Sicherheitsbedenken beim Pixel 9 Pro XL?

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar schrieb:
Auf die "hochpolitische" oder "ideologische" Ebene begebe ich mich nicht. Lobbyismus hasse ich.
Dann weißt du ja hoffentlich selbst, dass man heutzutage sehr vorsichtig sein sollte mit dem was man so den ganzen Tag lang liest.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Pixel1MB
@maik005,

evtl. hat man hier schon mitbekommen, dass ich Heinz Erhardt Fan bin.

Er sagte mal: "Das macht so gut wie fast wenig".
Gemeint ist: Das macht nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@MSSaar
Gerade heutzutage sollte man sich vor allem über Quellen Gedanken machen und nachprüfen ob das wirklich stimmt, was man mit er stem Hintergrund teilt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00, Karamellpopcorn und Pixel1MB
elementz89 schrieb:
sorry aber ob ich jetzt per Signal, Whattsapp oder whatever texte.
Der Komfortgewinn ist doch echt null.
Nur eine andere App...

Ob ich aufs Handy bei Whattsapp schaue oder in eine andere App ist völlig Wumpe.

Genau das "....und dann posten Sie Ihr halbes Leben mit Fotos der Kinder/ dem Essen / der neuen Wohnung im * was machst du gerade Thread *" bleibt dir bei Signal erspart. Weil eben nicht viele bei Signal sind bzw. diese App von deinen Kontakten nur dann genutzt wird, um dir WICHTIGES mitzuteilen und nicht ob das Essen gerade schmeckt oder ob dir die neuen Schuhe, die dann im Status gezeigt werden, auch gefallen. Demnächst wird der Status bei WhatsApp noch mehr ausgebaut, dann kommen noch mehr Benachrichtigungen an. Wer dies braucht und möchte, ist bei WhatsApp natürlich gut aufgehoben.

Es mag für viele nicht einfach sein sich von WhatsApp zu lösen, besonders für Menschen die alles von allen anderen wissen wollen, Personen die ihre tägliche Unterhaltung/Abwechslung darin sehen um unterhalten zu werden, der braucht natürlich WhatsApp um weiter up-to-date seiner ganzen Kontakte zu bleiben bzw. er findet genügend Argumente um WhatsApp nicht zu löschen.
Zum Glück hat jeder eine Wahl welche App er für sich als Mittel der Kommunikation wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sollen se von mir aus alles über mich wissen. Frei nach dem Motto: und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert!
 
Mal allgemein betrachtet : Welcher user liest sich vorher alles durch , wozu er später " gezwungen " zustimmt ? Bei i OS oder Android ? Die Geschäftspraktiken der Großkonzerne sind fragwürdig , aber einen direkten Nachteil sollte der Nutzer auch nicht haben . Z.B. plötzlich Bilder aus der eigenen Galerie in der Fernsehreklame .
 
  • Danke
Reaktionen: Team-T, maik005 und ses
Aber genau diesen Punkt "plötzlich Bilder aus der eigenen Galerie in der Fernsehreklame." stimmen alle bei Meta (Facebook/WhatsApp/Insta) zu, wenn sie diese Apps nutzen. Beziehungsweise das ich meine Kontaktliste freigeben MUSS um die Apps von Meta zu nutzen, ich kann auch alleine suchen oder verknüpfen wer bei WhatsApp ist, nein, die Kontakte müssen freigegeben sein. Da ist Meta schon eine Ausnahme. Es geht nicht darum das dies passieren wird, es geht darum das man die Rechte der eigenen Bilder bei Benutzung der Apps abtritt oder die AGB's nicht anerkennt und dann die Apps nicht nutzen kann. Das ist schon bisschen krass. Aber jeder hat die Wahl und hat sich bewusst dafür entschieden. 3 Milliarden + von Menschen haben sich dafür entschieden, dann ist das so, dann soll es so sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und RT567
TNF Apex schrieb:
@Nightly Da muss ich schon schmunzeln. Da kommt ein User vom iPhone 😁 und glaubt dort sei alles tutti. Hat Apple nicht letztes Jahr erst einen Skandal am Hals gehabt, weil es trotz ausgeschalten Funktionen Daten nach Hause geschickt hat?
richtig, darum gehts hier aber gerade nicht, sondern um Google ;)
TNF Apex schrieb:
Untersucht Apple nicht die Bilder in der iCloud auf Kinderpornografie, so das ein Vater schon Ärger bekam weil er sein am Strand spielendes Kind fotografierte.
Möglich, allerdings sind wir immer noch bei Google. ;) (..du hast offenbar ein ? vergessen??)
TNF Apex schrieb:
Wenn ich Google Dienste nutze, werden meine Kontakte etc. bei Google gespeichert.
nicht zwingend, das kann man so nicht stehen lassen.
TNF Apex schrieb:
Wenn ich den Standort freigebe, kann ich meinen Standort regelmäßig an Google übertragen und später nachsehen wo ich war. Kann man auch abschalten.
richtig, kann und sollte man auch abschalten ;)
TNF Apex schrieb:
Fazit: Mal wieder ein reißerischer Artikel um die eigene Seite zu bewerben.
Dein Fazit scheint mir reichlich aus dem Kontext gerissen und weit am eigentlichen Thema vorbei.


Gruß
 
i love it ... und wieder einmal ein Thread dieser Art!

Meine Meinung: ALLE wollen gemütlich Alle Möglich Dienste GRATIS nutzen (Egal ob Google, Meta, Diverse Messenger, Foto Apps ... usw) ... und regen sich dann wieder künstlich auf das die Anbieter trotzdem auch irgendwie Geld verdienen möchten/müssen, und das in diesem Fall mit euren Daten machen!

Natürlich gibt es dann auch wieder die Extremen Fälle wo manche mit Daten Schund treiben, aber der Großteil nutzt euren Daten "Legal" (Ihr stimmt jedesmal zu, wenn ihr irgendwelche Dienste/Apps GRATIS nutzen wollt)!

Nightly schrieb:
richtig, kann und sollte man auch abschalten
Und solche Aussagen? Warum SOLLTE man das abschalten?

Ich nutze dieses Feature sehr gerne und regelmäßig zum Beispiel!
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und 610768
Einfach nicht diesen Schund wie WA, FB, Insta etc. nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Exilbonner
MarkusKL schrieb:
i love it ... und wieder einmal ein Thread dieser Art!
Richtig,Du machst ihn IMHO gerade dazu 😉 weil du am Topic vorbei diskutierst 😉
MarkusKL schrieb:
Meine Meinung: ALLE wollen gemütlich Alle Möglich Dienste GRATIS nutzen (Egal ob Google, Meta, Diverse Messenger, Foto Apps ... usw) ... und regen sich dann wieder künstlich auf das die Anbieter trotzdem auch irgendwie Geld verdienen möchten/müssen, und das in diesem Fall mit euren Daten machen!
Offenbar regt sich hier nur einer "künstlich"auf,der Rest hier diskutiert augenscheinlich sachlich.
MarkusKL schrieb:
Natürlich gibt es dann auch wieder die Extremen Fälle wo manche mit Daten Schund treiben,
Ja,die gibt es tatsächlich, wobei "legal' meist ohne Wahlfreiheit und indirektem Zwang zur Zustimmung geschieht 😉
Über Legalität und Freiwilligkeit könnte man darüber also diskutieren, WENN'S DENN THEMA wäre 😉
MarkusKL schrieb:
Und solche Aussagen? Warum SOLLTE man das abschalten?
Zwecks Datensparsamkeit und Schutz der Privatsphäre Beispielsweise,alll das ist allerdings nach wie vor nicht Thema 😉
MarkusKL schrieb:
Ich nutze dieses Feature sehr gerne und regelmäßig zum Beispiel!
Ja schön für dich.Dennoch Off Topic,mein Freund.

Gruß
 
Also in den 5 letzten Posts lese ich nur "WhatsApp, Meta, Galerie, ..."

Keine Ahnung was das mit dem Pixel zu tun haben soll mein Freund, genauso was Politik mit dem Pixel zu tun haben soll 🤣


Aber gut, da gebe ich dir Recht, mit dem Threadtitel hat das alles nichts mehr zu tun!

Somit viel Spaß weiterhin mit dem Datenschnüffler 9 Pro XL!

Cheers
 
  • Danke
Reaktionen: 610768 und Nightly
Royed schrieb:
Es funktioniert alles hevorragend ohne Play Services. Google erschafft nur eine Realität in der man glaubt, es geht nicht ohne. Wenn du auf Google KI, Google Pay und GApps (Lens, Google Übersetzer ...) verzichten kannst kann ich es dir empfehlen. Und deine Erfahrung wird in vielen Punkten BESSER sein (längere Akkulaufzeit, keine Werbung, Handy funktioniert auch nach 6 Jahren wie neu ...).
Ich kann da nicht drauf verzichten, weil ich viele Dinge nutze. Deshalb habe ich mir auch ein SMARTphone geholt und nicht ein DUMBphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Datenschutz ist extrem wichtig keine Frage!
Aber ich kann die Datenschutz/Sende Debatte oftmals nicht mehr ernst nehmen.
Wie viele hier installieren sofort Graphen OS, nutzen dutzende VPNs und dann posten Sie Ihr halbes Leben mit Fotos der Kinder/ dem Essen / der neuen Wohnung im * was machst du gerade Thread *
Ich möchte damit niemand persönlich angreifen aber oftmals gibt die Person die Panik vor Spionage und Datenschutzfallen hat mehr über sich Preis als Google in 100 Jahren über einen sammeln würde.
Eben. Es reicht, wenn jemand WhatsApp auf dem Gerät hat. Das reicht schon. Ich kenne niemanden, der alle seine Kontakte gefragt hat und vor allem das Einverständnis hat, dass alle Kontakte auf dem Gerät an META übermittelt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ist das nicht bei allen Pixels (Smartphones) so? Ich habe schon auf dem Pixel 3a Blokada genutzt und das hat im Sekundentakt Verbindungsaufbauten blockiert. Nach einem Monat hat mir Blokada bereits tausende blockierte Verbindungen angezeigt. Bei Xiaomi und co. war es noch schlimmer.

Ich persönlich sehe das nicht unbedingt sooo eng. Klar ist Datenschutz wichtig, da will ich nicht dran rütteln. Aber ich nutze die Google Services gerne und ich bin mir bewusst, solange das alles kostenlos ist, muss man halt auf andere Weise bezahlen. Den Komfort, den mir Google dafür liefert, finde ich extrem entspannt. Man muss halt auch Abwegen, welche Vor- und Nachteile man davon hat. Ich nutze zum Beispiel den Google Kalender und bin froh, wenn ich ihn geräteübergreifend auf allen meinen Geräten nutzen kann und die Termine auch bei Verlust des Gerätes gespeichert sind, da mein Kopf wie ein Sieb ist, wenn es um Termine geht. Dafür nehme ich in Kauf, dass in der Google Datenbank von mir steht, dass ich am 11. November um 18 Uhr Jugendfeuerwehrbetreuung habe. In wie weit Google nun diese Information verwendet und ob ich persönlich einen Nachteil davon habe, weiß ich nicht, aber mir macht es das Leben entspannter, wenn ich nur kurz in den Kalender gucken muss.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der da Bedenken hat, darüber kann man ja auch durchaus diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino, Blacky12 und Surrender
Das ist doch bei allen Herstellern so.
Auch Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Royed schrieb:
Es funktioniert alles hevorragend ohne Play Services. Google erschafft nur eine Realität in der man glaubt, es geht nicht ohne. Wenn du auf Google KI, Google Pay und GApps (Lens, Google Übersetzer ...) verzichten kannst kann ich es dir empfehlen. Und deine Erfahrung wird in vielen Punkten BESSER sein (längere Akkulaufzeit, keine Werbung, Handy funktioniert auch nach 6 Jahren wie neu ...).
Von welchem Handy sprichst du? Welches verwendest du denn ohne diese Dienste?
 
Ich hatte das Pixel 3a mit LeanageOS for MicroG. Gut Play Dienste waren aktiv, aber anonym. Alternativ kann kann man aber auch Push nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Google responds to claims Pixel smartphones send private user data to Google every 15 minutes

Ein Teil hier, weitere Infos unter obigem Link.

Googles Argumente gegen den Cybernews-Bericht

- Die Forscher scheinen das Gerät modifiziert zu haben (Rooting und Installation von Man-in-the-Middle-Zertifikaten) – daher ist es schwierig, diese Szenarien nachzubilden. Diese Bedingungen könnten unbeabsichtigte Datenprüfungen auslösen.
- Der Abschnitt zur Methodik des Berichts enthält nicht viele Details (haben die Forscher beim Setup auf „Ja“ geklickt, um „Pixel-Nutzungs- und Diagnoseinformationen mit Google zu teilen“ usw.).
- Im Allgemeinen sind Datenübertragungen für legitime Dienste erforderlich – unabhängig von Gerät/Hersteller/Betriebssystem.
- Hier können Sie beispielsweise sehen, warum Google Play-Dienste Daten sammeln:
Der Bericht endet mit „Cybernews-Forscher glauben, dass die potenziellen Vorteile die potenziellen Risiken überwiegen“. Es scheint also, dass die Autoren dies verstehen, es aber seltsamerweise nicht im Bericht erwähnen.
- Der Bericht stellt fest: „Google scheint einige Remote-Verwaltungs- und Steuerungsfunktionen für Pixel-Geräte reserviert zu haben.“ im Zusammenhang mit CloudDPC. Dies ist ungenau. Die einzigen Mechanismen, mit denen ein Unternehmen die Einstellungen eines Geräts steuern und Maßnahmen ergreifen kann, sind die über Android Enterprise verfügbaren Verwaltungsformen (vollständig verwaltete oder unternehmenseigene Geräte).
- Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: .
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
MarkusKL schrieb:
i love it ... und wieder einmal ein Thread dieser Art!

Meine Meinung: ALLE wollen gemütlich Alle Möglich Dienste GRATIS nutzen (Egal ob Google, Meta, Diverse Messenger, Foto Apps ... usw) ... und regen sich dann wieder künstlich auf das die Anbieter trotzdem auch irgendwie Geld verdienen möchten/müssen, und das in diesem Fall mit euren Daten machen!

Natürlich gibt es dann auch wieder die Extremen Fälle wo manche mit Daten Schund treiben, aber der Großteil nutzt euren Daten "Legal" (Ihr stimmt jedesmal zu, wenn ihr irgendwelche Dienste/Apps GRATIS nutzen wollt)!


Und solche Aussagen? Warum SOLLTE man das abschalten?

Ich nutze dieses Feature sehr gerne und regelmäßig zum Beispiel!


Es geht hier um das Pixel 9.

Gibt es das Gratis? Nein. Die Software vielleicht? Eher nicht, Google lässt sich die Updates wie alle Anderen auch bezahlen.

Diverse Apps sind übrigens dort vorinstalliert, weil der Betrieb eines Handys ohne schon sehr schwer wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84

Ähnliche Themen

emjay99
Antworten
7
Aufrufe
422
emjay99
emjay99
ArnoldosMaximus
  • ArnoldosMaximus
Antworten
6
Aufrufe
714
ArnoldosMaximus
ArnoldosMaximus
2WF
  • Gesperrt
  • 2WF
Antworten
2
Aufrufe
405
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten