel so aufgehellt dass die Bilder die mit dem Xiaomi geschossen wurden richtig schlecht aussahen.

In der Google Fotos App auf dem Xiaomi passiert diese Aufhellung nicht

• Danke
@MaisKolben Nein, da sind auch Fotos von Smartphones dabei, die überhaupt keine HDR Aufnahme beherrschen!

Du hast absolut Recht, mein Fehler! Das Phänomen tritt nur bei Fotos auf, die in den EXIF Daten einen HDR Tag haben. Scheinbar können meine anderen Devices HDR aufnehmen aber nicht darstellen, sodass die dortige Einstellung zur HDR Aufnahme sich jetzt erst bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Popebenedikt
@Munro genau so ist es. Die Pixels und die iPhones haben diese Funktion der Darstellung seit etwas 1-2 Jahren. Andere Hersteller hinken da wohl noch etwas hinterher. Aber dann ist das ja soweit geklärt. Freut mich dir geholfen zu haben :).

• Danke
@Munro Eine Frage hätte ich dazu aber noch. Du sagtest unnatürlich aufgehellt. Das klingt ja nach nicht ansehnlich.

Was bedeutet das jetzt für den Alltag. An sich sind HDR Aufnahmen ja nicht verkehrt, aber ich will vielleicht auch mal anderen Leuten Bilder zeigen.

So wie du es beschreibst, müsste ich HDR ja deaktivieren. Hast du mal ein Beispiel was du hier einstellen kannst?

@PeeKayOne Das scheint eher Geschmackssache und Gewohnheit zu sein.
Mir gefällt der Ultra HDR Effekt sehr gut, die Fotos wirken lebhafter und realistischer, weil helle Lichtquellen nun auch wirklich hell angezeigt werden.
Ich finde Google Fotos durch seine permanent nervende Aufforderung zur Sicherung der Fotos zwar furchtbar, aber ich nutze die App dennoch weil ich den Ultra HDR Effekt nicht missen möchte und ich noch keine 3rd Party Galerie gefunden hab, die das unterstützt.

• Danke
Reaktionen: maik005, MaisKolben und PeeKayOne
@PeeKayOne Wie skycamefalling schreibt, ist das wohl Geschmackssache. Ich habe bei allen meinen Geräten die Helligkeit sehr niedrig, bei Monitoren tw. im einstelligen Prozentbereich. Im Sommer trage ich auch abends um 22 Uhr gerne noch die Sonnenbrille einfach, weil ich wohl Helligkeiten intensiver wahrnehmeund schnell geblendet bin. Mich blendet der HDR Effekt wahnsinnig, ich bekomme "Augenkrebs". Jemand anders sagt, endlich sehe ich Mal was. Die Einstellung in der Kamera App ist ja hier von Maiskolben in Beitrag 3 schon beschrieben.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und PeeKayOne
Ob der Effekt einem gefällt oder nicht ist sicher Geschmackssache. Die Fotos sehen damit aber deutlich verfälscht und überhaupt nicht mehr natürlich aus. Ärgere mich immer noch, dass ich die Funktion im letzten Urlaub aus Versehen aktiv hatte und es erst beim Sichten zu Hause bemerkt habe.

• Danke
Reaktionen: Munro und SaBrue