Pixel 9 Pro XL - wieder Schmutz in der Kamera

Wenn ich das so sehe, gehe ich davon aus dass das wohl bei eigentlich allen Geräten auftritt und es kommt wohl auf den Nutzer an ob er sich das gefallen lässt oder eben reklamiert. Wenn es natürlich überhand nimmt weil es doch sehr viel Schmutz ist, würde ich also da bei dem Preis durchaus hartnäckig bleiben und ein einwandfreies Gerät verlangen. Eine IP68 Zertifizierung ist auch ein Witz wenn wir Schmutz schon vorher drin ist. Meine Absicht war es hier Google nicht an den Banner zu stellen aber durchaus auf die Unzulänglichkeiten hinzuweisen und herauszufinden wie die anderen Nutzer damit umgehen. Ich bin der diesbezüglich ja schon etwas penibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ganze auch nur durch den Thread hier aufgefallen und nachdem ich mit einer Taschenlampe danach gesucht habe.
Ist schon nervig, aber ich hab auch wenig lust das Ding zu Google zu schicken und darauf zu hoffen, dass ich ein einwandfreies Gerät bekomme
 
Wenn es im Store gekauft ist bei Google dann gibt es doch einen Advanced Exchange und sonst würde ich es beim Händler austauschen. Sollen sie doch eine ganze Charge in den Müll werfen oder einen Chinesen anstellen der die Neugeräte wieder auspackt aufschraubt, sauber macht und wieder zusammenklebt 🤣 Wer 1200 € für ein Handy verlangt und sich mit dem Marktführer in eine Reihe stellen möchte, der muss eben auch abliefern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch eine Woche mit der Rücksendung und bestell dann bei Amazon neu.
Wenn ich dann wieder so eine miserable "QC ... was ist das?" batch bekomme, werde ich mal absolut untypisch für mich ein iPhone 16 Pro testen. Ich will ne gute Kamera, aber ohne Staub vor der Linse ab Werk.
Ich mein 1200€ ... bei dem Preis kann man wohl schon mehr erwarten von Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James, Aiden1987 und 203X
@Aiden1987 Hab schon einige Geräte im Google Store gekauft, manche waren defekt kurze Zeit drauf oder hatten Mängel. Bisher hatte ich noch keine Probleme bezüglich Garantie/Gewährleistung. Zukünftig werde ich keine Google Geräte mehr vorbestellen. Der Wow-Flair ist lange verflogen, und auf den Hype folgte zu oft die Ernüchterung.
 
  • Danke
Reaktionen: djscode, mk84 und trailrider
Ich hatte da ganz andere Erfahrungen. Bei Einkäufen Google Store - wie auch aktuell im übrigen bei meiner Lebensgefährtin, muss man augenscheinlich so ziemlich um jede Gewährleistung betteln. Sie hat auch Staub in der Kamera und zwar ziemlich viel. Sie möchte gerne Ihr Gerät tauschen aber es gibt seit Tagen nur Standard E-Mail hin und her geschicke. Mal sollte es sich legitimieren mittels Freigabe link, dann noch mal Bilder vom ganzen Gerät schicken, anschließend Fotos machen auf denen man Staub sieht was aktuell bei einem nicht eingerichteten Gerät nicht möglich ist.

Bei mir war es auch einmal so dass sie einen Garantieanspruch der absolut gerechtfertigt war abgelehnt haben mit der Begründung "sie haben doch davor schon ein Austauschgerät bekommen". Es bleibt oft an nichts anderes übrig als PayPal einzuschalten.
Für mich arbeitet diese Firma ganz nah an der Grenze der Legalität (häufig auch aufgrund der eigenen Unfähigkeit) und auch bei ihren Werbemaßnahmen werden meines Erachtens nach nicht alle Versprechungen eingehalten.
Uns alle eint offensichtlich die Faszination etwas anderes als Apple zu kaufen das trotzdem eigentlich ganz gut sein müsste. Mal sehen wie das ganze weitergeht.
 
Bei Systemkameras ist Staub im Objektiv idR nach einer gewissen Zeit normal und nicht wirklich auf den Fotos sichtbar. Die Sichtbarkeit ist doch die eigentliche Frage. Wenn es nicht sichtbar ist: Was stört der Staub dann?

Kann das Problem zwar grundsätzlich verstehen. Aber den meisten Nutzern wird es wohl nicht auffallen. Eine Schutzfolie dürfte der Bildquali mehr zusetzen als der Staub^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und origiN
Lasst uns das camera dust gate daraus machen! Ich meine, das kann es doch echt nicht sein bei diesem Preis.
Ich hatte schon etliche Nexus und Pixel seit release, teils auch von US google store importiert. Aber so ein QC deasaster hatte ich bis dato nicht erlebt. Ich wette, dass fast jeder mit der early batch, der mit ner Lampe auf das Kameraschutzglas leuchtet, Partikel finden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Aiden1987
Android-N00b schrieb:
Bei Systemkameras ist Staub im Objektiv idR nach einer gewissen Zeit normal und nicht wirklich auf den Fotos sichtbar. Die Sichtbarkeit ist doch die eigentliche Frage. Wenn es nicht sichtbar ist: Was stört der Staub dann?

Kann das Problem zwar grundsätzlich verstehen. Aber den meisten Nutzern wird es wohl nicht auffallen. Eine Schutzfolie dürfte der Bildquali mehr zusetzen als der Staub^^
Die Frage ist ob bei der Systemkamera auch damit geworben wird, dass diese gemäß IP68 Zertifizierung gegen Eindringen von Staub und Wasser geschützt ist. Das glaube ich nämlich nicht. Das ganze ist nur auf eine extrem unsaubere Produktion zurückzuführen, da dieser Staub wohl nicht bei der Benutzung in das Gerät gelangt (wie vielleicht bei der Systemkamera) sondern bereits bei der Produktion. Ich denke auch dass bei der Systemkamera die Umweltbedingungen bei der Verwendung eine große Rolle spielen.
Außerdem kann niemand sagen wie weit sich der Staub auf die Fokussierung auswirkt. Letztlich im Jahr 2024 produktionstechnisch absolut vermeidbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Hab mir mein 9 Pro mal genauer angeguckt und ausgeleuchtet und dabei ist kein Staub sichtbar...
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ruebbi, 203X und 2 andere
Das 9PXL welches ich hatte hatte auch keinerlei Staub.
Beim Gerät von meinem Kumpel ist auch nichts zu erkennen.
ICH persönlich würde sowas umtauschen.
Würde mich warnsinnig machen :D
 
  • Danke
Reaktionen: blino, uNique285, 203X und eine weitere Person
Freut mich dass es offensichtlich auch noch Leute gibt die nicht betroffen sind.
Meine Empfehlung ist bei Tageslicht falls die Sonne mal wieder scheint in unserem Ländle, einfach mal sauber abwischen und in die Sonne drehen und drauf schauen.
Wo habt ihr die Geräte gekauft bei den scheinbar kein Staub drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted, Andrea6, mj084 und 7 andere
Wo wurden eure Geräte gefertigt mit der verschmutzten Linse?
 
Schon erschreckend und leider kein Einzelfall. Beim Xiaomi 14 Feuchtigkeit in der Cam beim s22, s23 Bananagate und jetzt Staub beim p9 aber die Preise natürlich.immer weiter anheben 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: origiN
Cairus schrieb:
Wo wurden eure Geräte gefertigt mit der verschmutzten Linse?
Google Store, Media Markt und Saturn
 
  • Haha
Reaktionen: komolze, maik005 und ruebbi
Aiden1987 schrieb:
Außerdem kann niemand sagen wie weit sich der Staub auf die Fokussierung auswirkt.
Es wird sich gar nicht auswirken, wenn es nicht sichtbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: origiN
@Aiden1987 dort wurde es gekauft, ich habe gefragt wo gefertigt...
 
Bei meinem Pixel 9 Pro XL ist zum Glück gar nichts zu sehen :1f605:
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
429
Aufrufe
24.633
BoBo77
B
S
Antworten
0
Aufrufe
256
somemightsay
S
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.960
FutureBSD
F
Zurück
Oben Unten