Pixel Kamera öffnet keine Links aus QR-Codes mehr

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GMoN

GMoN

Dauer-User
508
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Pixel Kamera keine Links aus den QR-Codes mehr öffnen kann. Die QR-Codes werden zwar erkannt und die Adresse auch angezeigt aber wenn ich auf den Link drücke, kommt unten die Meldung "Diese App wurde nicht auf deinem Gerät gefunden." Chrome ist aber natürlich installiert und auch mein einziger Browser auf dem Pixel. Früher ging das aber schon. Da war aber vor dem Link auch ein Chrome Icon, was jetzt bei mir fehlt. Irgendwie scheint die Verknüpfung der Links mit Chrome zu fehlen. Wo kann man das einstellen. In den Kamera Einstellungen ist natürlich "Scannen via Kamera" aktiviert. Mehr Einstellungsmöglichkeiten finde ich da nicht. Wer kann da weiter helfen?

Nachtrag: Unter den Standard-Apps ist die Browser-App mit Chrome verknüpft.

Anhänge

• Screenshot_20250322_171111.png
    Screenshot_20250322_171111.png
    4,4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinerlei Probleme, Qr-Code wird erkannt und in der jeweiligen App geöffnet

Funktioniert bei mir noch einwandfrei, auch mit Opera.

Hast Du was an den Sucheinstellungen geändert?

Ok, ich merke gerade, dass es am QR Code liegt. Bei anderen QR Codes geht es. Komisch, das uralte Samsung S20 FE meiner Frau öffnet den obigen QR-Code aber.

Ihr könnt ja mal testen, ob der bei euch geht.

Anhänge

• Screenshot_20250322_182121.png
    Screenshot_20250322_182121.png
    5,3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem

Screenshot_2025-03-22-18-54-53-526_com.barcode.qrcode.scanner.reader.pro.jpg

@GMoN

Also mit der Kamera bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du, geht bei mir also nicht. Musste dafür eine externe Scanapp nutzen.

Google Lens erkennt's auf meinem P8P sofort:

Screenshot_20250322-191100.png

• Danke
Reaktionen: GMoN und Farron
Kein Problem mit dem ersten QR-Code

Anhänge

• Screenshot_20250322-191808.png
    Screenshot_20250322-191808.png
    1,6 MB · Aufrufe: 18
@martinfd

Tja, mit Google Lens klappt es aber eben nicht mit der Funktion direkt in der Kamera.

Mit Google Lens geht er bei mir auch nur nicht direkt aus der Kamera. Naja, Hauptsache es geht mit Bordmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die Kamera erkennt bei mir zwar den Link , wenn man den antippt, taucht allerdings eine die Fehlermeldung auf:

Screenshot_20250322-193644.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Moin, ich kämpfe mit exakt der gleichen Symptomatik. Es ging allerdings früher ohne Probleme, QR links aus der Kamera App direkt zu öffnen. Falls hier jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

chud0bsn schrieb:
Es ging allerdings früher ohne Probleme ...
Es ist ja nicht jeder QR Code betroffen, nur eben manche die derartige Schwierigkeiten machen. Warum, wieso, weshalb ? Keine Ahnung und eine Lösung hat, wenn überhaupt, nur Google.
Es dürfte allerdings auch kein Problem darstellen im Falle eines Falles dann eben Lens zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Farron bei mir ist leider jeder Code betroffen

Evtl etwas nicht aktiv?

Dachte ich auch erst, hab inzwischen folgendes überprüft:

Alle Berechtigungen erteilt
Standardbrowser gewählt
Option scannen via Kamera aktiviert
Kamera App zurückgesetzt und neu installiert
Browser ebenso zurückgesetzt und neu installiert

Mit Lens funktioniert es tadellos. Es wird auch der Link korrekt ausgelesen, aber kann dann zum öffnen scheinbar keiner App zugeordnet werden. Dann erscheint wie in Post 1 zu sehen die Meldung.