Problem seit A15 mit automatischem WLAN Wechsel zwischen AVM Fritz Router/Repeatern

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

akochhtc

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Hallo Zusammen.
Ich merke das seit Android 15 mein Pixel 9 Pro XL Probleme mit dem Wechsel zwischen meinen WLAN Geräten hat.
Fritzbox 7690 / Repeater 1200AX / Repeater 1750E

Gefühlt ist das sehr träge und klappt erst sehr spät, teilweise Rückfall auf Mobilnetz obwohl ein Repeater in der Nähe ist.
Das Mobile bleibt sehr lange auf dem AP wobei die Verbindungen bei Bewegung dann immer schlechter wird.

Ich habe schon die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, das WLAN gelöscht/neu verbunden.

Kann das Problem evtl. jemand bestätigen, bzw. noch Ideen?
 
Hallo, hab fast die selbe Kombi (Fritzbox 7590AX/Fritzbox 7590NX/Repeater 1200AX) als Mesh Netzwerk, aber überhaupt keine Probleme, eventuell Mesh Netzwerk mal neu einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: Reiderwa24
@akochhtc
Ich habe das Problem schon seit Jahren immer mal wieder (Fritzbox 6591 + Fritz Repeater 3000). Manchmal weigern sich meine Pixel, sich mit dem Repeater zu verbinden und fallen dann ebenfalls auf mobile Daten zurück.
 
Problem ist der Wechsel von Wifi 7 auf Wifi 6, wenn du die 7690 auch auf Wifi 6 einstellst ist das Problem weg.
Es sieht danach aus als ob das Problem erst mit Wifi 7 Access Points behoben ist, wie den kommenden AVM 1200 W7 oder 2400 W7.
 
Wenn ich immer das Wort "gefühlt" lese. Ja ist es nun so oder ist es nicht so?
 
@NatFlenders
Hatte das gestern auch mal getestet aber es war nicht wirklich besser.
Aber ich stelle jetzt mal max Wifi 6 ein in der 7690 und teste ein paar Tage.
 
@akochhtc mit dem 1200AX Repeater sollte es dann kein Problem mehr geben da er Wifi 6 kann, jedoch wird der 1750E das gleiche Problem bereiten, da nur Wifi 5. Man sollte also im gesamten Mesh wenn gleiche SSID verwendet wird auch die gleiche Wifi Version verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nighthunter schrieb:
Hallo, hab fast die selbe Kombi (Fritzbox 7590AX/Fritzbox 7590NX/Repeater 1200AX) als Mesh Netzwerk, aber überhaupt keine Probleme, eventuell Mesh Netzwerk mal neu einrichten
ist klar, du hast keine Probleme, da alle Geräte Wifi 6 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Habe ich beim Pixel 8 pro und beim Pixel 9 Pro. Nur beim Pixel 7 Pro gab es bei mir einen schnellen Wechsel von accessPoint zu Accesspoint (mit mesh verbunden), sobald die Verbindung zu einem schlechter würde. Das hat wunderbar funktioniert.
Mit der Fritz wlan App kann man ja gut nachvollziehen wie die Transferraten sind und in welchem Moment er den Access Point wechselt. Wenn ich im Pixel die "adaptive Konnektivität" aktiviert habe, verliere ich die WLAN Verbindung komplett und er wechselt ins Mobilfunknetz. Entsprechend kommen keine Daten bei dem Fritz wlan Test durch.

Schein unglaublich schlecht implementiert zu sein bei den Pixel Handys
 
Die Kombi Fritzbox 7690 / Repeater 1200AX / Repeater 1750E nutze ich schon seit ca. 1 Monat aber ohne die aktuellen Einschränkungen.
Diese sind erst seit Android 15 auf dem Pixel 9 Pro XL.
Und natürlich schon alles neu gestartet und WLAN neu eingerichtet inkl. MESH.
Ein anderes Mobile (Samsung Fold 4) wechselt sauber zwischen den WLAN APs beim Standortwechsel.
 
@RunnY ja, weil erst Pixel erst seit dem 8er Wifi 7 hat. Das 7 Pro hatte noch Wifi 6
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@akochhtc
@akochhtc
ist dir vl. nicht so aufgefallen, ist nicht immer. War bei mit aber auch schon bei Android 14 der Fall.
Das Samsung Fold 4 wechselt sauber, da dies kein Wifi 7 Gerät ist!

Wenn du 7690 auf Wifi 6 stellst und den 1750E mal entfernst wirst du kein Problem mehr haben.

Ich weiß nicht optimal, aber spiele mich mit dem Problem schon lange rum. (Pixel 8 und Wifi 6/7 (Google Pixel 8))
Ein anderer Nutzer schrieb es hat geholfen statt der AVM Access Points welche von TP Link zu nehmen.
Ist also die Frage ob das wirklich ein Pixel Problem oder eines von AVM mit seinem Access Points mit unterschielichem Wifi ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@NatFlenders
Meine acesspoints sind alle 7530ax (3 Stück, alle per Kabel verbunden ) also ohne WiFi 7. Dann müsste es die WiFi 7 Implementierung im Pixel sein die Probleme macht oder wie meinst du das?
 
@RunnY in meinem anderer Thread hat jemand die AVM Access Points gegen TP Link getauscht. Damit tritt das Problem nicht mehr auf, obwohl auch im selben Netz von Wifi 7 zu Wifi 6 gewechselt wird.
Problem könnte also auch bei AVM liegen, wäre interessant wenn jemand ein anderes Wifi 7 Gerät als Pixel hat zum testen....

Wird Zeit, dass AVM ihre 1200 W7 und 2400 W7 Repeater auf den Markt bringt...
 
Ich glaube, das AVM-Mesh ist einfach schlecht. Weder mein Laptop (Dell XPS 15 mit WiFi 6) noch Galaxy Tab S8+ oder Pixel 9 Pro verbinden sich optimal mit dem nächsten Accesspoint. Bei mir sind die Access-Points per 1Gbit-LAN miteinander verbunden (Fritzbox 5530 und 1200 AX). Beim Pixel fällts mir am meisten auf, da man das ja öfter dabei hat und direkt merkt wenn die Verbindung schlecht/weg ist. Ist aber nicht schlecht genug, dass ich mein Setup verändern werde.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ich habe auch das Problem.
Pixel 8 und Fritzbox 4060 + repeater 1200AX + repeater 3000AX im Mesh.
Mit Android 14 hatte ich nie Probleme, habe letzte Woche das Update auf 15 erhalten.
Deswegen liegt es für mich eindeutig am Pixel.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
226
Handymeister
Handymeister
NiciN
Antworten
57
Aufrufe
2.615
NiciN
NiciN
X
  • Gesperrt
  • xardor187
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3.483
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten