Technische Daten von Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.512
Hallo zusammen,

da Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL nun offiziell sind, möchte ich noch einmal kurz auf die technischen Daten eingehen.

1723573239452.png1723573206291.png

Die Google Pixel 9-Pro-Reihe umfasst die Modelle Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL, die beide mit AMOLED/LTPO-Displays ausgestattet sind. Das Pixel 9 Pro verfügt über ein 6,34-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2856 x 1280 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 1-120Hz, während das Pixel 9 Pro XL ein 6,73-Zoll-Display mit 2992 x 1344 Pixeln bietet. Beide Modelle laufen auf Android 14 und erhalten sieben Jahre Betriebssystem- und Sicherheitsupdates. Angetrieben vom Google Tensor G4 SoC, sind sie mit bis zu 16 GB RAM und Speicheroptionen bis zu 1 TB ausgestattet. Die Hauptkamera umfasst drei Sensoren, darunter einen 50-MP-Weitwinkelsensor und ein 48-MP-Teleobjektiv mit 10-fachem optischen Zoom. Für die Konnektivität stehen USB-C 3.2, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.3 und NFC zur Verfügung. Das Pixel 9 Pro hat einen 4700 mAh Akku, während das Pro XL mit einem 5060 mAh Akku ausgestattet ist. Beide unterstützen kabelloses und umgekehrtes Laden. Die Geräte sind in den Farben Obsidian, Porcelain, Hazel und Rose Quartz ab dem 22. August 2024 erhältlich, mit Preisen ab 1099 Euro für das Pixel 9 Pro und 1199 Euro für das Pro XL.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und kalli73
Weiß jemand welcher UFS Speicher in den neuen Pixels steckt?
Hab dazu nix gefunden.
 
@kriscross Das würde mich auch interessieren
 
Ich finde es sehr gut, dass Google hier wirklich zwei gleichwertige Pro Modelle vorgestellt hat. Da sollte sich Cupertino mal ein Scheibchen abschneiden. Da wird das kleine Pro ja immer etwas "kastriert".

@kriscross und @Nikita0 Das interessiert doch in Wirklichkeit niemanden. Was würde euch diese Information bringen? Macht ihr davon einen Kauf abhängig?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@basketballer Wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich nicht fragen.
Im Thread Titel steht soweit ich weiß auch was von technischen Daten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chriss-100, ses, Nikita0 und eine weitere Person
Das ist irgendwie verwirrend...
Einmal steht auf der Google Seite , 5x Zoom und dann 10 x Zoom ....beides jeweils optisch.
 
@basketballer Warum sollte die Variante des UFS Speicher niemand interessieren? Die Performance, Akkuverbrauch, Speichergeschwindigkeit, die Verarbeitung der ganzen KI Features hängt davon ab. Das ist fast wichtiger als der Prozessor.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, kriscross und marcodj
@ses
Die Geräte (Mehrzahl, alle) sind nicht ab dem 22.08 lieferbar, zumindest nicht in Deutschland. Genau genommen nur das 9 und das Pro XL
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Segi91 schrieb:
Das ist irgendwie verwirrend...
Einmal steht auf der Google Seite , 5x Zoom und dann 10 x Zoom ....beides jeweils optisch.
Die dritte Kamera, also die mit dem Teleobjektiv, startet bei ungefähr 60 mm Brennweite (Kleinbild). 5x Zoom ergibt dann 300mm. Die Standardlinse (Weitwinkel) hat etwa 15 mm Brennweite (Kleinbild), wenn man das mit einbezieht, hat man von Standard auf 300 mm einen 10x Zoom, da sind also zwei Linsen drin enthalten. Entsprechend erklärt sich auch der Zoom 0,5x mit dem Ultra Weitwinkelobjekt.

edit: Irgendwas passt mit den Zahlen nicht, gucke später noch mal in Ruhe drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... Weil dabei stand halt 10x optischer Zoom .
 
Hm, stimmt, irgendwas passt mit den Zahlen noch nicht. Das wäre dann ja ein 20-fach Zoom. Vielleicht stimmen auch die Angaben zu den Bildwinkeln nicht, keine Ahnung.

Aber prinzipiell erkläre ich es mir so, dass das eine Objektiv zoombar ist mit Faktor 5, das dessen Anfangsbrennweite allerdings schon doppelt so groß ist wie die der Standardlinse, so dass man über beide Linsen hinweg gesehen, also von Standard auf maximale Brennweite, eine zehnfache Vergrößerung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldposchi
Was ist jetzt Sache mit dem FPS? Ultraschall oder wieder Optischer?
 
@kalli73 Ultraschall. Wohl der selbe wie im S24Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
Ultraschall. Der selbe Sensor wie im S24U.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
Doppeltpost 😂😂
Danke euch 👍
 
  • Danke
Reaktionen: MarioManiac
azalee schrieb:
Die dritte Kamera, also die mit dem Teleobjektiv, startet bei ungefähr 60 mm Brennweite (Kleinbild). 5x Zoom ergibt dann 300mm. Die Standardlinse (Weitwinkel) hat etwa 15 mm Brennweite (Kleinbild), wenn man das mit einbezieht, hat man von Standard auf 300 mm einen 10x Zoom, da sind also zwei Linsen drin enthalten. Entsprechend erklärt sich auch der Zoom 0,5x mit dem Ultra Weitwinkelobjekt.
Das 9 Pro (XL) hat (analog zum 8 Pro) drei Festbrennweiten und keine Zoom-Objektive: ein UWW mit ~11 mm (KB-Äquivalent), ein WW mit ~25 mm und ein Tele mit ~112 mm (die Brennweiten kann man über die angegebenen Blickwinkel herausfinden).
Wenn man jetzt die Brennweite des UWW mit der des Teles vergleicht, kommt man ungefähr auf einen Faktor von 10. UWW zum WW entspricht dann ungefähr den in der Kameraapp angezeigten 0,5 und Tele zu WW ungefähr den angezeigen 5. Alles was dazwischen oder darüber als "Zoomfaktor" angezeigt wird, ist softwaretechnisch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: azalee
Ah, danke für die Klärung! Das ist dann aber mehr als missverständlich formuliert. Den "10-facher optischer Zoom" über alle drei Objektive kann ich dann (mit ein wenig Bauchschmerzen) nachvollziehen, aber nicht die Bezeichnung "5-facher optischer Zoom" explizit für das Teleobjektiv. Das zoomt ja dann überhaupt nicht, jedenfalls nicht optisch. Die Bezeichnungen sind aber ja vermutlich im Smartphonebereich üblich...
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
azalee schrieb:
... aber nicht die Bezeichnung "5-facher optischer Zoom" explizit für das Teleobjektiv. Das zoomt ja dann überhaupt nicht, jedenfalls nicht optisch.
Doch. Gegenüber dem WW ist die Brennweite ja ungefähr 5-fach größer und da das nicht auf digitalem Weg erfolgt, ist es eigentlich schon ein optischer Zoom mit dem festen Faktor 5 (und nicht gleitend von 1-5), wenn man vom WW auf das Tele umschaltet. Man kann das nicht direkt mit den Bezeichnungen bei einer "richtigen" Kamera vergleichen, denn dort ist ja i.d.R. nur ein Objektiv verbaut/angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: azalee

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
1.118
ses
ses
Cairus
Antworten
382
Aufrufe
25.630
Roman441
R
ses
Antworten
341
Aufrufe
13.534
Xorp
Xorp
Zurück
Oben Unten