Pixel 9 Pro XL: Kameraschutzglas in Kombi mit Spigenhülle

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klaus01K

Klaus01K

Neues Mitglied
2
Hallo Community,

ich bin glücklicher Besitzer des Google Pixel 9 Pro XL. Damit der teure Apparat auch gut geschützt ist, habe ich den ganzen noch eine Spigen Tough Armor Hülle verpasst: Spigen

Das Problem ist: durch den Kamerabuckel und die minimale Erhöhung ist ein hinten der Kamerabalken nicht genug geschützt.

Deshalb habe ich mich entschieden, ein Kameraglas auf die gesamte Fläche der Kamera anzubringen.
Allerdings schließt, durch die geringe Erhöhung der Hülle nun das Glas bündig mit der Hülle ab. Folge: das Glas zerkratzt unheimlich schnell wenn man es auf dem Tisch ablegt und es entsteht schnell ein Schmierfilm und die Fingerabdrücke.

Ergebnis sieht man in den Anhängen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich möchte eigentlich gerne die Spigen Hülle behalten. Sie ist sehr stabil und zuverlässig. Ich suche nun nur einen kamerglasschutz, der nicht so dick aufträgt, aber dennoch sehr robust ist.
Zurzeit habe ich dieses installiert: Glas
Zwei Nachteile habe ich hierbei:

- es liegt nicht plan auf der Kamera. So kommt Staub zwischen Glas und Kamera (durch die Mikrofonöffnung) und verstaubt die ganze Sicht.
- zu hoher Aufbau: schließt bündig mit hülle ab, sodass es sehr schnell zerkratzt

Deshalb suche ich nach einem Glas, welches nicht so dick aufträgt.....

Dieses z.B. Glas
Wäre geeignet. Allerdings schützt es nicht den gesamten Balken hinten, sondern nur die Kamera. Blitz und Temperatursensor bleiben frei. Somit Gefahr des zerkratztens oder von Brüchen.

Oder dieses: Glas
Würde alles abdecken, hat aber kein Loch für das Mikrofon....

Welchen Kameraschutz nutzt ihr?

Grüße

Anhänge

• signal-2025-01-19-17-58-13-121-6.jpg
    signal-2025-01-19-17-58-13-121-6.jpg
    306 KB · Aufrufe: 35
  • signal-2025-01-19-17-58-13-121-7.jpg
    signal-2025-01-19-17-58-13-121-7.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 25
Von Spiken bekommst du bei Amazon für 18 € eine passende.

• Danke
Reaktionen: Klaus01K
@Klaus01K , da finde ich die Rinke Onyx deutlich praktischer, da sie das Kameraglas bestimmt um 2-3mm überragt, damit das Glas bei einem Sturz mit dem Boden in Berührung kommt müsste es schon unglücklich auf einen Kieselstein oder eine Ecke Fallen, wenn es auf eine Kante fällt berührt es den Gegenstand auf Grund des Überstandes nicht. Der Überstand ist so groß, dass du zusätzlich noch ein Glas aufbringen könntest, ohne dass es dadurch eine bündige Kontur ergibt, so dick ist kein Schutzglas. Ich hatte auch erst vor ein Glas anzubringen, hab es jetzt aber gelassen, da der Überstand gut schützt, er steht nicht nur nach oben über sondern ragt auch ins Glas rein, so dass der Ausschnitt verkleinert wird.

Edit: Sehe gerade, dass in der Anzeige 1,5mm Überstand angegeben sind, es sieht mir nach mehr aus, hatte auf 2 oder knapp drüber getippt, kann es Zuhause mal mit dem Messschieber nachmessen. Vielleicht ist mit den 1,5mm der Überstand nach innen gemeint, der den Ausschnitt verkleinert. Siehe Bild 4 bei Amazon.
Die Rinke kostet sogar weniger als das kleine Spikenglas, sie fühlt sich trotzdem wertig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kein Schutzglas, sondern ein Gitter: GIOPUEY Kamera Schutzrahmen
Vorteile, das Glas zerkratzt nicht und man hat auch keine Verzerrungen/Unschärfen etc. wie bei Gläsern.
Nachteil, an den Rändern sammelt sich Dreck/Staub, was man immer wiedermal wegmachen muss.
Aber das Glas hab ich vorher auch immer putzen müssen, da Fettfinger drauf waren.
Aufkleben sollte man es aber sehr genau.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus01K und mrhyde
toka schrieb:
Von Spiken bekommst du bei Amazon für 18 € eine passende.
Meinst du Spigen?
Diese: SPIGEN

xentox schrieb:
@Klaus01K , da finde ich die Rinke Onyx deutlich praktischer, da sie das Kameraglas bestimmt um 2-3mm überragt, damit das Glas bei einem Sturz mit dem Boden in Berührung kommt müsste es schon unglücklich auf einen Kieselstein oder eine Ecke Fallen
Hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings ist die Hülle aus flexiblem TPU Material. Also nichts festes.... bei dem Spigen gefällt mir so gut, dass es wirklich steif ist, auch an den Seiten.

mrhyde schrieb:
Kein Schutzglas, sondern ein Gitter: GIOPUEY Kamera Schutzrahmen
Vorteile, das Glas zerkratzt nicht und man hat auch keine Verzerrungen/Unschärfen etc. wie bei Gläsern.
Nachteil, an den Rändern sammelt sich Dreck/Staub, was man immer wiedermal wegmachen muss.
Aber das Glas hab ich vorher auch immer putzen müssen, da Fettfinger drauf waren.
Aufkleben sollte man es aber sehr genau.
Danke. Wäre auch ein Variante. Schaue ich mir gleich mal an.