Pixel 9 Pro XL - kein deutsches Sprachpaket für Gemini?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shyAnna

Neues Mitglied
1
Moin,

ich bin von dem iPhone 13 Pro Max auf das Pixel 9 Pro XL umgestiegen. Der Umstieg war ein wenig holprig, aber jetzt ist alles geschafft. Das Pixel ist toll, insbesondere der Bildschirm und die Kamera sind deutlich besser und machen deutlich mehr Spaß als beim alten iPhone. Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich bei Google Gemini kein deutsches Sprachpaket installieren kann (siehe unten). Auch wenn man runterscrollt steht die Sprache nicht zur Verfügung. Bei einem bekannten mit seinem Pixel 8 ist Deutsch auswählbar. Mache ich etwas falsch? Ich nutze den Sprachassistenten nur für einfache Sachen (z.B. wie beim iPhone: Hey Siri, Timer 1h) und da möchte ich nur ungerne auf Englisch reden. Den Rest von dem Pixel konnte ich auf Deutsch umstellen (Android etc. Das Smartphone wurde ja komplett auf Englsich ausgeliefert).

LG
Anna

gemini.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nach allen Systemupdates geschaut? Bei mir läuft Gemini auf Deutsch.

Ja die aktuellen Updates sind installiert. Android 15 (5. Dezember 2024) u. alle Updates im Playstore. Kann es vielleicht an dem 12 monatigen Probeabo liegen, welches beim Smartphone dabei war? (habe die automatische Verlängerung natürlich gekündigt.) Ich muss mich noch damit beschäftigen was da alles drin ist. Wollte es primär wegen dem Google Drive Speicherplatz.

Hallo @shyAnna und willkommen im Forum.
Sieht für mich danach aus, dass die Systemsprache auf Englisch steht. Ist das möglich?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 2WF
Hallo @Wicki
Unter System habe ich die deutsche Sprache installiert und die englische entfernt.

Ich habe den Fehler gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...🙈.

... eigentlich ist die Lösung schon im Screenshot zu sehen. Ich habe gedacht, dass nur die Sprachen in der Auswahlliste zur Verfügung stehen. Man kann aber auch noch auf das "Englisch" tippen und dann ploppt eine Liste mit allen gängigen Sprachen auf. Steht da ja auch im Screenshot ......

Über 10 Jahre iPhone haben mich versaut.😂

• Danke
Reaktionen: 2WF
Ja, dort steht tap to choose a different language, das ist der Trick. Viel Spaß mit deinem Pixel und Gemini ist mit deinem Timer stark unterfordert ;o)

Danke dir.

Gemini muss ich jetzt erstmal in Ruhe testen. Insbesondere wie es sich in Vergleich zur Bezahlvariante von Chat gpt schlägt. :)

Die Pixel Watch 3 ist jetzt auch endlich da, sodass ich wieder eine Uhr benutzen kann. Und sie gefällt mir auf Anhieb viel besser, als die Apple Watch 9.