Root / Bootloader-Entsperrung auf dem Pixel 9 Pro (XL)

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.512
Hi zusammen,

hat sich jemand von euch dazu entschieden, sein Pixel 9 Pro (XL) zu rooten?

Früher war es gang und gebe, doch wie seht ihr das heute - gerade bei einem so neuen Gerät, dass eigentlich von den Google-Services lebt? Macht die Entsperrung des Bootloaders auf einem modernen Android-Smartphones noch Sinn? Wie wichtig ist Root-Zugriff? Spielen Custom-Roms wie GrapheneOS noch eine Rolle für euch? Lohnt der Aufwand um Bloatware / unnötige Apps zu entfernen?

Ich habe zudem von einigen Einschränkungen gelesen - z.B. soll Google Wallet nicht mehr funktionieren, was aber wenig überrascht.

Freue mich auf eure Meinung zum Thema Root auf dem Pixel 9!

Gruß
Sebastian
 
Wichtig! Bei Entsperrung scheint man alle KI Features (okay in DE gibt es nicht viele :1f612: ) zu verlieren

Quelle: GWB
 
  • Danke
Reaktionen: bitti009 und ses
Werd ich machen. Die KI-Funktionen interessieren mich jetzt eh nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und ses
@RogerF81 wäre cool, wenn du bei der Entsperrung ein paar Notizen machst und anschließend eine Anleitung hier postest! :)
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@ses Da ich das nicht-XL-Pro bestellt habe, wird das aber noch bisschen dauern ;) Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich da groß was ändert, zumindest im Vergleich zum 8er.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@ses früher war es bei mir das Erst nach dem Kauf eines neuen Smartphone zu schaue, wo ich Root herbekomme.
Das waren noch Zeiten :D
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Auch in den XDA-Foren häufen sich die Meldungen zum Thema, zudem scheinen entsperrte Geräte nicht mehr für das einjährige, kostenfreie Gemini-Advanced-Abo berücksichtigt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und ses
@WxK Eigentlich ja frech von Google. Aber andererseits hat Root für mich immer noch mehr Vorteile, als es mir das KI-Spielzeug bieten könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, WxK und ses
Wobei das an für sich kein großes Problem ist, dann wird es bestimmt bald ein entsprechende Xposed Mod geben, die das ganze umgeht. Welches Problem konnte man mit Root nicht lösen? 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und RogerF81
Hab am ersten Tag den Bootloader entsperrt und mit KernelSU gerootet :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@b0uNz Ist das irgendwie "besser" als mit Magisk? :confused2:
 
Ich habe früher jedes Gerät gerootet. Mit dem Pixel 7 Pro hat das aufgehört und das 9er werde ich auch nicht rooten. Die Problematik mit Banking und Google Pay war mir am Ende zu nervig. Werbeblock realisiere ich inzwischen anders und andere Verwendungen für root wie Custom Rom etc. sind mir in der Unterhaltung inzwischen zu zeitaufwendig.
Respekt an alle die das noch durchziehen 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, shemozen und mj084
@RogerF81 KernelSU bietet eine tiefere Integration und Kontrolle ist aber weniger flexibel und benutzerfreundlich als Magisk. (Mehr für Nutzer geeignet die erfahrener sind)

Magisk hingegen ist eine flexible und weit verbreitete Lösung die es einfach macht Root-Zugriff und Anpassungen zu verwalten ohne das System grundlegend zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und RogerF81
@WxK Aber KernelSU wird jetzt nicht "weniger" erkannt als Magisk? Für die Apps, die das erkennen, ist Root halt Root, oder?
 
Wenn du Banking-Apps auf einem gerooteten Gerät verwenden möchtest ist Magisk die bessere Wahl. Es bietet bereits integrierte Mechanismen um Root zu verbergen und SafetyNet zu umgehen was unter KernelSU nicht ohne weiteres möglich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke das reicht hier auch. Falls noch weitere Fragen bestehen, kann man ein entsprechenden Beitrag suchen bzw öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und RogerF81

Ähnliche Themen

Akeel1994
Antworten
24
Aufrufe
1.502
Akeel1994
Akeel1994
ses
Antworten
5
Aufrufe
1.118
ses
ses
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.967
FutureBSD
F
Zurück
Oben Unten