• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 9 Pro (XL) Updates im Oktober 2024 (inkl. Android 15-Update)

  • 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@somemightsay hat ich befürchtet
 
Ich habe festgestellt, das wenn ich Sprachaufnahmen bei WhatsApp mache, wenn das Handy in der Autohalterung ist, auf einmal sehr sehr leise sind. Ich kann da auch reinbrüllen, macht keinen wirklichen Unterschied. ( Ohne Android Auto)
 
@seppl2709 Also ich hatte gestern in knapp 7std 5G 30% Verlust nach dem Update.
 
@NIrvach85
Ich hatte das Problem ebenfalls. Schau mal beim Akkuverbrauch, da lief die App bei mir dauerhaft im Hintergrund. Dieses "Feature" kam bei mir urplötzlich mit einem der letzten App-Updates und betrifft wohl vorallem Pixel-Geräte, gibt auch diverse Einträge im Spotify-Forum. Ist auch schon vor Android 15 aufgetreten, manche Einträge in dem Thread sind schon über 1 Jahr alt.
Lösung/Workaround:
In Spotify in den Einstellungen->Apps und Geräte->Steuerung mit Spotify Connect deaktivieren. Nachteile habe ich dadurch nicht bemerkt, ich kann bspw. auch weiterhin verbundene Geräte über die App steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: NIrvach85
Also ich bin jetzt leider auch nicht gerade begeistert von der Akkulaufzeit. Bei mir ist sie schlechter geworden 😒
 
schinge schrieb:
Ein Problem hab ich nach dem Update: Auf dem Lockscreen geht bei mir das Entsperren mit Fingerabdruck nicht, wenn das Gerät ein paar Minuten im Standby war. Die Gesichts-/Smartwatcherkennung funktioniert aber auch dann wunderbar. Ist das Gerät entsperrt, wird der Fingerabdruck sofort erkannt und auch wenn ich das Gerät manuell sperre, kann ich es danach auch gleich wieder ohne Probleme mit dem Finger entsperren - nur eben nicht, wenn das Gerät zuvor eine Weile im Standby war.
Ich kann das Problem bei mir nicht bestätigen. Bei mir geht es auch nach einer Weile im Standby und ohne Gesichtserkennung per Fingerabdruck. Ggf. einmal neu anlernen?

@gustaveric Bei mir ist die Mediensteuerung wie vorher weiterhin auf dem Sperrbildschirm.

Akku: Google Play Dienste hat bei mir im Hintergrund einfach 5 h 1 Min 17 % Akku gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustaveric

Habe zwar kein Spotify, aber Tidal wird ganz normal auch im Sperrbildschirm angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241016-175457.png
    Screenshot_20241016-175457.png
    683,3 KB · Aufrufe: 35
Sollte mit Android 15 nicht auch eine angepasste "zurück" - Geste kommen, bei der man sieht auf welchen vorherigen Bildschirm man wechselt? Gibt's wohl auch nicht, oder muss man diese noch irgendwo aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und Olley
Bekommt man wenn man die Beta installiert hat, automatisch die Finale Version?
 
Ich habe die Zurück-Vorschau auch nicht und auch keine Einstellung dazu gefunden...
Btw: Wetter KI-Vorschau hab ich auch nicht, komischerweise
 
Zurück-Vorschau muss auch von den jeweiligen Apps unterstützt werden. In Gmail und Chrome funktioniert sie bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967 und Mindkill
Ich habe seit dem Update Probleme mit dem Dunklen und hellen Design, beim umschalten braucht es ca. 3 Sekunden bis es aktiv ist. Und habe ich helles Design angewählt verschwindet kurz die Statusleiste oder die Schrift bleibt kurz Dunkel wenn ich vom Google Feed zurück auf den Home Bildschirm wische.
Ist hier noch jemand bei dem es so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@skywolf-berlin
Die neue Zurück-Geste muss von den jeweiligen Apps aktiv unterstützt werden. Es wird also noch eine Weile dauern, bis die jeweiligen Entwickler das implementiert haben, wenn überhaupt. Nicht mal alle Google Apps unterstützen das aktuell. Wo es nun jedoch seit dem Update funktioniert, ist z.B. in den Einstellungen und in der Google Kalender App.

Die KI Vorschau für das Wetter wird nur angezeigt, wenn du dein Gerät auf Englisch stellst, leider. Ob und wann das nach Deutschland kommt, ist noch icht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: skywolf-berlin
@riffraff4p

Muss man das noch iwo aktivieren?
 
Also ich musste es nicht, war direkt nach dem Update da.
 
Bei mir ist da überhaupt nichts. In keiner Google App. Überhaupt, finde ich iwie gar nichts bis auf den Diebstahl Schutz. 😂
 
@Mindkill Ich hab's auch nicht gefunden!
 
riffraff4p schrieb:
Zurück-Vorschau muss auch von den jeweiligen Apps unterstützt werden. In Gmail und Chrome funktioniert sie bei mir.
Cool, bei mir nicht 😁
 
  • Wow
Reaktionen: riffraff4p
@Mindkill

Versuch es mal in den Einstellungen oder Kalender.
 
@Olley
Nope, leider nicht. Schon irgendwie strange, aber was sollst. Ist ja nicht Lebensnotwendig.
 

Ähnliche Themen

DeaconFrost
Antworten
75
Aufrufe
8.930
schinge
schinge
achim-jatho
Antworten
8
Aufrufe
296
TNF Apex
TNF Apex
Nomex
  • Nomex
Antworten
3
Aufrufe
705
mareis1973
mareis1973
Zurück
Oben Unten