Plötzlicher unerklärlich hoher Datenverbrauch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nihilbaxter

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass irgendwas auf meinem Gerät enorme Daten verbraucht, ohne dass das an den entsprechenden Stellen nachvollziehbar wäre. Der Datenzähler unter mobile Daten kommt mir bei den einzelnen Apps eher zu niedrig als zu hoch vor. Ich füge einen Screenshot von heute morgen (hell) und heute abend (dunkel) ein, laut dem ich über 5 GB verbraten haben soll. Auch seltsam, dass die Kurve nicht wie sonst ganz unten beginnt. Insgesamt wären es heute 7. Ich habe das Gerät normal genutzt und vorhin ne Stunde YT laufen gehabt. Keine Backups oder App-Updates im Hintergrund. Der Datenzähler beim Provider zeigt mir (leider) das selbe. Habe heut morgen die App My Data Manager geladen; die zeigt bei den Apps ungefähr das gleiche, aber mit einem Gesamtverbrauch von unter 200 MB statt 5 GB.

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte, bzw. wo und wie ich danach suchen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Screenshot_20250404-102028.png
    Screenshot_20250404-102028.png
    270,4 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20250404-201509.png
    Screenshot_20250404-201509.png
    249,6 KB · Aufrufe: 77
Klingt unlogisch. Was sagen die Daten für andere Monate?

(habe bei mir geschaut und da stimmen die Zahlen. Sowohl Mobilfunk wie auch WLAN. Bin allerdings erschrocken, dass "Pixel-Tipps" letzten Monat 2.14 GB WLAN-Daten verbraucht hat - was zum Teufel hat das im Hintergrund gemacht :1f621:)

@BigManitu Ich find's auch enorm befremdlich. Ich muss sagen, ich hab da nie soo genau drauf geschaut, sondern immer nur gecheckt, dass ich unter meinen 100 GB bleibe, aber jetzt stelle ich fest, dass auch die Verbräuche der letzten Monate nicht zu der Aufdröselung nach Apps passen. Hier mal der März zum Vergleich. Aber wo jetzt heute der drastische Verbrauch herkommen soll, ist mir ein absolutes Rätsel.

Anhänge

• Screenshot_20250404-211407.png
    Screenshot_20250404-211407.png
    255,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät vielleicht als Hotspot genutzt worden ?

Zeigt er ja an mit paar hundert MB.

Farron schrieb:
Dein Gerät vielleicht als Hotspot genutzt worden ?
Ja, aber das passt immer vom Datenverbrauch her. Irgendwas muss da im Hintergrund passieren, oder die Zahlen für die Apps stimmen vorne und hinten nicht. Aber selbst wenn, 7 GB habe ich gestern definitiv nicht bewusst verballert.

Setz doch mal den Nutzungszyklus auf den heutigen Tag zurück und schau, was heute und morgen passiert.