Pixel 9 Pro XL - wieder Schmutz in der Kamera

Kann es sein, dass hiervon hauptsächlich die XL Modelle betroffen sind ?

Habe bei meinem P9pro (non XL) mit Lupe und Taschenlampe gesucht und nichts gefunden, zusammengesetzt wurde es lt. Seriennummer am 28.06.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Bei mir genau so (nonXL). Produktion 15.8. in CN.
 
Das Land für die Eingrenzung könnt ihr euch wahrscheinlich sparen, denn so wie es momentan ausssieht, werden die Pro und Pro XL in China zusammengebaut, das "normale" 9er in Vietnam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Northstar
Mein "normales" 9er hat keinen Staub in der Kamera.
(Ich weiß, das hier ist das Pro/XL Forum, aber ich wollte trotzdem die Info geben) ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kevin6791
Ich habe jetzt mal mein P9P XL hier mit Taschenlampe und allem abgeleuchtet. Schon echt krass, wie viel Staub so auf der Kameraabdeckung zu sehen ist mit mehr Licht.

Aber: Nach ellenlangem Putzen kann ich für mein XL sagen: Kein Staub in der Kamera vorhanden. War aber ein ganz schöner Akt, den Staub wegzumachen. Scheint doch wesentlich mehr hier in der Luft zu sein, wie ich gedacht hätte. Nach jedem wischen war dann an anderer Stelle wieder ein neues Staubkorn zu sehen und bei manchen musste ich auch mehrfach wischen. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: McCarthy und Exilbonner
Hi mein Pixel 9 pro hat Staub unter der mittleren Linse.. kann man dies reklamieren? Das eine Korn scheint jedoch nicht im Bild erkennbar zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Aiden1987
An alle, die Staub unter der Kamera haben: BITTE REKLAMIEREN 🙏🏼
 
@RebelSoldier
Das mit den kleinen Partikeln hab ich so auch schon festgestellt - es ist wirklich nicht einfach, die zu vermeiden:
schinge schrieb:
BTW Ich habe bisher keinen Staub in der Kamera feststellen können. Was ich aber festgestellt habe ist, dass es extrem schwierig ist, die Linsenabdeckung auch von den allerkleinsten Staubpartikeln sauber zu bekommen (auch wenn es auf den ersten Blick sauber aussieht) - wenn man da mit einem anderen Smartphone eine Makroaufnahme macht, ist immer vereinzelt Staub auf dem Glas zu sehen, jedoch immer an anderen Positionen. Nächste Woche mache ich vielleicht nochmal einen Versuch unter einer Sterilbank, denn da sollte es nahzu staubfrei sein.
 
Mein 128GB Hazel hat nichts.
 
Heute eine Antwort von Google - sehr beruhigend: Devise "Wir wissen es nicht" 😜
Immerhin wollen Sie tauschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240923-191655~2.png
    Screenshot_20240923-191655~2.png
    289,2 KB · Aufrufe: 42
  • Haha
Reaktionen: trailrider
am Besten lässt sich das mit ner Taschenlampe und einen dieser "Staubentferner" Streifen die bei den Panzergläsern dabei ist checken ob der Staub außen oder innen ist. Erst die Gläser z.B. im Bad mehrfach mit dem Staubentferner die Linsen abtupfen und dann mit der Taschenlampe ausleuchten. Mach ich auch beim aufbringen von Schutzgläsern für die 3 Linsen beim S24. Hab weder in den Linsen noch zwischen Linsenglas und den Panzerglas Staubkörner. Grundsätzlich ist ne absolut staub und fettfreie Linse das A und O gerade bei Aufnahmen gegen Sonne oder Lichquellen. Hab mir für den Outdoor Einsatz extra eine Spiegen Schutzhülle mit Kameraschutzschieber geholt und für den Fall der Fälle noch mein Brillentuch und Brillenreinigerspray dabei :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Aiden1987
Staubentferner, Taschenlampe, Lupe. Wahnsinn was die Leute für einen Aufwand betreiben um etwas zu finden. Entweder ich schaue drauf und sehe was oder nicht.

@trailrider einwandfrei Linse für gute Fotos wollen und dann irgendein Schrott auf die Linse zum "Schutz" Draufklatschen. Genau mein Humor. 🤣. Dir ist schon klar, dass dein Schutzglas auf der Linse mehr Beeinträchtigung hat als die mikroskopisch kleinen Staubkörner - fäden die du da suchst?
 
  • Danke
Reaktionen: Alphakilo75 und Roman441
Google verkauft im eigenen Shop sogar Schutzgläser zum Aufkleben, dann wird die Beeinträchtigung durch dieses Schutzglas schon nicht so groß sein. Man muss es ja nicht kaufen.
Zum anderen geht es hier mit dem Staub um den Grundsatz, dass man für über 1000 Euro ein Gerät ohne Staub erwarten kann - egal wie stark die Beeinträchtigung ist beim fotografieren.
Bei mir war das effektivste zum Saubermachen ein Tempo Taschentuch das leicht feucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea6 schrieb:
Dir ist schon klar, dass dein Schutzglas auf der Linse mehr Beeinträchtigung hat als die mikroskopisch kleinen Staubkörner - fäden die du da suchst?
das ist zu platt und so nicht richtig. Zumindest ist der Unterschied mit so einem Glas in der Praxis anfangs nicht nennenswert spürbar und man kann es ja jederzeit entfernen.
Den Staub unter dem Kameraglas wird man nicht los.

@trailrider
nutzt du den Schutz auf der Kamera auch bei vorherigen Modellen?
Ist dir dort auch aufgefallen, dass der nach einigen Monaten die Bilder verschlechtert, weil die Klebeschicht langsam milchig wird?
Besonders bei Gegenlicht kann es soweit kommen, dass es wirkt als wäre die Kamera leicht beschlagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aiden1987 schrieb:
Google verkauft im eigenen Shop sogar Schutzgläser zum Aufkleben, dann wird die Beeinträchtigung durch dieses Schutzglas schon nicht so groß sein.
tatsächlich, interessant.
Case-Mate Lens Protector für das Pixel 9, das Pixel 9 Pro und das Pixel 9 Pro XL
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 dass sich durch das angebrachte Schutzglas die Lichtbrechung verändert, sollte jedem klar sein. Oder gelten die physikalischen Gesetze nicht mehr?
 
Auch auf Dauer keinen Einfluss, sollte halt was gescheites z. B. von Spigen sein dann gibt's da keine Probleme. Hab ich schon immer auf allen Handys, ist auf dem MTB lebenswichtig um vor Linsenkratzer zu schützen. Verbrauch davon im Jahr ein paar Stück damit ich immer freie Sicht habe 🤣👍
 

Ähnliche Themen

Nomex
  • Nomex
Antworten
3
Aufrufe
132
mareis1973
mareis1973
schinge
Antworten
460
Aufrufe
27.327
NiciN
NiciN
S
Antworten
0
Aufrufe
283
somemightsay
S
Zurück
Oben Unten