Pixel 9 Pro vs. S25

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax
Das Pixel ist vor allem ein Nischenprodukt, weil es jährlich nur zwei Modelle gibt.
Bei Samsung sind es locker sechs; die Masse macht die A-Reihe, nicht die S.
Und wie gesagt, viele wollen die Sammlung-Funktionen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel hat Samsung gegenüber einen riesengroßen Vorteil: eine kompakte Topversion. Mit der Einführung des 9 sind die Verkaufszahlen deutlich angestiegen.

• Danke
Reaktionen: Boz33, LordBelial und pad82
Ok, also was die Oberfläche angeht ist eh alles subjektiv und somit irrelevant. Genauso was das Kamerathema betrifft, da die Smartphones alle keine Bilder machen, sondern nur Kunst produzieren. Wer wissen will welche Hardware besser ist in diesem Feature, sollte sich die RAW Dateien ansehen, und das bitte auf einem entsprechenden Monitor, der auch dafür eingerichtet wurde (Farbprofile aso..)
So, nun mal konkrete Fragen zur eigentlichen Verwendung, also Telefonieren, Dual SIM Funktion, aso.. bringt PixelOS in der Zwischenzeit denn die Funktion mit, in der Schnellauswahl anzugeben über welche SIM telefoniert werden soll, über welche SIM Nachrichten gehen soll und die Daten laufen?
Kann man zwischenzeitlich auch in der Kontakte App bei Verwaltung von Kontakten aus den unterschiedlichsten Quellen einzelnen Kontakten und/oder Kontaktgruppen eine feste SIM zu weisen über die sie dann kontaktiert werden sollen?
Wie sieht es mit dem Empfang aus? Was auf dem Papier steht ist das eine, was sagt denn die Praxis?
Ich will es mal so formulieren. Ich nutze das Gerät beruflich und was die "Nice to have" Features betrifft, Oberflächen-Design und Kunstbild-Qualität sind hier nur von untergeordneten Bedeutung.
Ich brauch sehr guten Empfang, lange Akkulaufzeit im Dualsim Modus in zwei unterschiedlichen Netzen (Vodafon,Telekom).
Bisher nutze ich das S23 aktuell und bis auf Akkulaufzeit passt alles.
Mein letztes Pixel (4a) war Empfangstechnisch nicht so super und Gute Dualsim Funktionen waren auch nicht zu finden.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Kenarso Sagen wirs mal so. Man kann Fotos mit Smartphones machen, wer dann professionelle Bilder haben will nutzt RAW und eine Kamera. Da 95% der Nutzer Bilder für private Zwecke machen reicht denen das. Ein paar Leute nutzen dann noch Apps zum aufhübschen, das wars.
Was Dual-SIm angeht kann ich gar nichts sagen, ich nutze das nicht habe aber auch bislang keine negativen Erfahrungen. Bislang hat mich jeder erreicht und ich konnte überall telefonieren. Ich bin seit Jahren im Telekom-Netz unterwegs.

Kenarso schrieb:
Ich will es mal so formulieren. Ich nutze das Gerät beruflich und was die "Nice to have" Features betrifft, Oberflächen-Design und Kunstbild-Qualität sind hier nur von untergeordneten Bedeutung.
Ich brauch sehr guten Empfang, lange Akkulaufzeit im Dualsim Modus in zwei unterschiedlichen Netzen (Vodafon,Telekom).
Bisher nutze ich das S23 aktuell und bis auf Akkulaufzeit passt alles.
Mein letztes Pixel (4a) war Empfangstechnisch nicht so super und Gute Dualsim Funktionen waren auch nicht zu finden.
Wenn du nur ein solides Gerät zum Telefonieren brauchst, dann ist man heute überall ein bisschen verloren. Aber warum dann ein teures Smartphone nehmen, wenn mehr oder weniger alles diese Funktionen für dich nicht zählen. Dann ginge auch ein Featurephone oder ein Smartphone aus dem Preisbereich um die 200 Euro.

@Kenarso
@TNF Apex
Ihr wisst, dass ihr mit höherwertigen Smartphones auch Rohdaten aufnehmen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Traubenschorle schrieb:
solides Gerät zum Telefonieren
Genau damit hatte ich beim Pixel 9 Pro Probleme. Ich wurde innerhalb einer Woche zweimal aktiv angesprochen das meine Stimme weg war.

@hmm...egal das kann zig andere Gründe haben. Ich hatte bisher keine Probleme beim Telefonieren.

• Danke
Reaktionen: Boz33
One ui ist mega. Aber die kamera vom s24 kann überhaupt nicht mithalten. Hab es am Wochenende getestet und dass 25 geht weiter.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@Regentanz Ja, deshalb schrieb ich ja, wenn man vergleichen will, dann muss man es mit den Rohdaten machen. Und nicht mit fen durch Algorithmen erzeugten Kunstwerken.

@Jawomo mach halt ne andere Gallerie App drauf. Ich nutze Fossify und vermisse damit nichts. Tap top sleep geht auch mit der ToolBox App wunderbar.
Für mich wäre ein Umstieg auf ein S25 ein ganz großes downgrade was die Kamera angeht.

Das S25U ist der gleiche Müll wie die Jahre zuvor nur das jetzt 25 dran steht....

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd, Ahzoka und sj00
@Kenarso aber selbst damit ist es nicht so einfach, denn die meisten Programme arbeiten mit angepassten(optimierten) Profilen.
Am Anfang mit meinem P6P war es ja sogar so, dass die JPG eine Bessere Qualtät hatte als die RAW Datein. Und das "nur" weil in Photoshop nicht die richtigen Profile existierten :1f61c:
Für mich sind die S25 nichts anderes als S24SE.
Die "AI" von Samsung ist auch nichts anderes als gemini, mit ein paar optischen Spielerein.

@Regentanz Ja man kann RAW auch beim Pixel und der S25 Serie speichern. Meine Aussage war, dass das 95% der Nutzer nicht tun, weil sie keine Lust haben für jedes Bild am PC eine viertel Stunde zu optimieren, denen genügt das was als JPEG rauskommt. Wer sich als Profi bezeichnen will, greift allerdings zu einer Kamera und wertet dort die RAW-Daten aus.

Wenn ich mir die Fotos aus den Wettbewerben hier so anschaue, dann sind da einige dabei die richtig gut sind und das aus einem Telefon. Ich kenne allerdings auch Bilder von Profis, deren Bildqualität zwar super ist, aber die Bildkomposition lässt zu wünschen übrig. Da lichtet einer ein Brautpaar vor einer verwitterten alten Burgmauer ab, Bildqualität hoch Motiv eher unschön farblos und Langweilig. Ein anderer Fotograf hat ebenso eine Top Bildqualität, schneidet dem Brautpaar jedoch die Füße ab. Da weiß ich nicht was da besser sein soll.

Die Kamera und Performance ist bei Samsung nicht das Problem. Das Problem bei Samsung ist die massive Anzahl an Bloatware und das Samsung bei jeder Gelegenheit nach Hause telefoniert. Da bevorzuge ich auf jeden Fall das Pixel. Auch würde mich das kippeln auf dem Tisch nerven, weil die Kamera halt an der Seite ist statt ein mittiger Balken wie beim Pixel.

Hatte bis vor 2 Jahren ein OnePlus 8 Pro. Das hat Oppo vergeigt in dem OxygenOS mit ColorOS verhuntzt wurde, da hatte sich OnePlus für mich erledigt. Samsung habe ich nie in Betracht gezogen wegen der Bloatware und dem geradezu Zwang zu einem Samsung-Konto.

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Die Kamera und Performance ist bei Samsung nicht das Problem.
Lies mal im aktuellen Samsung-Forum. Die Kamera ist sehr wohl das Problem.
Und nicht nach-Hause-telefonieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Boz33 und GoogleNerd
Regentanz schrieb:
Lies mal im aktuellen Samsung-Forum. Die Kamera ist sehr wohl das Problem.
Und nicht nach-Hause-telefonieren.
Kommt auf die Ansprüche an, für sehr niedrige Ansprüche reicht sie, vielleicht ist @TimeTurn weniger anspruchsvoll. Ich habe die Idee, das S25 zu kaufen, wegen der gleichbleibenden Kamerahardware verworfen.
Vor allem in Innenräumen sehen die Bilder nach meinem Empfinden oft fürchterlich aus, total grieselig.

In dem Thread jammern viele über ihre Kamera, auch steht dort mehrfach, dass die Kamera von 4Jahre alten Samsungs der A Serie (Mittelklasse) besser war, als des S25:

'Diskussion zur Kamera des Galaxy S25'
Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 (Samsung Galaxy S25)

Und hier der Frust zum S25+ mit identischer Kamera:
Thema 'Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 Plus'

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kenarso schrieb:
Genauso was das Kamerathema betrifft, da die Smartphones alle keine Bilder machen, sondern nur Kunst produzieren. Wer wissen will welche Hardware besser ist in diesem Feature, sollte sich die RAW Dateien ansehen, und das bitte auf einem entsprechenden Monitor, der auch dafür eingerichtet wurde (Farbprofile aso..)
Das spielt für viele gar keine Rolle.
Ich möchte (ohne Umwege) für mich ausreichend gute Bilder mit dem Smartphone (immer-dabei-Kamera) machen können, egal ob man die als Kunst bezeichnet oder nicht.
Da helfen mir Hardwarevergleiche über Umwege nicht weiter.

Die Sensoren des P9pro sind größer als die des S25 und die Bilder sehen Out of the Box vor allem unter schwierigen Bedingungen besser aus, damit meine ich bei bewegten Motiven und in Innenräumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und TNF Apex
Ich kenne das S22 meiner Schwester, das machte ordentliche Bilder, Samsung ist ja an sich bekannt für ordentliche Kameras. Das die da so versagen hätte ich nicht gedacht. Nun in dem Fall, noch ein Grund mehr, kein Samsung zu kaufen.

@xentox Ich finde es interessant, dass ein Gerät für das man 800,-€ aufwärts hinlegt die Kamera anscheinend das wichtigste Feature ist. Für das Geld bekommt man auch eine super Kompaktkamera mit sehr guten Sensor und richtigem (Tele)Objektiv. Die kann man noch viel bessere Bilder machen. Da ansonsten die anderen Funktionen ja nur rudimentär von Belang sind, könnte man ja auch mit seiner Smartwarch und BT Headeset arbeiten.
Ok. , ist schon etwas provokativ. Was ich damit sagen will ist:
In einem Thread der zwei Smartphones vergleicht sollte man schon die Basisfunktionen des Gerätes vergleichen. Ansonsten kann man ja einen eigenen Thread aufmachen "Kameravergleich".
Und ich würde mal behaupten, 80% hier beziehen sich auf die Kamera.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Für die Basisfunktionen braucht man dann aber kein Flagship des Herstellers...da reicht auch jedes Mittelklasse bzw günstiges Smartphone..

@uNique285 Dann versuche da ma MS Teams, Onedrive und weitere Db System und Clients laufen zu lassen. Da brauchst du dann schon was anstänsdiges an CPU.
Aber darum ging es mir nicht. Die Frage ist doch, in welchen Bereichen das Gesamtpaket dann die Nase vorne hat. Wenn man das alles nur auf ein Feature reduziert, ist es doch kein Gerätevergleich mehr, sondern ein Feature vergleich. Aber gut lassen wir das...., ist OT.