Pixel 9 Pro (XL) Updates im November 2024

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich dachte hier geht es nur um: " ja hier ist es auch, ja lade es auch runter, Jupp installiert gerade, ja hier auch gerade angekommen..." :D

• Haha
Reaktionen: blur und NiciN
@DeepSky85 hatte ich auch, ich hab so oft aktualisieren gedrückt bis da grüne Häkchen waren😅

Neustart wird helfen

Wow, heute Morgen kam ganz unverhofft auch bei mir das A15 Update an 🥳

• Danke
Reaktionen: NiciN, Exilbonner und Samurai11
Bei Google dauerts halt bis alle durch sind. Meine Frau mit ihrem Pixel 6a hat z.b. das neue Wetter mit den Pollen schon und ich mit dem Pixel 9Pro xl noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
13 MB Play System Update nachdem ich bereits auf Stand Oktober war, danach weiterhin Stand Oktober

Jau, hier auch Google Play Systemupdate und weiterhin Stand 1. Oktober.

Bin sehr unzufrieden, seit Android 15 ruckeln die Schnelleinstellungen und Lockscreen - also die absoluten Basics.

@Royed 🤷‍♂️ kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ruckelt da gar nichts. Nirgendwo im ganzen System.

• Danke
Reaktionen: 2WF, Hego.dmsk und Exilbonner
Bei mir ruckelt auch nichts . Alles super .

• Danke
Reaktionen: 2WF und Exilbonner
Läuft "rund" - da ruckelt nichts (XL)

• Danke
Reaktionen: 2WF
Hier ruckelt auch nichts ,XL

• Danke
Reaktionen: 2WF
@LordBelial Habe das Handy neu gestartet. Jetzt ist besser bzw. weg. Sollte aber trotzdem nicht anfangen zu ruckeln hm.

Also bei mir hängt manchmal der Screen insoweit, dass man etwas nicht bedienen kann und dann kommt irgendwann der Lockscreen. Ich habe das so 1-3x pro Woche. Es macht dann erst den Anschein als wäre das Smartphone eingefroren.

@mezzothunder
Den Fehler habe ich tatsächlich auch. Meist kommt das vor wenn ich Chrome schließe, das Pixel gönnt sich dann gefühlt eine Auszeit von ein paar Sekunden. Ich hatte bei mir vermutet das es im mit dem Lawnchair-Launcher zusammenhängt, zumindest würde das zeitlich bei mir passen

@Maggo1987 Das Probleme hatte ich auch mit dem Lawnchair. Habe deswegen nun den nova launcher und es ist besser geworden.

@Royed
Bin seit zwei Tagen wieder zurück zum normalen Launcher gewechselt und seitdem ist der "Hänger" kein einziges mal aufgetreten. Schade eigentlich, denn die Anpassungsmöglichkeiten bei Lawnchair waren schon ein riesen Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Maggo1987 schrieb:
@Royed
Bin seit zwei Tagen wieder zurück zum normalen Launcher gewechselt und seitdem ist der "Hänger" kein einziges mal aufgetreten...
Kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Ein hoher Anteil der Probleme (geräteunabhängig), von denen man bei AH liest kommen von wilden Systembasteleien, Betas, andere Launcher oder im Zusammenhang mit Spotify oder Apps von Meta,.....

Bin persönlich ein strenger Verfechter von einem "cleanen", puristischen System, möglichst nur Google-Bordmittel und so wenig Apps wie möglich und fahre damit seit Jahren sehr gut, weil es einfach ohne rumgezicke das macht, was es soll.

• Danke
Reaktionen: Ati1975, BuechsenmacherDerPandora, cookiem0nster und 7 andere
@Exilbonner
Bin ich prinzipiell bei dir. Je "offener" das System hinsichtlich Anpassungen und Nutzung von Drittanbieter-Apps, desto Anfälliger für Fehler und desto komplexer die Ursachenforschung bei Problemen. Abseits davon bin ich der Meinung das durch die Nutzung von Launchern ein gewisser Teil des Charmes der einzelnen Herstellerlösungen verloren geht. Beispiel: Ich habe jahrelang den Novalauncher genutzt. In Sachen Anpassungsmöglichkeiten ist der aus meiner Sicht fast unschlagbar und ich bin in der gesamten Zeit eigentlich auch über keine gravierenden Bugs gestoßen. Ich habe den Launcher über mehrere Smartphones verschiedener Hersteller hinweg "mitgenommen", bis ich vor ca. 1 1/2 Jahren zum Nothing Phone (2) gewechselt bin. Die Designsprache bei Nothing ist einfach was besonderes und das nicht nur bei der Hardware sondern beim gesamten Betriebssystem. Zudem war der hauseigene Launcher clean ohne viel Schnickschnack und einfach chic (Wie das gesamte Smartphone, aber auch das ist natürlich Geschmackssache 😉 ). Ich hätte schlichtweg einen großen Teil der Nothing-Erfahrung verpasst wenn ich weiter den Nova genutzt hätte. Was noch hinzu kommt ist die Tatsache das viele Features die durch Updates der Hersteller hinzukommen/geändert werden im Kern auf den originalen Launchern basieren, z.B. bei Widgetanpassungen o.Ä..
Von daher bin ich grundsätzlich auch Pro-Standard-Launcher und ich mag die gesamte Pixel-Erfahrung nach nun knapp 3 Monaten Nutzung. Nur eben ein paar Kleinigkeiten bei der Anpassung fehlen mir. Das geht los mit dieser unsäglichen Suchleiste auf dem Homescreen die sich einfach nicht entfernen lässt und geht über die begrenzte Anpassbarkeit der Symbolgröße/Platzierung

Und um ein wenig BTT zu kommen:
So schön es ist das man beim Pixel immer an vorderster Front ist in Sachen Updates (Vermutlich bei fast allen Käufern eines DER Argumente für ein Google-Phone), auch hier gibt es eine Kehrseite aus meiner Sicht: Viele Apps, speziell von kleineren Anbietern sind schlichtweg noch nicht für die neusten Androidversionen optimiert. Ich muss gestehen das ich bei keinem Smartphone in den vergangenen Jahren so viele Probleme mit Apps hatte, speziell Freezes gibt es doch sehr oft.
Das ist sicherlich auch ein Trade-In das man eingehen muss und selbstverständlich nichts was man Google in irgendeiner Form ankreiden kann. Trotzdem sollte einem das bewusst sein.

• Danke
Reaktionen: Foggy und Exilbonner
Ich nutze den Brave Browser (basiert auf Chromium) und ansonsten habe ich keinen anderen Launcher o.ä. installiert. Daher liegt es mit dem Lagging zumindest bei mir nicht daran. Ich habe es bei mir häufiger in Verbindung mit Benachrichtigungen usw festgestellt, wenn ich die Leiste runtergewischt habe und dann weiter machen wollte.