Probleme beim Einrichten - ständiger WLAN Abbruch

P

pamc

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo, ich wollte mein p9pro einrichten und es diesmal nicht mit Übertragung vom p8pro machen. Erst dachte ich, ich teste Übertragung, um nur ein paar Dinge zu übertragen. Da hat das phone schon dauernd zwischen WLAN und mobilen Daten gewechselt. Hab dann nochmal zurückgesetzt, weil mir einfach zu viel übertragen wurde uns ich es doch cleaner wollte. Da kam dann die Fehlermeldung : bei der kommunikation mit den google servern ist ein problem aufgetreten... Hab dann Sim rausgenommen und ohne WLAN versucht. Das hat auch halbwegs geklappt. Jedoch als ich dann Apps installieren wollte, würde dauernd WLAN gekappt... Dauernd keine Verbindung. Woran kann das liegen? Ich hab mit dem p8pro bei 2 Apps auch immer wieder Probleme, da hilft dann WLAN deaktivieren und mobile Daten an (Kleinanzeigen App und ab und an Amazon music). Aber ansonsten kann ich mit dem alten Gerät normal Sachen runterladen.

Woran kann das liegen? Was mach ich falsch? Bzw wie sollte ich vorgehen?

Hab ne Fritzbox 7530 und Telekom. Frequenz beim WLAN wechselt zwischen 2,4Ghz und 5 GHz. Zuällige MAC ist aktiviert. Kenn mich mit WLAN Konfiguration nicht aus.
 
Hab dann Sim rausgenommen und ohne WLAN versucht. Das hat auch halbwegs geklappt.
Ich vermute , da hast du dich verschrieben.

ich hab mit dem p8pro bei 2 Apps auch immer wieder Probleme, da hilft dann WLAN deaktivieren und mobile Daten an (Kleinanzeigen App und ab und an Amazon music). ....... Da hat das phone schon dauernd zwischen WLAN und mobilen Daten gewechselt.

Das hört sich eindeutig nach einem schlechtem WLAN Netz an.
Du solltest dich daher nicht auf die Smartphones bei der Fehlersuche konzentrieren , sondern eher auf dein (unstabiles) WLAN Netz. Deaktiviere an der Fritzbox zur Probe das 5GHz .
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Ich vermute , da hast du dich verschrieben.
Nee, hatte die simkare wieder rausgenommen und offline eingerichtet. Da kam der Fehler nicht.

swa00 schrieb:
Das hört sich eindeutig nach schlechtem WLAN Netz an.
Du solltest dich daher nicht auf die Smartphones bei der Fehlersuche konzentrieren , sondern eher auf dein (unstabiles) WLAN Netz.
Mit dem p8pro ist es halt stabil, da gibt's keine Probleme, außer bei den beiden Apps ab und an.
 
Nee, hatte die simkare wieder rausgenommen und offline eingerichtet. Da kam der Fehler nicht.
Klar kam der Fehler mit der Serverbindung nicht , denn das Gerät ist offline ......... Es kann aber dann auch gar nichts mehr richtig tun ( Updates, Synchronisation)

Mit dem p8pro ist es halt stabil, da gibt's keine Probleme, außer bei den beiden Apps ab und an.
Ab und an - und genau da ist der Knackpunkt - dein WLAN ist nicht ausreichend und unstabil.
Egal wie lange wir das hier auch jetzt von X Seiten betrachten .
 
Was bei mir sonst geholfen hat ist unter Einstellungen Wlan unf Bluetooth zurückzusetzen.
Das löscht dann aber alle bisher gespeicherten wlan und Bluetooth Geräte!
 
Ich hatte dann mal bei meinem P8Pro das WLAN deaktiviert und dann gings komischerweise beim 9er.

swa00 schrieb:
Ab und an - und genau da ist der Knackpunkt - dein WLAN ist nicht ausreichend und unstabil.
Egal wie lange wir das hier auch jetzt von X Seiten betrachten .
Hast du vllt nen Tipp, was ich da machen kann? Also was sind da so gängige Fehlerquellen? Bzw. welche Einstellungen muss ich vornehmen?
 
Deine Umgebung kennen wir leider nicht, daher aus der Ferne nicht zu beurteilen, was zu einer geringen Ausleuchtung des WLAN Netzes beiträgt.
Einen Tipp hatte ich oben schon erwähnt, das 5GhZ Netz einmal im Router zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pamc
swa00 schrieb:
Einen Tipp hatte ich oben schon erwähnt, das 5GhZ Netz einmal im Router zu deaktivieren.
Das hatte ich überlesen. Das werde ich mal testen. Hab das Einrichten dann gestern erstmal unterbrochen.
 
Also mir ist es auch aufgefallen, das mein Wlan am 9er XL instabil ist. Ich hatte vorher ein Pixel 6 Pro und da war ich an der gleichen Stelle ohne Probleme. Beim 9er XL sehe ich das der Balken gut anzeigt und plötzlich Abbruch. Welche App sollte man denn für das zurücksetzen vom Wlan nehmen?

Okay ,habe es gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es einfach nicht komplett eingerichtet. WLAN geht dauernd aus (verbunden/kein Internetzugriff steht da), sodass Apps nicht runtergeladen werden und co. Hab kein anderes WLAN zu Verfügung. Beim p8pro und p4a5g gibt's keine Probleme mit dem WLAN. Bin echt am verzweifeln
 
Hallo @pamc,

Du könntest in der Fritzbox mal versuchen das Router Advertisement zu deaktivieren, oder versuchsweise sogar IPv6 ganz abzuschalten. Ansonsten die richtige MAC-Adresse des Smartphones verwenden und dem Smartphone in der Fritzbox eine feste IP-Adresse zuweisen. Vielleicht hilft Dir ja was davon. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister wo deaktiviere ich das Router Advertisement denn? Du meinst bei WLAN Einstellungen im Smartphone nicht zufällige MAC einstellen sonder die des Gerätes? Hab ich schon versucht. Wenn ich ne feste IP Adresse zuweisen, denke ich mir da eine aus oder kann ich die direkt generieren ? Bin echt nicht Firm auf dem Gebiet. Danke dir schonmal!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wo kann man das IPv6 abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
pamc schrieb:
wo deaktiviere ich das Router Advertisement denn?
Fritzbox - Heimnetz - Netzwerk - Registerkarte Netzwerkeinstellungen - runterscrollen zu IPv6 Einstellungen

pamc schrieb:
Du meinst bei WLAN Einstellungen im Smartphone nicht zufällige MAC einstellen sonder die des Gerätes?
Ja, das meinte ich.

pamc schrieb:
Wenn ich ne feste IP Adresse zuweisen, denke ich mir da eine aus oder kann ich die direkt generieren ?
Du musst schon gucken, welche in der Fritzbox aktuell verwendet werden, siehe Fritzbox - Heimnetz - Netzwerk.

pamc schrieb:
Und wo kann man das IPv6 abschalten?
Fritzbox - Internet - Zugangsdaten - Registerkarte IPv6 - Haken raus bei IPv6-Unterstützung
 
  • Danke
Reaktionen: pamc
Hier von mir ein kleines Feedback. Da ich ähnliche Probleme mit den Abbrüchen hatte , zwar nicht so extrem ,aber sie waren da. Zurücksetzen hat bei mir auch nix gebracht. Erst das deaktivieren von " Adaptive Konnektivität " hat bei mir geholfen. Neustart nicht vergessen. Im Netz konnte ich auch lesen, das es einige User seit dem September Update haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pamc
Adaptive Konnektivität beim Pixel deaktivieren?
 
Ja, ich habe aber einen Neustart gemacht, nachdem ich es deaktiviert habe.
Weißt du ,wo du es findest?
 
  • Danke
Reaktionen: pamc
Ja hab's gefunden, danke :)
 

Ähnliche Themen

Nico030
Antworten
78
Aufrufe
4.669
Exire
Exire
P
Antworten
8
Aufrufe
548
Cairus
Cairus
M
Antworten
6
Aufrufe
530
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten