Probleme mit der Standortgenauigkeit

Noodels87

Noodels87

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Hallo,

zur Ausgangssituation ich nutze Garmin Connect und einen Garmin Fitnesstracker der kein eigenes GPS hat. Garmin Connect nutzt dann aber die GPS Daten des Telefon und kann die Route von Aktivitäten dann Aufzeichnen.

Die aufgezeichneten Routen sind seitdem Wechsel von 8 Pro zum 9 Pro XL, im Vergleich sehr ungenau

1000011190.png
Die Route liegt eigentlich immer auf der linken (Westlichen) Uferseite der Elbe.

Die App hat alle möglichen Berechtigungen und ist auch von den Akkuoptimierungen ausgenommen.

Hat so etwas noch jemand beobachtet beziehungsweise hat jemand Vorschläge was ich noch einstellen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Standortgenauigkeit ist eingestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

App bei nicht Benutzung stoppen ist auch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich denke mal die Einstellungen sollten passen. Hab von denen die ich für Relevant erachte mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • 1000011193.png
    1000011193.png
    191,9 KB · Aufrufe: 19
  • 1000011192.png
    1000011192.png
    156,9 KB · Aufrufe: 19
  • 1000011191.png
    1000011191.png
    151,5 KB · Aufrufe: 19
Dazu wollte ich auch schon was schreiben.
Ich bemerke bei Apps, die den Standort inkl. Abweichung anzeigen, eine relativ hohe Abweichung und/oder Dauer, bis es einigermaßen Genau wird IM VERGLEICH zu meinem alten 4a 5G. Dort hatte ich oft Genauigkeit bis auf 3-4 Meter, jetzt eher 30-40 Meter.
Also scheint da beim 9er doch was zu sein.

Allerdings bemerke ich in der Praxis bei der Navigation im Auto über Maps mit Android Auto keinen Nachteil.
 
  • Traurig
Reaktionen: Noodels87
Manchmal hilft auch in den Entwickleroptionen "GNSS erzwingen" aktivieren.
Da wird ständig mit allen weltweit verfügbaren Sattelitensystemen gearbeitet und nicht nur mit dem gerade am besten verfügbaren.
Ich hab's auf dem P9p und auf der Watch so eingestellt.
Akkuverbrauch steigt dadurch nicht merklich.
 
Bei der Genauigkeit ist mir bis dato nichts negatives aufgefallen, allerdings meldet die Blitzer.de-App ständig das das GPS-Signal verloren gegangen ist. Dabei ist es eigentlich egal ob sich das Handy in der Ladeschale im Auto oder in der Hosentasche befindet. An beiden Positionen hatte ich mit meinen vorherigen Smartphones (Nothing Phone 2, Xiaomi 12 TPro, Samsung S20) überhaupt keine Probleme.
 
Kann ich nicht so nachvollziehen.
Mal zwei Screenshots von gestern unter Bäumen bei Regen mit P9pro, einmal LocusMaps auf Handy, einmal Fitbit Aufzeichnung Pixel Watch3.
Abweichungen nicht mehr als 5m.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-25 194242.png
    Screenshot 2024-09-25 194242.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240925-180654.png
    Screenshot_20240925-180654.png
    312 KB · Aufrufe: 11
Habe das Problem auch, gestern musste ich unter freiem Himmel etwa 2-3 Minuten warten, bis Google Maps meinen Standort fand
 
Die Idee mit der App GPS Test ist gut. Und leider bestätigt das auch unser Thema. Bei meinem 4a 5G habe ich viel mehr Satelliten in view und in use als beim 9er.

Ob da ein Software Update noch was bringt?
 
Maggo1987 schrieb:
Bei der Genauigkeit ist mir bis dato nichts negatives aufgefallen, allerdings meldet die Blitzer.de-App ständig das das GPS-Signal verloren gegangen ist. Dabei ist es eigentlich egal ob sich das Handy in der Ladeschale im Auto oder in der Hosentasche befindet. An beiden Positionen hatte ich mit meinen vorherigen Smartphones (Nothing Phone 2, Xiaomi 12 TPro, Samsung S20) überhaupt keine Probleme.
Genau das Problem hab ich seit dem 7 Pro und jetzt auch weiterhin mit dem 9 Pro. Navigation läuft ohne Probleme weiter, aber die Blitzer app meckert ständig Position ungenau um kurz darauf wieder Position gefunden zu melden..
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
596
Northstar
N
P
Antworten
8
Aufrufe
665
Cairus
Cairus
S
  • Stephan28800
Antworten
8
Aufrufe
335
slg60
slg60
Zurück
Oben Unten