Pixel 9 Pro XL - wieder Schmutz in der Kamera

ein Magic 6 Pro erneut.
Im Austausch bekommen.
Wollte damit nur sagen das es leider nicht nur Google betrifft-.
Mein 9PXL war zb staubfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Aiden1987
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, sehr interessant! Sind das bei denen auch Neugeräte oder sind das dann auch aufgearbeitete? Ich vermute nämlich sobald ein Gerät aufgemacht wird und repariert wird wird es sowieso nie mehr staubfrei ausgeliefert.
 
sind neue und versiegelte Geräte.
Meins war damals direkt von Honor und hatte das gleiche.
Das neue war dann absolut frei von Fehlern.
Ich denke es betrifft sehr viele aber die wenigsten sehen sich das Gerät so genau an dass es Ihnen auffällt.
 
Beim s24 ultra waren massenhaft Geräte mit Staub unter dem Display.
Beim Xiaomi 14 war serienmässig ein Aquarium unter der Kameralinse.
Beim iPhone sollte man Kamera Staub lieber gar nicht erst googeln was man da alles zu sehen bekommt. Googelt man nach anderen Herstellern findet man auch massenhaft, Themen und Bilder zum Staub unter der Linse.

Nein, es ist garantiert kein Google Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Siwa86 und marcodj
ich denke das man bei allen Geräten was findet wenn man es darauf anlegt.
Dunkler Raum.
Helle Taschenlampe und dann in diversen Winkeln betrachten.
Glaube ein winziger Partikel versteckt sich da in jedem Gerät..
Aber in dem Ausmaß sollte es natürlich nicht sein..
 
  • Danke
Reaktionen: McCarthy und maik005
Vielleicht ist da Unrat in der Kameralinse?
 
Samsung baut offenbar anders als Google vor und schreibt auf Ihrer Seite bei den S24 Modellen:

Alle Samsung-Telefone unterliegen strengen Qualitätskontrollmaßnahmen, darunter Maßnahmen zur Vermeidung von Fremdkörpern und strenge Inspektionen, um sicherzustellen, dass sie unseren Qualitätsstandards entsprechen. Trotz unserer besten Bemühungen während des Herstellungsprozesses kann es jedoch gelegentlich vorkommen, dass Feinstaub in einem akzeptablen Bereich vorhanden ist, was die Leistung der Kamera nicht beeinträchtigt.

Wenn beim Aufnehmen oder Betrachten von Bildern keine Substanzen oder Partikel sichtbar sind, handelt es sich außerdem nicht um einen Produktfehler. Sie können das Gerät daher ohne Bedenken verwenden.

Wie ich sage also nicht unüblich.
Auch wenn es hier um Samsung geht.
Ich würde alles was man nur sieht wenn man mit Taschenlampe und oder unter Kunstlicht in allen mölglichen Winklen suchen muss als normal erachten.
Dieses verschmierte wie hier gepostet wurde was sofort ins Auge fällt würde ich als nicht normal ansehen.
In diversen Foto Foren ist das Thema Staub wohl ein Dauerschlager..
Laut diversen Fachleuten da gibt es quasi kein Objektiv welches völlig frei von Staub ist
Wer sucht der findet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McCarthy
Die Firma Samsung ist bei uns sowohl privat als auch geschäftlich schon lange kein Geschäftspartner mehr weil sie sich ständig bei sämtlichen Garantieansprüchen professionell herausreden - Vergleichbar wie es Siemens Hausgeräte (BSH) mit den Garantiebedingungen für Hausgeräte macht - geringfügige Abweichung von der Sollbeschaffenheit sei kein Mangel.
Es bleibt das Argument, das eine IP68 Zertifizierung absurd ist wenn der Staub bereits von Anfang an enthalten ist - zumindest im Hinblick auf Staub.
Sobald ein Hersteller / Händler hier mit mir zu diskutieren anfängt zieht er den kürzeren weiter eine Retoure bekommt.
Wie man hier auch mitbekommt gibt es ja Geräte die keinen Staub haben und notfalls muss der Kunde eben danach suchen wenn es ihn stört. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust darauf so lange Fotos zu machen bis ich eines habe wo eine Störung auftritt. Wenn kein Stab drin ist gibt es auch keine Störung durch Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allmählich ausartende Displaygläser-Diskussion und anderer Offtopic auf dieser Threadseite wurde gelöscht...
 
  • Danke
Reaktionen: DeepSky85 und Exilbonner
Soooo.mein Pixel ist heut gekommen und leider ist Staub in der Weitwinkelkamera.

Mal sehen wie es beim Ersatz aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Aiden1987
Interessant ist finde ich das skurrile Verhalten von Google derzeit auf Anfragen wenn man einen Austausch verlangt. Da kann es schon mal sein dass es heißt: Nix gibt's. Freundliche Grüße: Ihr Algorithmus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ganze gibt's auch noch mal wenn das Gerät von Media Markt stammt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Äußerst freundlich wird man dann auch bei Nachfrage im Chat bedient...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240926-200535~2.png
    Screenshot_20240926-200535~2.png
    296,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240927-132712~2.png
    Screenshot_20240927-132712~2.png
    237,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240926-203051~2.png
    Screenshot_20240926-203051~2.png
    252,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Aiden1987 na ja, dass man ein Gerät bei Media Markt kauft und dann ein Vorabtausch von Google erwartet ist jetzt auch nicht besonders klug. Du kaufst das Smartphone bei irgendein beliebigen Händler und schreibst dann Google an. Die sollen dir mal eben so ein neues Gerät schicken, dann schickst du ihn das beim Händler gekaufte zurück. Darauf lässt sich wahrscheinlich kein Hersteller ein. Beim direkten Kauf im Google Store und mit einer Belastung der Kreditkarte mit der das Smartphone bezahlt wurde , kannst du dann einen vorab Tausch bekommen. Ist normal
 
  • Danke
Reaktionen: Roman441 und Exilbonner
Noch mal zum mitschreiben - die ganze Familie hat bei uns bestellt und zwar aus verschiedensten Quellen.

Die Antworten (Screenshots ) beziehen sich auf Rückmeldungen zu verschiedenen Anfragen verschiedener Bestellungen aus verschiedenen Quellen.

Und ja, ich habe obwohl ich mein Gerät bei Media Markt gekauft habe auch einen Vorabtausch bekommen vor ca 10 Tagen. Das Ersatzgerät hatte natürlich auch wieder Staub in der Kamera aber das nur nebenbei bemerkt.

Eine der Anfragen an Google welche abgewiesen wurde bezog sich auf eine Reklamation eines dort direkt gekauften Gerätes - vielleicht war das nicht ausführlich genug dargestellt.

Es ist also unabhängig davon durchaus so, dass Google auch Vorabtauschangebote macht für Geräte welche nicht bei Google direkt gekauft wurden. So wurde es bei meinem Pixel 8 Pro übrigens auch gemacht.

Das aktuell erstaunliche ist, dass derzeit Anfragen nach einer Maßnahme wegen Staub in der Kamera (egal ob Standard oder Vorab Austausch) aktuell offensichtlich auf konfuse Art abgebügelt werden. Das wollte ich als Beobachtung hier mitteilen. Wir wollen ja alle geneigten Leser auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiden1987 nur bezieht sich dein 2. Screenshot eben nicht allgemein auf das Verhalten bezüglich des Mangels, sondern konkret um einen Vorabtausch den Google ablehnt, weil das Gerät offensichtlich bei Media Markt gekauft wurde. Irgendwie scheinst du durch und durch versuchen. Hauptsache irgendwelche schlechte Nachrichten zu verbreiten. Egal warum es eigentlich geht. Das sieht man aber auch an all deinen vorherigen. Interessant, dass du trotz so viel negativen gegenüber Google schon Dutzend Geräte in der Hand hattest und persönlich und die ganze Familie nur Google Geräte kaufen, mit dem sie nur Probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Roman441
Wir haben die Geräte im Glauben an eine ordentliche Qualität gekauft so wie wir es in den letzen Jahren auch gemacht haben.
Da kommen ganz schnell mal einige Geräte zusammen wenn Vater, Mutter, Ehefrau und Kinder mit Geräten versorgt werden.
Über den grundsätzlichen Bedarf kann man jetzt diskutieren aber das ist nicht dieses Thema.
Da wir grundsätzlich jedes Jahr die Handys tauschen ist das bei uns eben so üblich, da bekommt man dann auch noch etwas für die Vorjahresmodelle wenn man sie verkauft.


In Bezug auf Google kann man auch auf diversen Portalen lesen, dass man hin und wieder den Eindruck hat von einem Algorithmus bedient zu werden.

Man stellt sich ja grundsätzlich die Frage warum der eine Kunde einen Vorabtausch bekommt, der andere nicht - bei gleichen Voraussetzungen egal ob dort direkt gekauft wurde oder eben nicht.

Es steht jedem frei zu interpretieren, ob das jetzt eine negative Darstellung ist oder nicht. Es ist in jedem Fall eine Feststellung.

Und zu guter Letzt sei angemerkt, dass die Geräte nun mal gekauft sind und aktuell weiter die Klärung läuft wie wir damit weiter umgehen. Sollten sich einwandfreie Geräte finden lassen, werden wir sicher unsere Freude irgendwann daran haben. Wie die Dokumentation ergibt, sind ja sämtliche Austauschvorgänge / Prozesse / Versuche noch nicht abgeschlossen.

Ich hoffe dass grundsätzlich diese "Entwicklung" nicht das erste Anzeichen ist, dass Google hier die Thematik blockiert / ignoriert und sowohl meine Geräte als auch die Geräte anderer Leute nicht mehr austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiden1987 schrieb:
Noch mal zum mitschreiben - die ganze Familie hat bei uns bestellt und zwar aus verschiedensten Quellen.

Die Antworten (Screenshots ) beziehen sich auf Rückmeldungen zu verschiedenen Anfragen verschiedener Bestellungen aus verschiedenen Quellen.

Und ja, ich habe obwohl ich mein Gerät bei Media Markt gekauft habe auch einen Vorabtausch bekommen vor ca 10 Tagen. Das Ersatzgerät hatte natürlich auch wieder Staub in der Kamera aber das nur nebenbei bemerkt.

Eine der Anfragen an Google welche abgewiesen wurde bezog sich auf eine Reklamation eines dort direkt gekauften Gerätes - vielleicht war das nicht ausführlich genug dargestellt.

Es ist also unabhängig davon durchaus so, dass Google auch Vorabtauschangebote macht für Geräte welche nicht bei Google direkt gekauft wurden. So wurde es bei meinem Pixel 8 Pro übrigens auch gemacht.

Das aktuell erstaunliche ist, dass derzeit Anfragen nach einer Maßnahme wegen Staub in der Kamera (egal ob Standard oder Vorab Austausch) aktuell offensichtlich auf konfuse Art abgebügelt werden. Das wollte ich als Beobachtung hier mitteilen. Wir wollen ja alle geneigten Leser auf dem Laufenden halten.
Bei mir wurde nichts abgebügelt. Man hat mir den Tausch recht fix angeboten.
 
Sehr gut! Wo hattest du denn gekauft?
 
Ich sehe bei meinem 9Pro kein Staub. Bestellt bei Google.
 

Ähnliche Themen

Nomex
  • Nomex
Antworten
3
Aufrufe
315
mareis1973
mareis1973
schinge
Antworten
460
Aufrufe
27.812
NiciN
NiciN
S
Antworten
0
Aufrufe
292
somemightsay
S
Zurück
Oben Unten