Umstieg auf Pixel Android Oberfläche: Erstmal enttäuscht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Traubenschorle

Traubenschorle

Stamm-User
176
Nach sechs Jahren mit meinem Huawei wollte ich ein neues Smartphone und habe lange überlegt, welches mir gefällt. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen mein neues Pixel 9 Pro. Ein sehr stylishes Handy, keine Frage. Ich mag die nicht zu den Seiten gebogenen Displays mit schmalem Rand, die Kamera mit dem 5-fach Tele und das gradlinige Design.

Was mir beim Ausprobieren im Laden nicht klar geworden ist, sind die Einschränkungen an der Oberfläche. Dass auf dem Startbildschirm unten die Google-Leiste nicht weggeht, na gut. Aber dass man auch oben "Auf einen Blick" nicht ausblenden kann, ist einfach Mist. Irgendwo habe ich die schöne Bezeichnung "Deal Breaker" darüber gelesen.
Es wirkt moderner, wenn nicht alles dicht zusammengequetscht ist - aber wenn Elemente einfach nur unnötig Platzfresser sind, ist das auch nicht schön. Auf dem Startbildschirm ist man durch die oben und unten fixierten Elemente schon mal eingeschränkt. Dazu sind die Google-Widgets auch sehr großzügig in ihrem Platzbedarf.

Die Quick Settings Leiste die man von oben runterzieht halte ich für absolut undurchdacht, sie ist schlicht unpraktisch. Warum nur zwei breite Spalten für die Buttons statt drei oder vier? Da hoffe ich auf Android 16, wo das angeblich deutlich besser werden soll.

Klar, man kann sich Zusatz-Apps laden. Aber auch das ist keine Lösung für alles. Über andere Launcher wird oft gemeckert und allgemein muss man bei Fremd-Apps heute etwas vorsichtig sein.
Andere Oberflächen wie Xiaomis HyperOS oder Samsungs OneUI haben einige schöne Details, die man bei den Pixel Geräten vermisst.
Nach der anfänglichen Freude über das neue Teil bin ich jetzt bei genauerer Betrachtung erstmal etwas enttäuscht.
Aber ich hoffe, dass sich das legen wird.

• Danke
Reaktionen: emjay99
Bei der quick settings leiste geb ich Dir recht, aber sonst gefällt mir gerade das sparsame Design.
Warten wir es ab, ab sich da bei Android 16 noch was ändert am Design.
PS die Live Anzeige lässt sich ausblenden Screenshot_20250108-221336.png

Anhänge

• Screenshot_20250108-221317.png
    Screenshot_20250108-221317.png
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Traubenschorle schrieb:
. Aber auch das ist keine Lösung für alles. Über andere Launcher wird oft gemeckert und allgemein muss man bei Fremd-Apps heute etwas vorsichtig sein.
Natürlich ist das eine Lösung. Und das wird nicht deine einzige Nicht-Original-App sein.

• Danke
Reaktionen: maik005
Lawnchair Launcher nehmen, ist nah am Original und man kann die Suchleiste ausschalten. Funktioniert seit Jahren auf dem Pixel meiner Frau.

Leider laufen sämtliche Drittanbieter Launcher lange nicht so smooth wie der Pixel Launcher.....

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und MissStyria
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was du oben nicht löschen kannst. Bei Widgets gibt es für alles sowohl große als auch kleine. Genauso wie bei allen anderen Marken. Statusleiste ist halt so wie sie ist. Kann nicht nachvollziehen warum sie 4 Spalten haben sollten.

Was Apps nachinstallieren angeht, so ist das auch der Sinn der Sache. Du kriegst kein Smartphone das vollgepackt mit Programmen ist die du gar nicht auswählen kannst und gar nicht entscheiden kannst, ob du sie überhaupt willst. Du kriegst ein nacktes System und kannst es dir nach deinem persönlichen Bedürfnis und Geschmack so gestalten wie du es brauchst/magst. Genauso wie du Windows auf deinem Computer installierst und dann Programme installierst die du benötigst.

Du hast ein Google Pixel 9 Pro aus dem Jahr 2024 gekauft und erwartest, dass es auf einmal ein Huawei Mate 20 Pro aus dem Jahr 2018 ist.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, 2WF, blino und 2 andere
Jammern auf hohem Nivea - aber das wird ja auch nicht in kleinen blauen Dosen verkauft :D

Wer die Google-Suchleiste nicht mag, installiert sich nen anderen Launcher wie Nova oder LawnChair und schön is gewesen. Ich hab mich in den letzten Jahren an den Pixel Launcher gewöhnt und brauch keinen anderen Launcher.

Meine Freundin hat aktuell ein Huawei P30 Lite, das schon die Spinnenwebenapp installiert hat, die bekommt mein altes Pixel 8 Pro - da wird sie bestimmt auch noch fluchen :D

IMG_20250109_092247.jpg IMG_20250109_092252.jpg

Zuletzt bearbeitet: