Reichen 128 GB aus?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
toka

toka

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,
ich bestelle mir ein Google Pixel 9 Pro und weiß nicht ob das langt oder soll ich das mit 256 GB nehmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch Google One mit 2T

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nimms mir bitte nicht übel, aber wie sollen denn andere Leute wissen, mit wieviel Speicher du auskommen würdest? 🤨

Ich persönlich würde im Jahr 2025 nichts mehr unter 256 GB kaufen, auch wenn ich selber gerade Mal um die 90 GB belegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Vanni-, beterman1990, Ostfried und 5 andere
Wenn man so eine Frage formuliert, möchte man direkt zu einem Terabyte raten 🤣

Wie im Detail und nach welchen objektiven Faktoren sollte dies eine dir fremde Person beurteilen können? 🤔

Zumal du mit Angaben und Details über dein Userverhalten doch ziemlich geizig umgehst 😜

Nutzt Du beispielsweise Cloud Dienste (für Backups, etc) oder eher nicht?

Gruß

✨Nightly💫

• Danke
Reaktionen: Ostfried und toka
Wie lange das bei dir langt musst du wissen, mir langt es, weil ich eine 'Cloud' für Bilder etc nutze. Hängt ja davon ab ob du viele Fotos/Filme oder sonstige große Dateien lokal auf dem Gerät speichern willst. Mir würden ohne die Cloud auch 256GB nicht langen, ich habe mir eine Synology dafür gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toka und Daichink
@toka Einfach gesagt lädt das Pixel zum Fotografieren ein, fotografierst du viel, dann nein. Nutzt du es nur, dann ja. Im Vergleich zur Konkurrenz, eindeutig zu wenig Speicher.

• Danke
Reaktionen: toka und Daichink
@toka
Mir reicht es locker. Fotos werden automatisch mit der Cloud synchronisiert und dann regelmäßig auf dem Handy gelöscht; einige hundert Bilder passen aber locker auf das Gerät.. Fotos nur auf dem Handy wäre mir auch viel zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toka
Sind ja nicht nur die Fotos und Videos, auch die Apps werden ja immer größer. Wer wie ich gerne mal auf dem Phone zockt, kommt mit 128 GB nirgends mehr hin. Call of Duty und Genshin Impact belegen mittlerweile JEWEILS über 30 GB. Die Speicherknauserei der Hersteller bei den Spitzengeräten ist wirklich zum Haare raufen, während die Mittelklasse ja mit Speicher um sich wirft. Dennoch wäre ich gerade bei nem Pixel 9 oder so bereit, 100 Euro für doppelten Speicher drauf zu legen, auch wenn ich den Herstellern damit einen Bärendienst erweise, aber nichts ist nerviger, als ständig den Füllstandsbalken beim Speicher zu beobachten, wie er sich immer weiter den Limit nähert.

• Danke
Reaktionen: Lupo1, Ostfried, toka und eine weitere Person
Mir würden theoretisch 128 GB völlig reichen, da ich alle Bilder gleich auf meinem Server ablege und auf 1920x1080 runterrechne und komprimiere - damit sind Bilder dann nur noch 100-500 kB groß und sehen trotzdem noch gut aus - siehe meine Beiträge im Bilder-Thread hier.

Hab trotzdem die 256 GB Version genommen. Und warum? Macht nen schlanken Fuß, ich hab die Talers dafür, verkauft sich später besser und man hat mehr Headroom. Und vielleicht komm ich ja mal wieder auf die Idee, wieder meine gesamte MP3-Sammlung draufzuschieben mit 70 Gigabyte. Oder ich will es mal temporär als USB-Stick missbrauchen.

Hab für meine 256 GB Version in Obsidian Originalverschweißt vom Händler auf eBay 1032 Euronen bezahlt.

Screenshot_20250124-081856.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toka, Ragnarson und Cheep-Cheep
@Ragnarson Wahre Worte. In irgendeinem gleichlautenden Thema (128GB vs. 256) schrieb ich schon, dass alleine 4k60 Filmen dir den Speicher ratzfatz wegfrisst. Wenn dann noch Gaming mit hinzukommt, dann wird man bei 128GB anfangen zu weinen.

Selbst mein olles Huawei P20 Pro (aber auch das Non-Pro) aus 2018 hatte 128GB. Oder das Samsung Galaxy S10 aus 2019: Auch 128GB. Damals ging das. Aber seit 7 Jahren hat sich das bei den "großen" Herstellern nicht geändert. Trotz gestiegener Anforderungen.
Nennt sich wohl Upsellingstrategie oder anders: Böswillig und berechnend.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Haben ist besser, als brauchen 😁 wenn ich demnächst noch Genshin und Honkai Star Rail runter lade, dann brauche ich mir keine Sorgen machen:

Screenshot_2025-01-24-09-21-56-608_com.miui.securitycenter.jpg

toka schrieb:
Hallo,
ich bestelle mir ein Google Pixel 9 Pro und weiß nicht ob das langt oder soll ich das mit 256 GB nehmen?
Reichen dir bei deinem jetzigen Gerät 128 GB aus? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dir auch bei deinem nächsten Gerät 128 GB ausreichen.

• Danke
Reaktionen: 2WF, toka und xentox
Hatte vor dem Kauf bei meinem alten ca. 90GB in Nutzung. Bin dann auf 256 g gegangen um sicher zu sein.

• Danke
Reaktionen: Nolte2101 und toka
Ich habe noch nie 128 GB voll bekommen. Ich nutze allerdings auch kein Gerät länger als 1 Jahr, wenn überhaupt....

Allerdings könnte das beim weiter Verkauf Probleme bereiten.

Die Aufpreise für Speicher seitens der Hersteller sind schon unverschämt.

• Danke
mikesch dauerhaft schrieb:
Ich habe noch nie 128 GB voll bekommen.
Ich auch nicht... Momentan habe ich 44 GB belegt, bei gefühlt doch einigen Bildern und gescannten Dokumenten.

• Danke
Reaktionen: 2WF und toka
mikesch dauerhaft schrieb:
Ich habe noch nie 128 GB voll bekommen. Ich nutze allerdings auch kein Gerät länger als 1 Jahr, wenn überhaupt....
Das wäre bei meiner Nutzung kein Argument, da ich sämtliche Daten (inkl. Fotos usw.) immer mitnehme. Also wächst mein Speicherbedarf kontinuierlich.

Deswegen, und da ich Fotos und Videos nicht in der Cloud speichere, habe ich mich für 512 GB entschieden. Mit den 7 Jahren Updates werde ich das Gerät vermutlich auch wieder länger behalten - der am Ende mangelnde Speicher (davor 128 GB) war neben dem ausgelaufenen Software-Support und dem schwächelnden Akku der Hauptgrund für einen Wechsel.

Versuche doch einfach mal abzuschätzen, wie dein Speicherbedarf wächst (bspw. durchschnittlich x Bilder pro Woche à 10 MB, Videos?). Dann kannst du zumindest grob abschätzen, wie viel am Ende deiner geplanten Haltedauer übrig bleibt. Ab 75% würde ich einen größeren Speicher nehmen. Speicherst du hingegen alles in der Cloud, reichen vermutlich auch 128 GB.

Falls du während der Haltezeit Kinder bekommst, nimm lieber den vierfachen Speicher. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ostfried, 2WF und toka
Da ich Cloud-Speicher Nutzer bin, reichen mir 128gb vollkommen.
Muß jeder selbst wissen wie viel Speicherplatz er tatsächlich braucht.

• Danke
Ich habe auch Google One, wenn ich jetzt meine Bilder bei Fotos lösche, wie kann ich sie mir wieder anschauen? Ich kenn mich nicht so aus damit.

@toka solange die Bilder bei Fotos in die Cloud hochgeladen worden sind, kannst du sie dir jederzeit angucken, sofern du eine Internetverbindung hast. Die Bilder liegen dann auf dem Google Server und die Fotos App fungiert dann als eine Art Streaming Tool.

• Danke
Reaktionen: chk142 und toka
Habe mir das Pixel 9 Pro XL mit 512 GB bestellt.
Ich bedanke mich für eure Antworten

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Pyranya
:1f602: "bin nicht sicher ob 128 GB reichen oder ich doch lieber 256 GB nehmen soll" und entscheidet sich dann für 512 GB :)

Es kommt wohl sehr auf den Anwendungsfall an. Am einfachsten ist es immer noch mit den eigenen Erfahrungswerten. Was bisher locker gereicht hat, geht auch zukünftig. Wenn es ging, aber eher knapp war, dann lieber eine Nummer höher gehen. Etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toka und chk142