Pixel 9 Pro XL und das Thermal Throttling Problem - Eure Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Retnip

Neues Mitglied
10
Seit zwei Tagen nutze ich mein erstes Google-Smartphone, das Pixel 9 Pro XL. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber es gibt eine Sache, die mich stört - das Problem mit dem Thermal Throttling. Generell spiele ich nicht viel, manchmal starte ich etwas anspruchsvolleres, aber es ärgert mich, dass ich ein Top-Smartphone habe, das in dieser Hinsicht so weit hinter der Konkurrenz zurückbleibt. Ich frage mich, ob es eine Chance gibt, dass Google dieses Problem zumindest um ein Drittel beheben könnte. Was denkt ihr darüber? Aber bitte keine Beiträge wie “Pixel ist nicht für Spieler, es geht hier um KI und Kamera usw.”. Mir war klar, dass der Prozessor schwächer ist als der neueste Snapdragon, aber was mir nicht gefällt, ist, dass ich nicht die volle Leistung des Tensor G4 nutzen kann, weil seine ohnehin schon geringere Leistung im Vergleich zur Konkurrenz noch einmal halbiert wird. Es ist, als hätte ich ein Ferrari gekauft, das ständig auf 50 km/h begrenzt ist. Was meint ihr dazu?
 
Retnip schrieb:
Es ist, als hätte ich ein Ferrari gekauft, das ständig auf 50 km/h begrenzt ist. Was meint ihr dazu?
das du unsinn schreibst.

Retnip schrieb:
Seit zwei Tagen nutze ich mein erstes Google-Smartphone, das Pixel 9 Pro XL.
Retnip schrieb:
das Problem mit dem Thermal Throttling.
wie hast du das festgestellt udn wie schlimm ist es denn gemessen wirklich?
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
@maik005 Zunächst einmal kann man viel zu diesem Thema im Internet finden. Zweitens habe ich selbst einen Test mit einer App zur Überprüfung des Thermal Throttling durchgeführt und das Ergebnis sah wirklich nicht gut aus. Wenn man etwas tut, das den Prozessor über einen längeren Zeitraum voll auslastet, erreicht die Prozessortemperatur kritische Werte. Dies führt dazu, dass der Prozessortakt heruntergeregelt wird, was wiederum bedeutet, dass er nicht mit voller Leistung läuft. Falls du nicht weißt, was Thermal Throttling bedeutet.

Generell haben viele Geräte dieses Problem, aber normalerweise handelt es sich um Leistungseinbußen von bis zu 15%. Im Fall des Pixel 9 beträgt der Leistungsverlust jedoch etwa 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retnip es wird mit den nächsten Updates vermutlich nicht besser. Mein P9 bekomme ich aber noch erst. Aber seit dem P6 zieht es sich durch jeden SoC eigentlich.

Wenn es dich stört, würde ich es eher abgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
@Retnip

Unabhängig von deiner speziellen App, würde ich gerne wissen, in welcher Anwendung du selbst davon etwas bemerkt hast. Magst du bitte einmal ein Beispiel nennen ?
 
  • Danke
Reaktionen: zobl93 und beterman1990
Retnip schrieb:
Falls du nicht weißt, was Thermal Throttling bedeutet.
doch weiß ich natürlich.

Retnip schrieb:
Im Fall des Pixel 9 beträgt der Leistungsverlust jedoch etwa 50%
das glaube ich nicht, es ist deutlich weniger.
Retnip schrieb:
Generell haben viele Geräte dieses Problem
alle, alle Geräte haben das Problem, wenn sie keine aktive Kühlung haben oder "auf Eis liegen".

Retnip schrieb:
Zunächst einmal kann man viel zu diesem Thema im Internet finden.
im Internet findet man jeden unsinn.

Retnip schrieb:
Zweitens habe ich selbst einen Test mit einer App zur Überprüfung des Thermal Throttling durchgeführt und das Ergebnis sah wirklich nicht gut aus.
na, dann zeig doch mal?

Nur um das klarzustellen, ich will nicht behaupten, dass das Gerät kein Thermal Throttling hat, natürlich hat es das - muss es auch haben, siehe oben.
Aber du übertreibst da maßlos.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Retnip schrieb:
Ich frage mich, ob es eine Chance gibt, dass Google dieses Problem zumindest um ein Drittel beheben könnte. Was denkt ihr darüber?
Nein das denke ich nicht. Die Leistung was Grafik-Performace angeht ist einfach nicht da. Ich frage mich aber was mit Android 15 passiert!? Da könnte sich das Ganze noch etwas verschlechtern. Aber das ist im Moment rein spekulativ.
 
Cairus schrieb:
welches Modell?
9/Pro/Pro XL?
Scheinbar haben ja nur die Pro Modelle ein größeres verbessertes Kühlsystem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

James schrieb:
Da könnte sich das Ganze noch etwas verschlechtern.
nein, wieso sollte es auch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Retnip schrieb:
Im Fall des Pixel 9 beträgt der Leistungsverlust jedoch etwa 50%
Retnip schrieb:
Es ist, als hätte ich ein Ferrari gekauft, das ständig auf 50 km/h begrenzt ist. Was meint ihr dazu?
Zum einen fährt ein Ferrari wohl kaum bloß maximal 100 km/h, außer du hast ihn bei Wish bestellt.
Zum anderen hat das Pixel ja auch nicht ständig nur 50% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
nein, wieso sollte es auch?
Es wäre nicht so außergewöhnlich, dass ein neues Betriebssystem mehr Ressourcen braucht. Aber es bringt nichts das hier ins Blaue zu diskutieren. Warten wir es einfach ab.
 
Leute, lasst uns bitte auf die Praxis beschränken. Ich finde die Diskussion über Benchmarks, welche dazu getrimmt sind, das Smartphone auszuladen, sind wenig hilfreich für die Praxis. Dazu gibt es genug Test auf YouTube usw. Mich interessiert persönlich nur, wie es im praktischen ist, sprich bei den Anwendungen für ein Smartphone. Mir ist keine App bekannt, welche nur annähernd ein aktuelles Flaggschiff Smartphone an seine Grenzen bringt. Die Basis für die Diskussion hier, hat momentan keine Grundlage. Es sind nur fiktive Gedanken, was sein könnte oder sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und paddy_84
@James
doch ist ungewöhnlich.
Früher mag das so gewesen sein, ja.
Aber heutzutage ist das bei weitem nicht mehr (so schlimm)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@James

Das Betriebssystem selbst kommt von Google. Google selbst, wird daran gelegen sein, dass deren aktuelles Flaggschiff gut funktioniert mit Android 15... Ich finde den Gedankengang daher unwahrscheinlich bzw. Halte ich eine Verschlechterung durch Android 15 für unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Sonic-2k- schrieb:
Mir ist keine App bekannt, welche nur annähernd ein aktuelles Flaggschiff Smartphone an seine Grenzen bringt.
also wenn ich es richtig verstanden habe gibt es da schon einige grafisch aufwendige Handyspiele, die in der Leistung (fps) nach kurzer Zeit deutlich nachlassen, wenn sich der SoC eines Smartphones heruntertaktet.
 
@maik005
Bald sind wir schlauer.
 
@maik005

Welche sind dies ? Wenn ich schaue, wie viele Beiträge wir haben, aber noch keine App oder Szenario, bei welchem es jemand bestätigen kann, da verstehe ich die Diskussion nicht.
 
Sonic-2k- schrieb:
Ich finde den Gedankengang daher unwahrscheinlich bzw. Halte ich eine Verschlechterung durch Android 15 für unmöglich.
Lasst uns die Diskussion einfach vertagen. Ich halte das prinzipiell nicht für unmöglich aber in ein paar Wochen haben wir die Fakten auf dem Tisch.
 
Ich schicke einen Screenshot von einer beliebigen App aus dem Google Play Store. Ich habe das mit anderen Apps dieser Art getestet, sogar mit solchen, die nicht aus dem Google Play Store stammen. Ich möchte hinzufügen, dass im Hintergrund keine zusätzlichen Apps liefen. Zum Vergleich: Das Diagramm auf meinem vorherigen Smartphone, dem OnePlus 7 Pro, ist komplett grün und der Leistungsverlust betrug etwa 7%. Zusätzlich für diejenigen, die behaupten, dass diese Apps trotz der Tatsache, dass andere Handys damit zurechtkommen, immer noch kein guter Vergleich sind, kann man das sehr gut im Spiel ARK: Survival Evolved aus dem Google Play Store sehen. Am Anfang ist alles in Ordnung, aber nach 15 Minuten Spielzeit verschlechtert sich die Leistung erheblich.

Screenshot_20240824-202515.png
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
@Retnip

Und die erhebliche Verschlechterung lässt sich auch spüren oder ist die gar nicht im Spiel spürbar ?

Deine zahlen sind erst interessant, wenn der User die Einschränkung spürt. Ich persönlich nutze Smartphones seit dem es dir quasi gibt. Zu Anfang gab es die Problematik, dass es nach 2 Jahren Apps gab, welche das Smartphone in die Knie gezwungen haben. Seit mehreren Jahren merke ich davon nichts mehr. Meine Mutter hat ein Xiaomi für 300€. Auf ihrem Smartphone läuft gefühlt nichts schlechter, als auf meinem Smartphone mit dem aktuellen Snapdragon. Darum kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
Retnip schrieb:
das Problem mit dem Thermal Throttling
Willst Du Throttling vermeiden, nimm ein schwaches Gerät mit einem Prozessor mit geringer maximaler Wärmeleistung. Minimale Reaktionszeit, Schwuppdizität, kriegst du damit aber nicht. Die gibts mit einem High-End Prozessor, dessen maximale thermische Leistung erheblich über der Kühlmöglichkeit liegt. Und kriegst deshalb Drosselung, sobald das Budget für kurzfristige Leistungsüberhöhung verbraucht ist, das SoC seine maximale Betriebstemperatur erreicht hat.

Throttling ist bei High-End Geräten also bewusster Teil der Konstruktion, kein Designfehler. Freilich sind dabei nicht alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und robbie1967
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Jabba81
Antworten
62
Aufrufe
3.292
krenzy
K
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.967
FutureBSD
F
Xorp
Antworten
35
Aufrufe
1.364
Xorp
Xorp
Zurück
Oben Unten