Pixel 9 Pro vs. S25

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kenarso für die von dir aufgezählten Dinge reicht jedes Smartphone ab 300€ aufwärts locker aus.

Und was die Kompaktkamera angeht....kann ich die in die Hosentasche stecken? Kann ich damit im Internet surfen? Kann ich damit telefonieren? Kann ich damit Nachrichten schreiben, E-Mails usw? Kann ich da Apps drauf installieren?

Ich kann dieses Kompaktkamera Gelaber nicht mehr hören.

Ich möchte die möglichst besten Fotos durch Point sind shoot ohne da großartig was einstellen zu müssen und gleichzeitig möchte ich alle die anderen Dinge die ein Smartphone so kann.

Was nutzt mir eine richtige Kamera, mit der ich als Laie eh nichts anfangen kann und es mich auch null interessiert (was wohl den mit Abstand größten Teil der Nutzer ausmacht), wenn ich sie zusätzlich rum schleppen muss und das Smartphone für alles andere trotzdem dabei habe?
Das will doch der normale Nutzer alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
Das "Nach Hause Telefonieren" bei Samsung fand ich witzig zu lesen in einem Pixel 9 Forum, dass komplett mit Google verheiratet ist.
Ich denke es ist fair sich hauptsächlich über die Kamera zu unterhalten, da es hier im Alltag die grössten Unterschiede ausmachen kann. Damit ist nicht gemeint dass es das einzige Kaufkriterium sein soll. Aber wenn mir z.B. ein Telefon zu gross ist, dann fällt es raus egal wie gut die Kamera ist. Und unter den verbleibenden darf dann die Kamera nicht überraschend den Unterschied ausmachen.

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass die Samsung S-Reihe Kameratechnisch seit Jahren stets zurück liegt und jeweils nicht mal aufholen schafft. Ich war früher immer Fan der S-Reihe (bis zum S7), aber derzeit kommt es für mich nicht mehr in Frage.

in den Samsung Forum, hoffen alle auf das erste große Kamera Update :).
Wie jedes Jahr :1f61c:
Mein Kollege sagte, dass da wohl ein 24(!!!)GB Update gekommen ist

Und ach ja Samsungs super update Versprechen ist auch nur eine Farce...OneUI für ältere Geräte wird noch immer nicht veröffentlicht...

Zuletzt bearbeitet:
sj00 schrieb:
Und ach ja Samsungs super update Versprechen ist auch nur eine Farce...OneUI für ältere Geräte wird noch immer nicht veröffentlicht...
Ich hätte auch fast mein Getränk ausgespuckt, als letztes Jahr zum Release wieder mal geunkt wurde, dass andere Hersteller ihr Android 15 schneller rausbringen als Google. Jedes Jahr derselbe Witz, wie bei Dinner for One.

Und, vor allem, jedes Jahr wieder fallen alle drauf rein.

• Haha
Reaktionen: sj00
@sj00 nein kein 24GB Update. Das ist die Firmware die bereits drauf ist. Also völliger Blödsinn.

Und OneUI ist doch auch für ältere Geräte verfügbar. Das neue OneUI 7.0 kommt halt ein paar Wochen später nach dem Release der 25 Serie. In meinen Augen völlig verständlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 was letztes Jahr zumindest bei einigen Herstellern und Geräten Fakt war! Die neueste Pixel 9er Serie wurde mit A14 ausgeliefert und hat erst Android 15 bekommen als es das bei einigen wenigen anderen schon gab.

Man muss halt auch mal bei der Wahrheit bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
LordBelial schrieb:
@chk142 was letztes Jahr zumindest bei einigen Herstellern und Geräten Fakt war! Die neueste Pixel 9er Serie wurde mit A14 ausgeliefert und hat erst Android 15 bekommen als es das bei einigen wenigen anderen schon gab.
Welche wären das genau?

Meiner Erinnerung nach kam Android 15 ziemlich genau 2 Wochen nach Release des AOSP Android 15 auf Googles Geräte. Also, so wie vorher auch immer.

@chk142 Vivo mit seinem X100Pro zb. Das war das aller erste Smartphone mit A15!

A15 für die Pixel würde am 07.11 veröffentlicht. Über einen Monat nach Release der 9er Serie der am 22.08 war.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat sich zumindest ein (1) Hersteller mächtig ins Zeug gelegt, und sein angepasstes System auf einigen wenigen Geräten so schnell auf die neue Major-Androidversion upgedatet.

Bei Samsung wird das aber definitiv nicht passieren, und, bei anderen auch nicht.

Frage ist natürlich auch, für wie viele User das so relevant ist, ob die neue Android nun heute, oder erst in ein paar Monaten oder einem halben Jahr für sein Gerät erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial klar ein Firmware UPDATE .... Quelle

Und One UI sollte schon längst verfügbar sein (laut Samsung selber), aber nun gibt es mindestens noch eine Beta4. Einer ja eigentlcih vorhandenen Software, oder was läuft auf dem S25?
Also reine Verkaufsstrategie.
Und ob das für dich verständlich ist oder nicht. damit ist schonmal ein Jahr Update-Garantie weniger vorhanden.

sj00 schrieb:
Und One UI sollte schon längst verfügbar sein (laut damit ist schonmal ein Jahr Update-Garantie weniger vorhanden.
Das ist natürlich falsch. Samsung garantiert Android Updates.

@sj00 sag ich doch. Das Firmware Update was schon da ist, SamMobile bietet es lediglich zum Download an....

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz Soweit ich weiß sagen sie 7 Jahre... und wenn sie bei jedem jahrlichem Release immer 7 Monate später kommen, dann bekommst du halt nicht 7 Updates,

@sj00
Android-Versionen kommen doch nicht genau jährlich.
Es gibt garantiert vier Android-Updates und sieben Jahre Garantie bei Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Kenarso schrieb:
@xentox Ich finde es interessant, dass ein Gerät für das man 800,-€ aufwärts hinlegt die Kamera anscheinend das wichtigste Feature ist. Für das Geld bekommt man auch eine super Kompaktkamera mit sehr guten Sensor und richtigem (Tele)Objektiv. Die kann man noch viel bessere Bilder machen. Da ansonsten die anderen Funktionen ja nur rudimentär von Belang sind, könnte man ja auch mit seiner Smartwarch und BT Headeset arbeiten.
Ok. , ist schon etwas provokativ. Was ich damit sagen will ist:
In einem Thread der zwei Smartphones vergleicht sollte man schon die Basisfunktionen des Gerätes vergleichen. Ansonsten kann man ja einen eigenen Thread aufmachen "Kameravergleich".
Und ich würde mal behaupten, 80% hier beziehen sich auf die Kamera.
Für mich ist die Kamera tatsächlich eines der wichtigsten Features, gerade darauf trifft sein Argument mit den 800€ aufwärts, für mich jedenfalls.
Ich trage das Smartphone in der Hosentasche, welche Kompaktkamera ist vergleichbar klein und flach wie ein Smartphone und bietet die Möglichkeit bequem auf einem großen Screen zu surfen......klar war deine Aufführung provokant und nicht ernst gemeint, aber doch zeigt sie, was an dem Gesamtpaket nicht passen würde.
Ich gebe dir Recht, dass die Basisfunktionen trotzdem gut funktionieren sollten, für mich gehört die Kamera da übrigens mittlerweile dazu, für viele andere sicher auch, wenn ein Smartphone da verkackt ist es raus.

Zu deiner Frage bezüglich Dualsim, was mir negativ aufgefallen ist, in meinem Huawei P30 hatte ich zwei physische SIM, das P9pro hat nur einen SIM Schacht hat, wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen habe, kann man beim S25 zwei physische SIM nutzen.
Da ich mir die eSIM noch nicht besorgt habe, weiß ich nicht wie die Bedinenung aussieht, würde mich wundern wenn ich beim Nummernblock der Tekefonfuntion oder in der SMS Funktion nicht wählen könnte, welche SIM genutzt wird, das konnten bislang all meine Dualsim Handys, ein Pixel war bis jetzt nicht dabei.
Bei der Telefonfunktion ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, die anderen verstehen mich gut und ich sie auch. Tatsächlich hat mich ganz am Anfang, als ich es gekauft habe, vor ca. 3 Wochen, mal jemand sehr schlecht verstanden, ich weiß nicht woran es lag, ob am anderen Ende der Leitung oder ob es durch ein Update gefixt wurde. Ich telefoniere oft mehrmals täglich und versende gelegentlich Sprachnachrichten, da gibt's nichts negatives zu berichten, auch der Empfang ist in Ordnung, ohne direkt verglichen zu haben.

@Regentanz seit den 2024er behauptet Samsung 7 Androids Updates und 7 Jahre Sicherheitsupdate....also liege ich leicht falsch mit den sieben Jahren

emjay99 schrieb:
Das Pixel hat Samsung gegenüber einen riesengroßen Vorteil: eine kompakte Topversion. Mit der Einführung des 9 sind die Verkaufszahlen deutlich angestiegen.
Da sagst du was. Nach dem Pixel 5 bin ich zum iPhone 14 pro gewechselt. Gab da kein kleines Pixel pro und dass Samsung Mini ist halt abgespeckt. Jetzt bin ich froh zurück zum pixel gewechselt zu sein.
Für mich könnte es noch ein Stück kleiner sein 🤣

• Danke
Reaktionen: 2WF, chk142 und xentox
Immer wieder schön zu sehen, dass zumindest ein Teil des Marktes nicht diese 6.7 - 6.8 Zoll Phablet Riesenflatschen haben will.

• Danke
Reaktionen: Ostfried, 2WF, Nolte2101 und eine weitere Person
Habe beide Geräte da und kann direkt vergleichen.

Display:
Pixel 9 Pro (bei Sonne deutlich heller und dann auch bessere Farben)

Lautsprecher extern:
Gleichstand, beide klingen aber unterschiedlich d.h. es ist geschmackssache
S25 ist etwas lauter, minimale Tendenz Richtung S25

Kamera:
Makromodus: Pixel 9 Pro
Zoom: Pixel 9 Pro
Weitwinkel: S25
Normale Kamera: Pixel 9 Pro
Frontkamera: Gleichstand
Das S25 optimiert die Bilder oft ganz seltsam und verfälscht die Farben extrem.

Prozessor:
S25, aber nur manche Apps starten schneller

Software:
S25: smoothere Animationen, bessere Schnelleinstellungen

Akku:
Pixel 9 Pro

• Danke
Reaktionen: chk142
@sj00 soweit du weißt... Soso. Es sind 7 android updates die garantiert sind. Nicht 7 Jahre.

tralax schrieb:
@sj00 soweit du weißt... Soso. Es sind 7 android updates die garantiert sind. Nicht 7 Jahre.
Hat er doch auch oben geschrieben.
sj00 schrieb:
@Regentanz seit den 2024er behauptet Samsung 7 Androids Updates und 7 Jahre Sicherheitsupdate....also liege ich leicht falsch mit den sieben Jahren

• Danke
Reaktionen: sj00