Pixel 9 Pro XL und das Thermal Throttling Problem - Eure Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lilien: Dass nicht alle Features der jeweils neuesten Generation auf alte Versionen backported werden, ist klar. Mir geht es bei Updates massgeblich um Sicherheitsaspekte. Wenn das Gerät irgendwann nicht ausreicht, gibts ein neues. Der Vorgänger meines jetzigen P7P, das Pixel 3 XL, lief nach 3 Jahren aus den Updates und hatte gegen Ende des 4. Jahres Lücken, die ohne mein Zutun ausnutzbar waren. Andernfalls hätte ich das wohl heute noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

James schrieb:
So lange halten die meisten Akkus heutiger Bauart kaum durch.
Das eben erwähnte P3XL von Ende 2018 hatte ich an eine Person weitergegeben, bei der die Bugs nicht relevant sind. Es ist noch der Originalakku drin, und der ist noch gut in Schuss. Der Umgang spielt dabei natürlich eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
James schrieb:
So lange halten die meisten Akkus heutiger Bauart kaum durch.
Gut, dass man den Akku wechseln (lassen) kann und das Gerät nicht bei nachlassender Akkukapazität entsorgen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, prx und James
prx schrieb:
Sorry aber da befrage mal den Akkuexperten deiner Wahl. Die Lebensdauer der heutigen Li-Akku's hängt im Wesentlichen von der Anzahl der Ladezyklen und der Anzahl der Tiefentladungen ab. Oder ich habe etwas falsches in Studium und Beruf gelernt. Könnte ja sein.
Zudem habe ich eine ganze Reihe von Smartphones hier liegen, bei denen das genau so ist.
 
@James Mein P7P von Ende 2022 hat seither 203 Zyklen gezählt, wobei dabei die für die Akkuabnutzung relevanten vollen Zyklen gerechnet werden. Genutzt wird fast nur der Ladezustand 30-85%. Das ist beim erwähnten P3XL i.W. ähnlich.

Ich schrieb nicht ohne Grund:
prx schrieb:
Der Umgang spielt dabei natürlich eine Rolle.
Wer täglich von 100 auf 0 stets die Vollen geht und den Tag nicht ohne Aufladung übersteht, vorzugsweise mit 100W heizend, der schafft das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Dann übermittele einfach deine Akkukapaztität nochmal in 1-2 Jahren. 203 Zyklen in 1 3/4 Jahren ist ein relativ normaler Wert. Dein Akku sollte in einem guten Zustand sein.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
prx schrieb:
wobei dabei die für die Akkuabnutzung relevanten vollen Zyklen gerechnet werden.
Es wird ein Ladezyklus als einmal 0-100% gezählt.
2x von 30-80% = ein Ladezyklus.
Das hat nichts mit "relevanten" Ladezyklen zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: James
maik005 schrieb:
2x von 30-80% = ein Ladezyklus.
Genau das hatte ich gemeint, aber offenbar zu knapp formuliert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

James schrieb:
Dein Akku sollte in einem guten Zustand sein.
Ist er. Der vom P3XL aber auch noch. Und auch der vom Galaxy Tab S2 von 2016 ist noch zu gebrauchen, wenngleich man es da schon spürt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@James Wie viele schonende Zyklen geben heutige Akkus deiner Ansicht nach denn her, bevor er unbrauchbar wird? Was ich so lese, reicht von 500 bis 2000, wobei der untere Wert jene betrifft, die mit dem Akku wenig schonend umgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

James schrieb:
203 Zyklen in 1 3/4 Jahren ist ein relativ normaler Wert.
Ausgehend von 1000 Zyklen lande ich bei einer Lebensdauer von etwa 8 Jahren. Was zu den 7 Jahren Updates ganz gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese dummen Kommentare wie “Wer hat erwartet, dass das Pixel 9 der König der Benchmarks sein wird” nicht. Darum geht es überhaupt nicht und es scheint, dass es mit Leseproblemen zu tun hat. Der Tensor G4 läuft in den ersten Minuten auf vollen Touren, was immer noch schwächer ist als die neuesten Samsungs. Okay, ich habe kein Problem damit, dass er schwächer ist, aber hier geht es darum, dass dieser Prozessor seine eigene Leistung halbiert, wenn er über einen längeren Zeitraum kontinuierlich genutzt wird. Und darum geht es hier ausschließlich. Natürlich haben auch andere Handys dieses Problem, aber nicht in diesem Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retnip Den Hintergrund dieses Verhaltens hatte ich recht ausführlich beschrieben. Dass du stinksauer bist, kam auch schon deutlich genug rüber. Leb damit,schicke es zurück oder, wenn das nicht mehr geht, verkaufe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und TNF Apex
@Retnip Dann verrate uns doch mal welche tägliche Anwendungen du nutzt bei denen sich das auswirkt.
 
Retnip schrieb:
aber nicht in diesem Ausmaß.
das stimmt, teilweise.
Aber dein Gerät hat das Problem stärker, als es realistisch ist.
 
Ich verstehe diese Erklärung immer noch nicht. Ja, das Kühlsystem kann das nicht so lange aufrechterhalten, aber andere Smartphone-Hersteller scheinen damit besser zurechtzukommen, obwohl ihre Prozessoren von Anfang an besser sind. Meiner Meinung nach ist dies eine Angelegenheit, für die Google stark kritisiert werden sollte. Sie sollten alle versendeten Smartphones durch solche ersetzen, die es ermöglichen, das gekaufte Produkt zu nutzen, und nicht nur eine 3-minütige Testversion davon.
Einerseits möchte ich mein Pixel 9 Pro XL behalten, weil ich das Telefon im Allgemeinen mag und alles habe, was ich wollte. Aber es gibt eine große Lücke in der gesamten Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: uNique285
@Retnip Inwiefern hat Google eine versprochene Leistung nicht eingehalten? Quelle?
 
Retnip schrieb:
Sie sollten alle versendeten Smartphones durch solche ersetzen, die es ermöglichen, das gekaufte Produkt zu nutzen, und nicht nur eine 3-minütige Testversion davon.
:rolleyes2: :1f602:

Ich spendiere eine Runde 🍿🍿🍿🍿🍿
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: neodrei und prx
Retnip schrieb:
Sie sollten alle versendeten Smartphones durch solche ersetzen,
Du meinst, sie sollten aller Nutzern das Gerät wegnehmen und durch ein von vorneherein gedrosseltes Gerät mit geringerem Nutzwert ersetzen, damit alle zufriedener sind? 🤣

Aber keine Sorge, das geht per Software. Samsung hatte das vor etlichen Jahren gemacht, als ihr außerhalb der USA genutzter Eigenbau-Prozessor derart Akku frass, dass sie einen Schalter einbauten, um es generell mit stark reduziertem Spitzentakt betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
zumal der TE hier der einzige ist, der sich darüber beschwert.
Der einzige der "Messergebnisse" liefer usw.
 
Meiner Meinung nach ist dies eine Angelegenheit, für die Google stark kritisiert werden sollte. Sie sollten alle versendeten Smartphones durch solche ersetzen, die es ermöglichen, das gekaufte Produkt zu nutzen, und nicht nur eine 3-minütige Testversion davon.
Jetzt wird es echt lächerlich....
Welche Anwendung läuft denn nicht nach 3 Minuten?
 
Für mich ist die Antwort offensichtlich. Ich arbeite beruflich mit Computern und Servern und für mich ist es unverständlich, einen Prozessor zu kaufen, der ein paar Minuten gut funktioniert und dann auf die Hälfte seiner Leistung herunterfährt. Es wäre wohl sinnvoller, gleich einen Mittelklasse-Prozessor zu kaufen, der weniger kostet und genauso gut funktioniert.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
prx schrieb:
Aber keine Sorge, das geht per Software.
jetzt bring ihn nicht auf Gedanken :1f602:
Das nächste Update drosselt den SoC dauerhaft auf 50% - Problem gelöst 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Retnip
du hast das Prinzip Smartphone, passive Kühlung, überhaupt nicht verstanden
 
Die Frage nach der Anwendung steht immer noch im Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Jabba81
Antworten
62
Aufrufe
3.292
krenzy
K
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.967
FutureBSD
F
Xorp
Antworten
35
Aufrufe
1.364
Xorp
Xorp
Zurück
Oben Unten