Pixel 9 Pro XL und das Thermal Throttling Problem - Eure Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein die Tatsache, dass die Konkurrenz besser abschneidet, sollte doch ausreichen. Ich verstehe, dass passive Kühlung nicht das Beste ist, aber Samsung hat nichts Besseres und ist trotzdem viel besser. Der Tensor selbst stammt schließlich von niemand anderem als Samsung. Wir bekommen einfach B-Ware.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 10011001, beterman1990, uNique285 und eine weitere Person
@TNF Apex
Der Benchmarktest :D-old
 
Retnip schrieb:
Ich arbeite beruflich mit Computern und Servern
Da bist du nicht der Einzige. Und da läuft das genauso. Auch die takten nur kurz auf Maximum, drosseln dann erheblich, wenn die Art der Last das erzwingt. Nur hatte Intel es bei den Raptoren etwas übertrieben und sitzt nun tief in der Tinte.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
@Retnip
Dann hör auf zu jammern und schick das Teil zurück.
:rolleyes2:

Vielleicht testet ja auch jemand mit einem anderen Pixel 9 Pro XL.
Dann zeigt sich ggf. ob dein Gerät bloß einen Produktionsfehler hat, z.b. ein nicht richtig sitzendes Wärneleitpad.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Retnip schrieb:
Wir bekommen einfach B-Ware.
Geliefert wie bestellt. 😈

Oder hast du blind bestellt, ohne dich zu informieren? Das ist dann natürlich erst Recht die Schuld von Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Retnip schrieb:
Für mich ist die Antwort offensichtlich. Ich arbeite beruflich mit Computern und Servern und für mich ist es unverständlich, einen Prozessor zu kaufen, der ein paar Minuten gut funktioniert und dann auf die Hälfte seiner Leistung herunterfährt. Es wäre wohl sinnvoller, gleich einen Mittelklasse-Prozessor zu kaufen, der weniger kostet und genauso gut funktioniert.
Intel I9 13900k:
1000035558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und beterman1990
Trotz allem kann ich einfach nicht verstehen, warum ihr damit kein Problem habt, wenn ihr einfach nur veräppelt werdet.
 
Andere Frage , was wäre deines Erachtens die Lösung dafür?
 
@Retnip
Retnip schrieb:
Für mich ist die Antwort offensichtlich. Ich arbeite beruflich mit Computern und Servern und für mich ist es unverständlich, einen Prozessor zu kaufen, der ein paar Minuten gut funktioniert und dann auf die Hälfte seiner Leistung herunterfährt. Es wäre wohl sinnvoller, gleich einen Mittelklasse-Prozessor zu kaufen, der weniger kostet und genauso gut funktioniert.
Deine grösste Fehler was dass du sich vorher nicht informieren lassen hast. Tensor Prozessoren haben schwere Probleme mit Thermal Throttling, das war schon bei Pixel 8 Pro so. Du kannst das bei GSMArena Tests sehen. Es ist auch kein Zufall dass solche Messungen bei dem Pixel 9 und Pixel 9 Pro XL Testberichte untersagt waren. Fazit: wenn du viel spielen willst, du musst ein anderes Gerät wählen.
 
@Retnip Das kann ich nicht für voll nehmen. Ich wiederhole mich ungern, Gamer sind beim Pixel falsch, im Alltag hat man überhaupt keine Probleme mit der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja bereits gesagt: Die nächste Tensor-Generation will Google bei TSMC in 3nm fertigen lassen. Dann besteht eine gute Chance, dass der SoC effizienter wird. Ob so effizient wie Snapdragon wird sich dann noch zeigen. Aber das alles ist ja schon ewig bekannt.
 
@prx wie wirkt sich der Turbo bei Intel CPUs auf die Benchmarks und das alltägliche Arbeiten mit dieser einer CPU aus? Mein CPU im Laptop hat auch einen Turbo, ich merke aber kaum, dass der überhaupt mal aktiv ist.
 
@pirx Ein typischer Nutzen vom Turbo, egal ob PC, Tab oder Phone, liegt etwa im Aufbau komplexer Webseiten. Das Rendering kann schon mal kurz aber heftig Arbeit kosten. Danach ist dann allerdings Ruhe und der Prozessor kühlt wieder ab. Mit dem Ansatz von @Retnip dauert das dann doppelt so lange.

Windows: HWINFO64 zeigt neben den aktuellen Werten von Core-Takt, Core-Leistung und Core-Spannung auch die zwischenzeitlichen Spitzenwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist an der Zeit, das von meiner Seite aus zu beenden. Trotz allem werde ich dieses Smartphone behalten, vielleicht verkaufe ich es in ein paar Monaten. Aber ich möchte überprüfen, ob es mit der Zeit wirklich so ein kleines Problem ist, wie ihr denkt.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Retnip schrieb:
warum ihr damit kein Problem habt, wenn ihr einfach nur veräppelt werdet.
Stimmt.
Das Thema hier könnte endlich mal jemand schließen.
 
Retnip schrieb:
Trotz allem kann ich einfach nicht verstehen, warum ihr damit kein Problem habt, wenn ihr einfach nur veräppelt werdet.
Vielleicht, weil die meisten User hier es vor schon gewusst haben und weil das "Problem" wahrscheinlich kaum einen User wirklich einschränkt. Wenn man natürlich dauernd Benchmarktests auf seinem Smartphone laufen lässt, ist ein Pixel definitiv nicht das richtige Gerät und man sollte es einfach zurückschicken und ein anderes Smartphone für diese Benchmarktests kaufen. Google hat doch auch nirgendwo einen Super-Power-Prozessor versprochen, der nicht throttled - deswegen fühlt sich auch kaum einer "veräppelt"

BTW weil Du selbst das Ganze beenden willst, helfe ich dabei und mache hier mal zu - neue Aspekte zu dem Thema sind ja erstmal nicht zu erwarten. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arielultra, Ati1975, kriscross und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Jabba81
Antworten
62
Aufrufe
3.292
krenzy
K
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.967
FutureBSD
F
Xorp
Antworten
35
Aufrufe
1.364
Xorp
Xorp
Zurück
Oben Unten