PWM-Implementierung beim Pixel 9 Pro/XL

@Goku1992

Honor 200 Pro 60 Hz*
Huawei p50 60 Hz
Nubia Z60 Ultra 60 Hz
Vivo X90 Hz
Realme GT 6 90 Hz
Nothing Phone 2 90 Hz
Oppo X7 Ultra 92 Hz
Poco F6 Pro 120 Hz
Oppo X6 120 Hz
Xiaomi Note 12 Pro 120 Hz
Xiaomi 13T 120 Hz
One Plus 9 Pro 190 Hz
* Werte alle aus den Messergebnissen von Notebookcheck.


Ähm nein. Die Fakten sagen eher das Gegenteil. Ja es gibt bei Chinesen ein paar gute Ausnahmen, aber es gibt auch massenweise aktuelle gängige und beliebte und auch teure Geräte, zum Teil aktuelle Flaggschiffe, die noch viel schlechter sind.

Und Bei Google gab es schon auch bessere Ergebnisse.

Pixel 3a 270 Hz
Pixel 4 376 Hz
Pixel 5 367 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@krenzy: Notebookcheck misst da auch nur den brightness dip auf Höhe der Frequenz der Bildwiederholrate. Das ist normal, wenn das Display mit dc-like dimming arbeiten.

Smartphones wie das Xiaomi 13T arbeiten auch nur bei niedriger Displayhelligkeit mit der hohen PWM-Frequenz, darüber dc-like dimming. Mit dem Opple Lightmaster oder anderen Flickermeter messen die hohe PWM-Frequenz dann auch bei niedriger Displayhelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Christian1297 schrieb:
Man sollte mal bedenken dass das Display selbst ohne PWM dimming allein durch die normale Bildwiederholrate dauerhaft mit einer viel niedrigeren Frequenz flackert.
Das stimmt nicht.
Wie kommst du auf sowas?
Nur aufgrund der Herzzahl des Displays? Das ist ja kein flackern sondern nur wie oft der Displayinhalt aktualisiert wird.
Beim PWN flackern geht es darum, dass das Display komplett aus/eingeschaltet wird.


Christian1297 schrieb:
Noch wird PWM dimming bei noch so vielen anderen Sachen eingesetzt wo keiner sich beschwert. Selbst Leuchtmittel für Räume nutzen das häufig.
Und gerade bei LEDs stört mich das sehr, wenn die mit sehr niedriger Frequenz flackern.
Ich habe deshalb schon LEDs gegen andere Modelle umgetauscht.
 
@krenzy das sind aber schon sehr alte schinken rede eher von Zeitraum von ca 2 Jahren :) aber okay bisschen recht hast du schon. Trzd blöd das "billig" Hersteller schneller in Fahrt kommen bei sowas als die "großen"
 
Da ja ab heute Tests veröffentlicht werden dürfen , hat wer schon Tests gefunden die eine pwm Messung und Amplitude zeigen?
Finde bisher nur die Aussagen / Beiträge die sich auf Androidcentral referenzieren.
 
@ZiegevonNebenan schade.
 
Wenn ich vom S23+ wechsle sollte ich keinen Unterschied feststellen, hat auch 240 Da wäre mir nichts aufgefallen.

Oder?
 
Jap sehr unwahrscheinlich
 
Mein Pixel 9 Pro XL kommt heute.
Ich wollte es zumindest mal testen. Ich werde berichten.
 
Hier das versprochene Feedback.
Ich habe jetzt 90 Minuten zum Einrichten auf das Display gestarrt.
Im Moment merke ich nichts, was erstmal ein gutes Zeichen ist. Jetzt wird die Tage im Alltag getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Kain666
@SaBrue auf welches Pixel hast du bisher reagiert?
 
@Kain666
Bis vor dem Pixel 9 Pro XL, eigentlich auf alle Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: Kain666
Interessant, halte uns mal auf dem laufenden. Hab auch trotzdem das p9pro vorbestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Also bei mir funktioniert das Google Pixel 9 Pro XL.
Ich gehe davon aus, dass es am neuen Samsung Display liegt.
Das macht mir Hoffnung, dass die Hersteller PWM auf dem Schirm haben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Apple ab 2025 PWM freie Smartphones produziert.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Cool und Glückwunsch,bin gespannt wie es bei mir läuft. Das pro lässt leider noch auf sich warten.

Das mit dem pwm frei wird schon seit Jahren immer mal wieder an irgendeiner Stelle erwähnt, daher glaube ich es erst wenn ich es sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und SaBrue
Das Gerücht soll von niemand geringeren als Ross Young stammen, laut Kommentar bei Reddit. Und jeder, der die Gerüchteküche rund um Smartphones schon länger verfolgt wird wissen, das Young normalerweise keinen Blödsinn erzählt. Aber ich glaube das auch erst, wenn Samsung das offiziell ankündigt bzw. geleaktes Marktetingmaterial darauf hindeutet.

In der Telegram Gruppe gab es auch schon zwei Personen, die es mit dem Pixel 9 Pro/XL probiert haben, und keine so guten Erfahrungen wie @SaBrue gemacht haben. Bei Reddit sieht es auch nicht besser aus 😉 Die Messungen vom Opple Lightmaster zeigen auch keine Verbesserungen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Also Probleme mit Flimmern habe ich eigentlich nicht. Aber es ist hier wie beim 8 pro. Wenn ich eine längere Zeit z.b das OnePlus 12 nutze und auch direkt nebeneinander halte, dann finde ich das BOE Display erstmal besser und angenehmer vom Persönlichen empfinden. Auch vom draufschauen. Nutze ich eine Weile das Pixel, dann gewöhnt man sich jedoch dran. Gerade wenn ich müde werde, empfinde ich die schrift als, ich will nicht sagen unscharf, aber es ist iwie "anstrengender", als bei einem OnePlus Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue

Ähnliche Themen

Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.590
Exire
Exire
Cubelix
Antworten
3
Aufrufe
362
Cubelix
Cubelix
PeeKayOne
Antworten
43
Aufrufe
1.907
clint
C
Zurück
Oben Unten