Pixel 9 Pro (XL) Updates im Dezember 2024 (inkl. Pixel Drop)

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LordBelial schrieb:
@penguin-in-the-desert also die Option war ja von Beginn an da und hat auch von Beginn an funktioniert. Zumindest bei mir. Hab das Gerät seit Anfang September.
Hier der Auszug aus dem o.g. Artikel:
"That might sound odd to many of you, as you might assume the Pixel 9 series already supported adaptive refresh rate, but as we recently pointed out, support for adaptive refresh rate was actually just added in the Android 15 update. Yes, Android hasn’t supported adaptive refresh rate until Android 15.

Before Android 15, the operating system did support multiple refresh rates via refresh rate switching, which basically means the operating system tells the display to switch between various display modes. While the OS tries to do this switching intelligently, the end result was never as seamless as true adaptive refresh rate, which involves the refresh rate adapting to the frame rate of content without needing to change display modes."

Ja, das gab es wohl, aber nicht so richtig... Versteh das technisch nicht, aber hatte das nie aktiviert, weil es eben nicht wirklich adaptiv, wie beim iPhone oder anderen Android Phones war.

penguin-in-the-desert schrieb:
Liegt ich da komplett daneben?
Ja und nein. Wenn du fest auf 60 Hz bist, verbraucht man Strom für 60 Hz. Wenn das Smooth Display aktiviert ist und du einen statischen Bildschirm beobachtest, wird die Frequenz auf 1 Hz gesenkt, du verbrauchst weniger Strom.
Anders sieht es bei Bildschirmen aus, die aktualisiert werden (bspw. beim scrollen). da wird eben bis 120 Hz hoch geschaltet und di verbrauchst mehr Strom.
Wieviel mehr oder weniger ist aber mehr theoretisch.

@Farron quasi nichts. Das liegt in einem meiner Meinung nach kaum messbaren Bereich was da mehr an Strom verbraucht wird. Ich habe das wie gesagt seit Beginn an und es funktioniert auch seit Beginn wie es soll. Hab das per Hz Anzeige überprüft.
Ich komme 2 Tage mit dem P9P aus, dass reicht mir völlig. 60Hz sind einfach nicht mehr zeitgemäß und verbrauchen nicht wirklich weniger Strom. Jedenfalls nicht soviel das es ins Gewicht fallen würde.

• Danke
Reaktionen: mezzothunder
@penguin-in-the-desert
Ach so. Ja, es kann den Akkuverbrauch erhöhen. Daran wird sich auch nichts ändern.
Die Frage ist, ob er deutlich höher wird. Das sieht aktuell nicht so aus. Du musst halt überlegen, ob du einen höheren Komfort oder etwas weniger Akkuverbrauch willst.

Danke für eure Erfahrungen! Dann war ich da zu vorsichtig ;-).

Man kann auch in den Entwickler Optionen einstellen das einem die Bildwiederholrate angezeigt wird.
Da kann man sehen wie es zwischen 1 und 120 Hz hin und her geht.

Ati1975 schrieb:
@NVME

Seltsam. Beim Versuch die Final vom Dezember zu flashen habe ich eine entsprechende Fehlermeldung bekommen bzgl. Timestamp. Der Flashvorgang wurde gleich abgebrochen. Die Fehlemeldung an sich war eigentlich eindeutig. Na ja, jetzt ists eh passiert.
Naja, hautsache es funktioniert nun. Trotzdem Danke für deine Hilfe :1f64f:

• Danke
Reaktionen: Ati1975
penguin-in-the-desert schrieb:
Weil es direkt in der Einstellung so steht:
Anhang anzeigen 1273914
Oder hab ich das all die Zeit falsch verstanden. Hier der Artikel, der mich vermuten lässt, dass es da Änderungen geben sollte:
Pixel 9 finally gets adaptive refresh rate support in Android 15 QPR1

Das Pixel konnte schon von 60 auf 120hz in bestimmten Situationen oder Apps hoch und runter schalten.
Was neu ist, dass dies auch bei Videoinhalten und mit der genauen Framerate des Videos gemacht wird.

Moin, mal eine Frage ist nach dem Update Pixel Studio verfügbar, hab in irgend einem YT Video gesehen das die App jetzt installiert und auswählbar ist, bei mir zum Beispiel nicht, lauf Playstore zwar installiert aber nicht auffindbar

Bei mir ganz normal aufrufbar

Anhänge

• Screenshot_20241210-195107.png
    Screenshot_20241210-195107.png
    1,3 MB · Aufrufe: 68
Hmmm....bei mir nicht. Wird das auch wieder serverseitig aktiviert?

@Farron aus dem Play Store?

Bei mir wird das nichts gefunden

@Farron sprache auf Englisch gestellt?
Auf deutsch funktioniert die App nicht..bzw nicht freigegeben.

Aber glaub ich nur wenn Englisch als Sprache eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: uNique285
Ahhhhh, das isses. War mir nicht bewusst. Danke!

Man kann sich auch über Gemini, KI generierte Bilder erstellen lassen...

• Danke
Reaktionen: riffraff4p
So ist es ... Sprache der App muss englisch sein.

Bei mir steht nur, das ich es deinstallieren kann, öffnen steht da nicht und auch ist es nicht in meinem Apps gelistet 🧐

Anhänge

• Screenshot_20241210-200029.png
    Screenshot_20241210-200029.png
    206,3 KB · Aufrufe: 49
@NiciN

Dann geh mal in die Einstellungen > System > Sprachen > App Sprachen und gucke nach ob auf englisch eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Farron die App ist da gar nicht aufgelistet