Pixel 9 Pro (XL) Updates im Dezember 2024 (inkl. Pixel Drop)

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jep

Anhänge

• Screenshot_20241207-145654.png
    Screenshot_20241207-145654.png
    141 KB · Aufrufe: 117
Hatte ich schon davor gehabt.

Ich meine auch, das war vorher schon sichtbar.

Stichwort Google Play-Systemupdate immer noch auf Stand 1. Oktober

Mit ist etwas beim Google Play System aufgefallen. Dort steht bei mir in den Einstellungen unter System & Updates immer noch der 1. Oktober. Deswegen habe ich immer wieder versucht, das Update manuell anzustoßen. Ohne Erfolg.

Dann habe ich mal nach der Versionsnummer meiner Play Services gegoogelt "24.46.31 (260408-699197446)" und bei Apk Mirror wurde diese Version am 03. Dezember hochgeladen. Evtl. stimmt also etwas mit der Anzeige des Datums in den Einstellungen nicht. Vielleicht bin ich auch auf der falschen Spur. Es wundert mich jedenfalls, dass dort so lange der 1. Oktober steht.

• Danke
Reaktionen: mezzothunder
Bei mir bleibt ebenfalls hartnäckig beim 1 Oktober 😀

• Danke
Reaktionen: robbie1967, mezzothunder, Boz33 und eine weitere Person
@FrankZender
Deine Versionsnummer kann ich bei mir bestätigen.
Bin aber laut System auf 1. November 2024.

• Danke
Reaktionen: FrankZender
@10011001
Den habe ich aber schon vor dem Update gehabt. Außer Tipps gibts aber keine wirkliche Diagnose.

Anhänge

• Screenshot_20241207-165850.png
    Screenshot_20241207-165850.png
    96 KB · Aufrufe: 50
@Farron
Dort auf "Smartphone ist sehr warm" und

Anhänge

• Screenshot_20241207-173021.png
    Screenshot_20241207-173021.png
    139 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Farron
Farron schrieb:
Also ehrlich gesagt gefällt mir dieses Serverseitige freischalten von einzelnen Funktionen seitens Google immer weniger.
vor allem wenn es gar keine Server/Online Funktion ist, sondern etwas was lokal ohne Internet auf dem Gerät läuft.

@FrankZender
Das ist völlig normal und war bei den Play System Updates immer schon so. Die werden über einen Zeitraum von mehreren Wochen verteilt. Manchmal bekommt man die früher, manchmal erst Wochen später. Ich bin auch noch auf Oktober. Letztes Mal war ich dafür früher dran als andere.

• Danke
Reaktionen: mezzothunder
@dabistduja

Nein, diese Anzeige bekomme ich nicht zu sehen.

@maik005

Läuft zwar nur lokal auf dem Gerät aber die Freischaltung erfolgt schon über das Internet. Wie immer so schön gesagt wird, wird in Wellen verteilt wenn es bei einem User da ist und bei einem anderen nicht bzw. noch nicht.

Farron schrieb:
aber die Freischaltung erfolgt schon über das Internet.
ja eben das meine ich doch.
Ist eine Funktion die keinen Serverzugriff braucht.
Es ist somit unsinnig die serverseitg in Wellen freizuschalten.
Wenn, dann für alle freischalten und ggf. bei Problemen erstmal deaktivieren, wenn man so eine serverseitige Freischaltung sinnvoller nutzen will.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Seit dem Update ist das haptische Feedback (Tastatur, Zurück-Geste) ganz komisch. Laut und blechern. Wer hat das Problem noch?

Laut und blechern hört sich nach einem "losen" Vibrationsmotor an.
Ist das wirklich erst seit dem Update so?
Hier hat sich diesbezüglich nichts verändert.

@DeepSky85 Ich glaube sogar es ist ein Hardware Defekt.

somemightsay schrieb:
@FrankZender
Das ist völlig normal und war bei den Play System Updates immer schon so. Die werden über einen Zeitraum von mehreren Wochen verteilt. Manchmal bekommt man die früher, manchmal erst Wochen später. Ich bin auch noch auf Oktober. Letztes Mal war ich dafür früher dran als andere.
Gibt es dafür für denn einen plausiblen Grund?

Weil das normale System Update wird ja an sich auch recht schnell bei allen Nutzern ausgerollt?

Mein erster Gedanke: Das eine ist eher irrelevant, das andere eher sicherheitskritisch?

Aber durch Apps, Google Play Systemupdates, Systemupdates usw. gibt es ja nachher in Summe tausende von unterschiedlichen Softwareversionsständen, wo Kompatibilität zueinander hergestellt werden muss. Birgt dies nicht Gefahren eher für mehr Instabilität zu sorgen und entsprechende automatische Tests und Qualitätssicherung zu erschweren?

Zuletzt bearbeitet:
@mezzothunder
Bei den Play System Updates gibt es ja Abhängigkeiten von diversen anderen Apps (Google Play Store, Google Play Services etc.). Erst, wenn die jeweils alle einen bestimmten Versionsstand haben, wird das Play System Update angeboten bzw. ausgelöst. So habe ich es zumindest verstanden. Und da App Updates von Play Store Apps eben über mehrere Wochen ausgerollt werden, dauert es, bis die Updates bei den einzelnen Nutzern ankommen

• Danke
Reaktionen: Landrig und mezzothunder
Hat schon jemand die Funktion bis 80 Prozent laden aktiviert? Und kann positive oder auch negative Erfahrungen mitteilen?

@ArnoldosMaximus
Was meinst du mit Erfahrungen? Es läßt halt bis 80%...

Positiv = es lädt bis 80%
Negativ = es lädt bis 80% und hält die Prozent. Es gibt keine Latenz oder Schwankungsbreite. Was ich damit meine ist, man kann nichts einstellen bis wohin die Ladung absinken darf bis erneut auf 80% geladen wird.