PWM-Implementierung beim Pixel 9 Pro/XL

ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.455
Der Reviewer von Androidcentral hat bei der Telegram Gruppe nun leider bestätigt, das die komplette Pixel 9 Reihe weiterhin mit einer PWM-Frequenz von 240 Hz über alle Helligkeitsstufen hinweg arbeitet. Google hat sich also noch nicht einmal die Mühe gemacht, die PWM-Frequenz auf 480 Hz wie beim S24 Ultra zu verdoppeln 😒

Screenshots zu den Messungen hat er noch nicht gepostet, wahrscheinlich wegen dem Embargo.

Damit werde ich, wie schon die 8er Serie, die Pixel 9 Reihe mit gutem Gewissen an mir vorbeiziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heifeif, Goku1992, Olley und 6 andere
Ich habe dieses "Problem" leider noch nie selbst sehen können. Weißt du zufällig, mit welcher Frequenz das ThinkPhone arbeitet?
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@midoni: Laut Notebookcheck arbeitet das Display dort sogar nur mit 175 Hz. Allerdings gibt es in den Displayeinstellungen eine anti flicker option, mit der es schon besser aussehen kann:

Test Lenovo ThinkPhone by Motorola – Business-Smartphone mit IP-Zertifizierung

Motorola ist da generell besser, da man bei vielen Modellen mit OLED-Displays so eine Option anbietet. Leider sucht man so etwas bei der Pixel-Serie weiterhin vergeblich 😕 Wäre weit sinnvoller gewesen, als die ein oder andere Software/AI-Funktion...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und midoni
Habe auch zumindest die 480hz gehofft. Bin letztes Jahr beim 8er das erste mal drauf aufmerksam geworden , obwohl ich schon andere Geräte vorher mit 240hz hatte.
 
@ZiegevonNebenan was heißt bei der 9er Reihe. Das 9 und 9 Pro haben doch schon mal unterschiedliche Displays.
 
Was hat das Display mit der PWM zu tun? Das kann gleich sein auch bei verschiedenen Displays
 
Wobei das Panel ja das gleiche sein müsste. Alle haben das Panel M14 von Samsung
 
Cairus schrieb:
Was hat das Display mit der PWM zu tun? Das kann gleich sein auch bei verschiedenen Displays
Das Pro hat ein LTPO Display mit vollvariabler Bildfrequenz Veränderungen von 1 bis 120 Hertz. Das normale 9er arbeitet nur mit starren 60 oder 120 Hertz. Hat das gar keine Auswirkung auf PWM?
 
Nein gar keine 😉
 
  • Danke
Reaktionen: krenzy
Das war ja auch nicht anders zu erwarten.
Kann trotzdem sein, dass man es verträgt.
iPhone 12 Pro, und 15 Pro Max waren für mich kein Problem.
Allerdings bin ich schon seit Monaten mit nem iPhone SE 2022 unterwegs.
Wollte mich mal bewusst reduzieren, und vermisse nichts.:1f60e:
 
Manche sehen Probleme, wo keine sind. 240 Hz kann man nicht sehen - punkt. Habe auch bei meinem Pixel 8 Pro nie ein Flimmern gesehen. Hatte auch kurz das iPhone 15 Pro Max (gesehen, benutzt, gelacht, zurückgesetzt, wieder verkauft). Auch da hat nix geflimmert.
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev und androidwissen
@TimeTurn
Du hast nichts verstanden, aber macht nichts.:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Zeev, Hunter24 und 3 andere
@TimeTurn
Vielleicht solltest du erstmal nachlesen was diese PWM Problematik (für manche User) bedeutet.

Deinem Beitrag nach verwechselst du da was.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Zeev, Hunter24 und 2 andere
ZiegevonNebenan schrieb:
Allerdings gibt es in den Displayeinstellungen eine anti flicker option
Die ich nicht aktiviert habe. Aber was macht die? Die wird ja nicht plötzlich die Frequenz hochsetzen. o.O

Danke für die weiteren Infos. Schon ein sehr interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst also wenn ich beim P7pro nix gemerkt habe, wird das auch beim P9p so sein, oder?
 
@midoni: Damit wird dann in der Regel nur noch eine PWM-Frequenz in Höhe der eingestellten Display refresh rate gemessen.

Die Modulation sollte damit niedriger sein und die Wellenform, die man beim Testbericht von Notebookcheck sieht, sollte dann auch flacher sein. Damit sollte das Display dann angenehmer sein.

Aber wenn du bisher keine Probleme mit dem Display hattest, ohne die Funktion zu aktivieren, dann würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

@rroethli: Sollte so sein, da das Pixel 7 Pro zumindest bei der PWM-Frequenz nicht besser ist und Allgemein zu den eher schlechteren Geräten zählt, wenn es um diesen Teilaspekt geht.

Androidcentral hat nun auch einen Hands-On Artikel zur Pixel 9 Reihe veröffentlicht, bei der die PWM-Frequenzen erwähnt werden:

"..Leider hat Google für PWM-empfindliche Menschen wie mich den Hinweis nicht beachtet und die PWM-Rate verbessert. Die Pixel 9-Serie verwendet 240Hz PWM Dimming auf der ganzen Linie, was bedeutet, dass das Pixel jetzt die langsamste PWM-Rate auf jedem großen Telefon hat. Die einsame Ausnahme ist das Galaxy Z Flip 6."

Google Pixel 9 series hands-on: AI finally isn't just a buzzword
 
@ZiegevonNebenan leider nicht das einzige bei dem Google spart :/ Hoffen wir das nächstes jahr endlich mal Verbesserungen da sind damit ich mal ein Pixel holen kann :/ Stock Android will ich unbedingt haben!
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Wirklich schade, wo Google alles spart bei der Hardware.
 
@Sonic-2k- ja wegen dem mist konnte ich bis jetzt jedes Pixel was ich hatte zurücksenden. Gerade die mittelklasse CPU ist der Hammer. Läuft heißer als high end und frisst mehr Power aber hat Leistung wie mittelklasse... Dazu das schlechte Modem. Bei einem 1000€+ Gerät absolutes no Go!
 
Pixel 5.1992

Ja ist schade. Schau mal bei den Chinesen. Die bieten bei ihren Telefonen häufig ein hohes pwm.
 

Ähnliche Themen

Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.590
Exire
Exire
Cubelix
Antworten
3
Aufrufe
362
Cubelix
Cubelix
PeeKayOne
Antworten
43
Aufrufe
1.907
clint
C
Zurück
Oben Unten