Pixel 9 Pro XL und das Thermal Throttling Problem - Eure Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch im Spiel sieht man den Unterschied. Ich habe das Gefühl, von Pixel-Fanboys angegriffen zu werden, aber das Problem ist, dass ich selbst einer sein wollte und dieses Problem ist keine Kleinigkeit, es ist wirklich etwas Ernstes. Du kaufst ein Gerät mit einem Prozessor, den du nur für die ersten 3 Minuten voll ausnutzen kannst, und danach bekommst du nur die Hälfte
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Lilien
Retnip schrieb:
dass Google dieses Problem zumindest um ein Drittel beheben könnte
Das ginge recht einfach. Google könnte den Turbo ausbauen und den Prozessor nur so viel Leistung entwickeln lassen, wie er dauerhaft wegkühlen kann. Wird damit natürlich spürbar langsamer in allen Aktivitäten, die nur kurzfristige Leistung benötigen. Aber dafür ist der Fetisch "Throttling" weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Retnip schrieb:
den du nur für die ersten 3 Minuten voll ausnutzen kannst, und danach bekommst du nur die Hälfte
Sieh es andersrum. Du kriegst ein Gerät, das du für diese 3 Minuten mit einer Leistung betreiben kannst, die ein Smartphone thermisch nicht auf Dauer verkraften kann. Die maximale thermische Dauerleistung ist durch die gegebene Geräteoberfläche und die von deiner Pfote noch akzeptable Oberflächentemperatur begrenzt. Mehr geben die Gesetze der Physik nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@Retnip

Ne es geht nur darum, dass dein ernsthaftes Problem, so gut wie niemanden stört, weshalb es fraglich ist, ob es ein ernstes Problem ist. Die meisten User nutzen einfach ihr Smartphone. Den ist thermal throttling ein Fremdwort. Die bist vermutlich gar nicht der User, den Google mit seinem Produkt ansprechen will.
 
Es gibt in der Branche ein paar beliebte Schein-Paradoxien:

- Ich habe >1000€ abgedrückt und kriege Throttling! Soeben erklärt.

- Der Akku ist schneller leer als beim Billigphone!11! Das kann doch nicht wahr sein!!! Klar ist er das, weil es eine höhere Leistung als das Billigphone entwickeln kann, und das. sofern genutzt, höheren Akkuverbrauch zur Folge hat. Der Akku ist also schneller leer, eben weil es ein teures Gerät ist, auf dem Du Sachen machst, die beim billigen Gerät nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und maik005
Es gibt kein Problem mit dem Thermal Throttling, jedes Smartphone macht das um den Prozessor zu schützen. Wer ständig Höchstleistung haben will, muss sich ein Gaming Smartphone mit Kühlungssystem kaufen. Da frage ich mich dann, ob es dann nicht besser ist sich eine Mobile Spielkonsole zu kaufen.

Ich glaube ja @Retnip ist ein Troll. Neuer User der nur hier ist um den Leuten das Smartphone madig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, Exilbonner und maik005
@Sonic-2k- Man kann es sich auch schönzureden versuchen, aber wenn Google nicht selbst wüsste, dass der noch verwendete Herstellungsprozess für den SOC nur noch eingeschränkt konkurrenzfähig ist (für diese Preisklasse), dann würden sie nicht für die nächste Generation auf eine Fertigung bei TSMC's im 3 nm Node wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
@TNF Apex Nein, ich bin kein Troll. Mein letztes Handy war das OnePlus 7 Pro, das bei seiner Einführung einen wirklich guten Prozessor hatte. Jetzt, wo ich mich endlich entschieden habe, ein Google-Smartphone zu kaufen, weil ich immer das neueste Android haben werde, lese ich im Internet, dass es am Tag nach der Bestellung massive Leistungsprobleme hat. Das bringt mich ein bisschen auf die Palme.
 
Verhält sich nicht schlechter als die Konkurrenz bei Belastung...
Das vllt das ein oder andere Spiel bescheiden läuft...liegt nicht immer am soc selber sondern, das es darauf vielleicht noch nicht aktualisiert wurde..
Genshin Impact ist da zb. so ein Kandidat, das lief auf dem Pixel 7 Pro damals besser als auf dem 8 Pro nach dem Release....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und robbie1967
Retnip schrieb:
ein Google-Smartphone zu kaufen, weil ich immer das neueste Android haben werde
Und das kriegst du auch. Damit ist Kriterium #1 erfüllt.
lese ich im Internet
... mehr als du eigentlich wissen wolltest und für deine Nerven gut ist. Wer Grund sucht, um sich zu ärgern, der findet. Kleiner Nebeneffekt der Informationsgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und TNF Apex
Bei jedem fucking Smartphone Release wundern sich die Leute warum es nicht so läuft wie erwünscht. Also wäre die Menschheit nicht fähig zu lernen, bei jedem Smartphone braucht es immer 3-6 Monate Updates braucht, bis es läuft.


Mann ist die Menschheit dumm
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB und TNF Apex
Jeder hier weiß das das Pixel mit Tensor langsamer ist als die Smartphones mit neustem Snapdragon, und dann kommt einer und wundert sich. Ich kaufe Pixel wegen Android auf den neuesten Stand und weil es eine geniale Kamera hat. Würde ich spielen oder Höchstleistungen wollen, würde ich ein iPhone oder eines mit Snapdragon kaufen. Das hat nichts mit Fanboy zu tun, das ist Kalkül.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum, Lilien und maik005
Retnip schrieb:
lese ich im Internet, dass es am Tag nach der Bestellung massive Leistungsprobleme hat.
Wo liest man sowas?
 
Nahezu alle SOCs haben dieses Verhalten. Für langes und intensives Gaming ist der Tensor nicht ausgelegt.
Google behauptet ja nie das Sie ein Leistungsmonster haben.
Aber alle beschweren sich trotzdem darüber.
Mit dem Modem bin ich bei Euch keine Frage.
Aber man weiß doch vorher was man kauft

Und wer nun ein Tensor G4 hat und dachte er hat eine Gaming Maschine der hat was falsch gemacht im Vorfeld.
Hab meines noch nicht und kann keine eigenen Erfahrungen einfließen lassen.
Aber das die Geräte drosseln ist normal.
Macht ein 8Gen3 genau so.
Nur hat er eben mehr Reserven was dazu führt dass es weniger stark ins Gewicht fällt.
Nutzt das Pixel mal paar Tage.
Lasst Akku, Hintergrund Dienste etc sich mal einspielen un dann schauen wir.
Nach 2 Tagen liest man hier von Akkuerfahrungen und CPU Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
@Lilien
Was heißt schön reden ? Wer oder was hat die denn bis heute gehindert daran, etwas anderes zu verwenden ? Samsung ist sehr erfolgreich mit Chip, ansonsten würden die den nicht verbauen. Ich denke einfach Mal, dass ein eigener Chip wesentlich günstiger ist, als diesen von Qualcomm zu kaufen oder von Samsung. Ich rede nichts schön, sondern es bekannt, welcher Prozessor verbaut ist und wie sich dieser verhält. Das doch nichts geheimes. Seit mehreren Generation wird der Tensor verwendet und dieser hat gegenüber dem Snapdragon Nachteile. Lässt sich alles bei Google nachlesen. Was muss hier noch diskutiert werden? Wir haben vermutlich alle unser Wissen von den allgemeinen Blogs , Tech Seiten , YouTube usw. Es wird hier nichts neues besprochen, sondern etwas, was seit Jahren bekannt ist. Wozu also diese Diskussion. Ich lasse es mir gerne erklären.
 
Du schreibst als diesen von Qualcomm oder Samsung zu kaufen
Google kauft die Chips bei Samsung.
Werden ja bei Samsung gefertigt.
Basis ist und bleibt ein Exynos.
Modem ist logischerweise ja auch von Samsung.

Aber wie ich oben auch schrieb..man weiß ja was man kauft
Wer dachte der G4 ist ein BenchMonster der hat leider geträumt.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Stellt sich halt nur die Frage ob ein G4 oder G5 die KI Anforderungen in den nächsten Jahren bewerkstelligen kann (7 Jahr Update und Drops). Alleine darum wäre es schon gut gewesen wenn der Prozessor um einiges stärker wäre als heute, die Zukunft wird schneller da sein als gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: clint
Google wird schon wissen ob Sie 7 Jahre anbieten können oder nicht.
Netz wird immer mehr ausgebaut.
In Zukunft wird sehr viel übers Netz laufen mit KI.
Ist ja jetzt schon so..
So wird man dies kompensieren.
 
Retnip schrieb:
Ich schicke einen Screenshot von einer beliebigen App aus dem Google Play Store. Ich habe das mit anderen Apps dieser Art getestet, sogar mit solchen, die nicht aus dem Google Play Store stammen. Ich möchte hinzufügen, dass im Hintergrund keine zusätzlichen Apps liefen. Zum Vergleich: Das Diagramm auf meinem vorherigen Smartphone, dem OnePlus 7 Pro, ist komplett grün und der Leistungsverlust betrug etwa 7%. Zusätzlich für diejenigen, die behaupten, dass diese Apps trotz der Tatsache, dass andere Handys damit zurechtkommen, immer noch kein guter Vergleich sind, kann man das sehr gut im Spiel ARK: Survival Evolved aus dem Google Play Store sehen. Am Anfang ist alles in Ordnung, aber nach 15 Minuten Spielzeit verschlechtert sich die Leistung erheblich.

Anhang anzeigen 1241744
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin von solchen "Zwängen" nicht betroffen zu sein. ich mache keine Tests, Analysen, oder führe Akkustatistiken. Ich benutze mein Smartphone wie ich es nutzen möchte und wenn es für mich gut läuft bin ich glücklich! Es ist mir auch vollkommen egal ob irgendwelche "Tests" belegen, das das Gerät die CPU Leitung begrenzt oder der Akku schlecht ist. Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, was du anhand eines Spiels herausgefunden hast würde ich es zurück geben. Punkt. Google wird hier schon noch Verbesserungen einbringen aber eher in Bereich von 1-5% wenn überhaupt. Ist wie mit den Mikrorucklern im Pixel 8 Pro, die sind auch nie zu 100% verschwunden. Einige hats gestört, mir und vielen anderen war es egal. Klar gibt es von der Performance bessere Geräte. Ein Pixel hat man, weil man ein Pixel will (schnelle Updates, guten Support, schöne Geräte, lange Softwareupdates, pures Android, keine Bloatware, gute Kameras, usw....) Pixel Smartphones waren noch nie, mobile Spielkonsolen und ich hoffe, dass sie das nie werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robbie1967, prx und DonJorge
@10011001 Die 7 Jahre Updates hören sich zwar erst einmal gut an, die Erfahrung mit Googles Updatepolitik zeigt aber, dass wesentliche Neuerungen zumeist mit der neuen Pixel Generation vorgestellt werden und diese dann nicht auf die älteren Modelle zurück portiert werden. Das mag teilweise an der tatsächlich "veralteten" Hardware liegen, aber selbst wenn die Hardware noch durchaus tauglich ist (z.B. für den Pro-Modus der Kamera) gehen alte Modelle häufig bereits nach einem Jahr leer aus, obwohl sich mit den letzten SOC Generationen nicht allzu viel getan hat. Das zukünftige Pixel 10 dürfte auf Seiten der Hardware einen deutlich größeren Sprung machen und die damit verbundenen Software-Neuerungen werden es daher sehr wahrscheinlich nicht auf das Pixel 9 oder sogar noch ältere Generationen schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Lilien schrieb:
Die 7 Jahre Updates hören sich zwar erst einmal gut an, die Erfahrung mit Googles Updatepolitik zeigt aber, dass wesentliche Neuerungen zumeist mit der neuen Pixel Generation vorgestellt werden und diese dann nicht auf die älteren Modelle zurück portiert werden.
Mir geht es primär mal um die Betriebssystem- und Sicherheitsupdates. Und die werden kommen. Für mich als Standardnutzer ist der Rest erstmal nicht so interessant. 7-jahre halte ich ohnehin für einen Marketinggag. So lange halten die meisten Akkus heutiger Bauart kaum durch.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Jabba81
Antworten
62
Aufrufe
3.292
krenzy
K
ses
Antworten
39
Aufrufe
1.967
FutureBSD
F
Xorp
Antworten
35
Aufrufe
1.364
Xorp
Xorp
Zurück
Oben Unten