Pixel 9 Pro XL wie RAW Bilder exportieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

janky2000

Neues Mitglied
20
Das Google Pixel speichert im Pro Modus als JPG und als Raw Dateien . Wie kann ich die RAW Dateien Exportieren damit ich sie z.b. inLightroom bearbeiten kann . Wenn ich exportiere ist es immer eine JPG Datei .

Wie "exportiertst" du genau?
Wenn du mit einem Dateiexplorer in den Ordner DCIM -> Camera navigierst, siehst du dort zwei Fotos. Ein Foto mit der Dateiendung jpg und ein Foto mit der Dateiendung dng (das ist das RAW Foto).

Danke für deine Hilfe . Ich exportiere jetzt die Fotos online von Photos.google.com das funktioniert Prima . Da sehe ich auch die 2 Fotos JPG,DNG .

Wie sind denn Deine Sicherungseinstellungen? Bei mir sehe ich unter Google-Fotos nur die JPGs, keine DNGs. Ich kann die DNGs bisher nur direkt vom PXL9 per USB auf meinen Rechner übertragen. So wie Toronto das vorgeschlagen hat.
P.S.: Arbeite am PC mit Ubuntu 22.04

Zuletzt bearbeitet:
Bei Google Fotos siehst du unten auf dem Bild 2 kleine Bilder das eine ist JPG das andere die DNG Datei .

Danke, das ist schon mal ein Hinweis. Ich hatte diese Bildchen gar nicht bemerkt, da sie ja nur erscheinen, wenn man jedes Bild einzeln anschaut. Wenn man so vorgeht, gibt's in der Einzelansicht im ...-Menü auch die Möglichkeit, beide Files gemeinsam herunterzuladen. Aber ist das praktisch? Das funktioniert doch immer nur Bild für Bild. Die kommen dann paarweise mit dem Namen Photo-nnn.zip. Bei hundert Bildern bekomme ich also hundert ZIP-Files, da brauche ich dann wieder ein Skript um diese in einen (oder besser zwei - einen für jpg und einen für dng) Ordner zu entpacken, dem man dann ja auch noch einen thematisch passenden Namen geben muss.

Da ich meistens Serien mache, wähle ich i.A. die ganze Serie in der Übersicht aus und lade alle Bilder zusammen als ZIP herunter. Bei diesem Bulk-Download habe ich noch nicht gefunden, wie man die DNGs mit bekommt. Ich bekomme dabei nur die JPGs . Vermutlich habe ich wieder etwas übersehen???

Ja optimal ist das alles nicht . Wenn ich das Bild nur markiere dann wird nur das JPG kopiert . Habe auch noch nichts gefunden um beide zu kopieren . Muss noch weiter forschen wie die optimale Lösung ist .

Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, der speziell das Bulk-Download der DNG-Files anspricht. Vielleicht gibt's dann dazu eine Stellungnahme.

Von wem auch immer ... . Vielleicht sagt ja BigBrother was dazu? OK, ich träum' weiter.

Also im Google Support Forum gibt's einen alten Beitrag (Dez 2023) zu dem Thema "Bulk Download von Raw-Images nicht mehr sinnvoll möglich." Der schildert genau mein Problem. Aber Du hast Recht, Antworten gesperrt und keine aktuellen Kommentare.

Habe daher das Thema nochmal im Android-Hilfe Forum unter Google Pixel 9 aufgewärmt. Mal sehen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es auch per Kabel anschließen und dann über Google Drive zu exportieren .