• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Sicherheitsbedenken beim Pixel 9 Pro XL?

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Meerjungfraumann Was soll denn der Schmarn? Beim Einrichten des Telefons wird man gefragt ob man die Daten freigibt oder nicht. Das ist kein Opt -Out im klassischen Sinne.
Genau an dem Punkt hat Apple die Einstellung ignoriert.
 
Das ist kein Unsinn. Was ist, wenn die Einwilligung (auch nur in Teilen) nachträglich entzogen werden soll?
Davor fürchten sich die Konzerne, wie der Teufel das Weihwasser und verstecken die Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Ohne jetzt im Detail die 3 Seiten Thread durchzulesen - nur kurz die Frage: bestehen die Sicherheitsbedenken softwareseitig? Ich würde mir nämlich ohnehin nur DANN ein Google Pixel holen, um darauf GrapheneOS zu installieren, denn leider sind aktuell nur Google Pixel Geräte aufgrund ihrer anscheinend besten Sicherheitsstruktur hardwaremäßig für GrapheneOS geeignet...

Geht es hier also um softwareseitige Sicherheitsbedenken (die bei einem anderen OS wie GrapheneOS ja dann ad acta wären) oder um hardwareseitige?
 
@Kreacher es geht um die Software und im Grunde um nichts anderes was bei anderen Herstellern nicht auch möglich ist. Viel Geschrei um nichts. Man will gar nicht wissen was Xiaomi und Co im Hintergrund alles tun.
 
Soweit es bisher beschrieben wurde, softwareseitig.
Trotzdem muss man wohl unterscheiden zwischen Informationen die ich mehr oder weniger freiwillig abgebe, und Daten die entgegen einer Zustimmung im Hintergrund generiert werden z.B. aus der Gesichtserkennungszuordnung der Personengruppen der Galerieapp.
Da bekomme ich dann doch Bauchweh wenn das stimmen sollte!
Zumal wenn eine extern operierende KI dann noch hinzu kommt.

Fiktiv:
Das BKA gleicht zukünftig seine Datenbank mit den Bildern der Google oder Meta Datenbank ab nachdem Frau F. interveniert hat. Und du bist in den Fokus geraten weil du dem nicht generell zustimmst.

Also ja, genauer hinsehen was mit der Technik umgesetzt wird sollte man generell schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
uNique285 schrieb:
und da ist man bei den Pixeln sigar noch besser aufgehoben..
Die Menge macht es. Google kriegt von allen andere, die Android mit ihren Apps vorinstallierten bereits so massig Daten, dass sie bei ihren Pixeln weniger erheben müssen. Daten, die sie für die Entwicklung ihrer Geräte brauchen, bleiben davon unberührt. Sollte der Marktanteil der Pixels stark steigen, werden sie unweigerlich aufs Niveau der Mitbewerber gehen, um ihr Geschäftsmodell zu erhalten.
 
Stand jetzt ändert es aber nichts an der Tatsache, dass der Artikel so falsch ist, was da geschrieben wurde.

If what people take from the article is that they should use a non-Pixel Android device with Google Play, they'll have a dramatically less secure device with the same privacy issues and additional ones from OEM services.
Any non-Pixel device with the standard Google Play integration has similar Google service integration doing the same things. You don't avoid it at all by using a non-Pixel, but you do end up with a device that's far less secure and adds OEM services with their own privacy issues.

So viel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
chk142 schrieb:
@MSSaar Mir fällt nur auf, dass du auf solche Geschichten immer ziemlich abfährst
So wie ich den Kollegen kenne, möchte er mit solchen Threads nur zur Diskussion anregen, was ihm ja auch hier wieder gut gelungen ist ;)
Ein Forum lebt schließlich davon das sich die Mitglieder beteiligen und über verschiedene Themen austauschen.
Solche Threads wie hier sind da doch bestens dafür geeignet, da es hier eben nicht um eine persönliche Meinung des Erstellers gehen muss, sondern um die rege Beteiligung der Mitglieder, die so einen Thread dann auch mal zerpflücken.
Ich persönlich mag solche Threads sehr, da hier immer die verschiedenen Meinungen aufeinander treffen und sich austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
JEDES Android-Gerät welches Google an Bord hat macht seit Jahren genau das was in dem Artikel gebrandmarkt wird. Wie sollte auch sonst die von vielen gewünschte AI funktionieren? Wie schon geschrieben muss man, um den Datenfluss zu verhindern bzw einzuschränken auf ein anderes OS / Customrom wechseln. Beim Pixel ist man noch am Besten abgesichert. Meiner Meinung nach gibt es zwei halbwegs sichere Smartphones... Apple iPhone und Google Pixel. Durch das Zusammenspiel von Software und Hardware sind diese Geräte weitaus sicherer als die Mitbewerber die wie gesagt ebenfalls Datenkontakt zu Google halten.
Fazit Clickbait und der Autor war auch etwas ahnungslos denke ich. Der Rest ist wie gewöhnlich stumpfes voneinander abschreiben um Content zu bringen....

PS mit Autor meine ich nicht den Threadersteller sondern den Quelltext. Nicht das das falsch verstanden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, s0'addicted, Andrea6 und 2 andere
@Meerjungfraumann Immer noch Panikmache. Wenn du es verpennt hast bei der Einrichtung abzuschalten, kannst du das jederzeit in den Einstellungen nachholen. Dann kannst du das Google-Konto aufrufen, was übrigens auch nicht zwangsläufig gebraucht wird, und kannst dort gespeicherte Daten löschen.

Man kann auch ein Samsung / Xiaomi etc. ohne Google-Konto oder Herstellerkonto betreiben, man muss halt beim Einrichten diese Stellen lesen und entsprechend einstellen.

@phone-company Genau deiner Meinung, Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich dachte bei den hohen Preisen für solche Endgeräte ist das Betriebssystem ebenfalls mit einkalkuliert?! Also quasi nicht "umsonst"?!
 
Was die Nutzer häufig vergessen ist das ohne die Googledienste die Geräte nicht wie gewünscht funktionieren. Man sieht es sehr gut an Huawei. Niemand interessiert sich für Geräte ohne Googledienste. Und wenn man Googledienste nutzt will man jetzt keinen Kontakt mehr zu Google? Wie stellen sich das die Leute denn vor?

Für mich ist der Datenkonsum Googles auch zu viel daher nutze ich ein anderes System 🤷
 

Ähnliche Themen

Nomex
  • Nomex
Antworten
3
Aufrufe
686
mareis1973
mareis1973
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
5.167
Droid89
Droid89
Nico030
Antworten
78
Aufrufe
5.946
Exire
Exire
Zurück
Oben Unten