Pixel 9 Pro vs. S25

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Wechsel vom S24 zum Pixel nie bereut. Und da das S25 praktisch nichts Neues bietet...

• Danke
Reaktionen: Strubsi1 und NiciN
@Regentanz man muss Stock Android mögen. Für mich ist das nichts. Fehlen mir zuviele Sachen die ich gerne ändern würde

@Stuttgart
OT: Ging mir auch eine Weile so. Inzwischen habe ich für fast alle OneUI-Funktionen gleichwertige Ersatzlösungen gefunden.

@Regentanz man muss Launcher installieren dann gehen einiges. . Kamera ist beim Pixel besser. Display auch aber dafür hat es dickere Ränder und riesen Kamerloch 😃. Dafür ist das Glas mega smooth. Haben beide Vor und Nachteile.

Das traurige ist doch, dass man erst nach Ersatzlösungen suchen muss und das Google diese nicht direkt anbietet.

Trotzdem werde Preise > 1000€ aufgefahren...

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und Daichink
Nach lange Überlegung habe ich auch ein s25 bestellt.

• Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: Dji, Jawomo und Jabba81
Jawomo schrieb:
Das traurige ist doch, dass man erst nach Ersatzlösungen suchen muss und das Google diese nicht direkt anbietet.
Was ist daran traurig?
Erstens wollen viele Leute OneUI überhaupt nicht. Und zweitens ist Einiges tatsächlich auch im Pixel implementiert, nur an anderer Stelle.

• Danke
Reaktionen: MariokartF und Strubsi1
Ich steige auch wieder auf Samsung um. Habe das Pixel 9 Pro XL nun als Trade in gegen das S25 Ultra getauscht und werde dann nur noch bei Samsung bleiben.

Das Pixel ist ein tolles Smartphone, aber ich habe immernoch den Bug, das Sprachnachrichten zu leise aufgezeichnet werden. Außerdem gefallen mir die Fotos bei Samsung einfach besser. Das P9PXL macht sehr realitätatreue Bilder, aber ich mag eher dieses satte bei Samsung. Unterm Strich finde ich das Pixel 9 irgendwie "langweilig". Samsung bietet viel mehr Möglichkeiten, die ich vermisst habe (Seitenlicht bei Benachteiligungen usw).

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GoogleNerd, beterman1990, Jawomo und eine weitere Person
@Regentanz Bin auch mit dem Pixel unterwegs und kann nur den Vergleich zu OxygenOS ziehen: Fehlt einiges beim Pixel und lässt sich nicht nachrüsten. Es sind (bei mir) Kleinigkeiten.

Geht deshalb die Welt unter?- nö. Und ich kann mich damit gut arrangieren. Man sollte sich aber von vornerein bewusst sein, dass die Pixel Smartphones funktionell recht spartanisch durch das "PixelOS" sind.
Manch einer mag das schlanke Betriebssystem, manch einer nicht. Wie es im Leben halt so ist.

• Danke
Reaktionen: Jawomo
Jawomo schrieb:
Die Verarbeitung, Haptik und Anordnung der Kamera sind beim Pixel wirklich klasse. Das werde ich vermissen. Die schlechte Software jedoch nicht. Da sollte Google versuchen dem Kunden weniger aufzuzwingen und stattdessen mehr Freiheiten zulassen.
Ich werde nicht so schnell vom Pixel woanders hin gehen, habe keine Lust auf ewiges Handygetausche. Aber die Meinung finde ich nachvollziehbar. In so einigen Details ist das Android ohne Herstellerüberzug im Gegensatz zu Xiaomi, Samsung und wie sie alle heißen ein ungehobelter Klotz. Entweder ist da manches von Theoretikern erdacht oder Google braucht einfach noch ein paar Jahre, bis die Sache wirklich "rund" wird.

Mit am übelsten ist die obere Leiste mit den Schnelleinstellungen. Warum, um himmels Willen, ist das nur 2-spaltig? Aufs erste Mal Runterziehen nur 4 Buttons zu sehen, das ist schlicht unpraktisch. Dagegen sieht schon ein altes Huawei aus wie eine ergonomische Erfüllung.
Oder auch, wenn man das Smartphone lädt. Wie zurückhaltend und mit Minischrift soll es sein? Wenn ich das Gerät abends am Bett auf den QI Lader lege, will ich ein gut bemerkbares Feedback, dass es an der richtigen Position liegt und der Ladevorgang tatsächlich beginnt.
Auch der Sperrbildschirm ist gegen die neuen Möglichkeiten bei iOS, OneUI oder HyperOS echt spartanisch. Ok, das mit dem Lockscreen ist nur Spielerei.

Ich hoffe, dass Google da nach und nach noch nachbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer, Daichink, wwallace1979 und 4 andere
Ich hatte früher jedes Samsung, als ihre Kamera jeweils absolute Spitze waren. Dann ein Abstecher zu Huawei, wofür es aber dann aufgrund des Boykotts keinen Huawei Nachfolger mehr gab. Also die Frage dann: Pixel oder Samsung. Es war ein Pixel 6 geworden (entgegen einem S21l, leider war Samsung einfach nicht mehr an der Spitze. Und ich habe dann Jahrelang die Samdung-Nachfolger auf dem Schirm gehabt und hatte den Subjektiven Eindruck, da hat sich immer nur minimal etwas gebessert (manchmal sogar eine schlechtere Berwertung als der Vorgänger), aber nie dass sie den Abstand zur Spitze wettmachen konnten. Und deswegen gab es dann auch das Pixel 9 anstelle dem S24.

Es gibt einige Dinge die ich am Pixel nicht mag. Dass ich Launcher und Galerie Apps von Drittherstellern brauche stört mich nicht, im Gegenteil so bin ich eher Markenunabhängig.

BigManitu schrieb:
Es gibt einige Dinge die ich am Pixel nicht mag. Dass ich Launcher und Galerie Apps von Drittherstellern brauche stört mich nicht, im Gegenteil so bin ich eher Markenunabhängig.

klär mich mal bitte auf - was genau hat es mit der Aussage auf sich?

Als Beispiel stört mich beim Launcher das Google Suchfeld. Und der fehlende Notification Counter. Deswegen verwende ich nun den Nova Launcher.
Das hat zusätzlich den Vorteil, dass wenn ich irgendwann auf Samsung, Xiaomi oder sonst irgendwas wechsle, werde ich wieder den Nova Launcher installieren und muss mich so nicht umgewöhnen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Lupo1 und emjay99
Nach zwei Tagen ausgiebigen Testen kann ich nur sagen.... bin ich froh ein Google Pixel 9 pro zu haben.
Habe heute nochmal draußen mehrere Fotos gemacht und auf einem 32 Zoll Monitor verglichen. Das Galaxy S25 ist katastrophal. Völlig verwaschen und blasse Fotos.
Okay, jetzt kann man sagen ein Vergleich mit dem 9 pro ist unfair, was ich aber nicht finde.
Bei der Akkulaufzeit unterscheiden sich sich beide kaum.
Am Samsung gefällig mir der kleinere Formfaktor und das Gewicht.
Ein größerer Unterschied wären da noch die Lautsprecher. Das Google kling voll mit ein wenig Bassbetonung. Das S25 klingt total mies, wie ein kleiner Radiowecker aus den 90ern.
Ich kann nur sagen, mal wieder verkackt Samsung. Vielleicht klappt es ja mit dem S29 😀

• Danke
Reaktionen: Haefler, HP2000, ALPHA-S und 5 andere
@Regentanz soso. Welche Alternative gibt es für one Hand operation + ? Ich glaube die meisten aber überhaupt keine Ahnung welche Möglichkeiten oneui in Verbindung mit good Lock bietet.

Trotzdem finde ich die Pixels in der Kamera viel besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Regentanz euch ist aber schon aufgefallen, dass Google regelmäßig Funktionen, die es schon Jahre bei oneui gibt klaut und bei Pixel Geräten dann inkludiert und so tut, als ob es diese erfunden hätte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BCAA
tralax schrieb:
euch ist aber schon aufgefallen, dass Google regelmäßig Funktionen, die es schon Jahre bei oneui gibt klaut und bei Pixel Geräten dann inkludiert und so tut, als ob es diese erfunden hätte?
Gibt's dafür Beispiele?

Samsung bedient sich dafür gerne mal bei Apple...just saying..

OneUI 7: Apple-Edition

Dazu kommen einige neue Funktionen, etwa die Möglichkeit, am Sperrbildschirm Live-Benachrichtigungen anzuzeigen: Now Bar nennt sich das und erinnert wohl nicht ganz zufällig an Apples Live-Aktivitäten. Gedacht ist das etwa, um schnell den aktuellen Spielstand oder den Flugstatus anzuzeigen. Now Bar nennt Samsung das.

Doch auch sonst sind die Anleihen bei Apple unverkennbar, OneUI 7 wirkt an vielen Stellen schon fast wie eine direkte Kopie. Das reicht von der neuen Gestaltung des Task Switchers, über den Look der Widgets bis zu den Lockscreen-Einstellungen und vor allem dem neuen Schnelleinstellungsbereich. Dass es nun getrennte Gesten für Benachrichtigung und Einstellungen gibt (links oder rechts von der Statuszeile aus) ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, es ist in der Umsetzung ebenfalls eine direkte iPhone-Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
tralax schrieb:
[ Ich glaube die meisten aber überhaupt keine Ahnung
Oh, ich war über viele Jahre treuer Samsung-User...

tralax schrieb:
[ und bei Pixel Geräten dann inkludiert und so tut, als ob es diese erfunden hätte?
Du meinst, so wie Samsung bei den kleineren Geräten keine ordentliche Kamera hinbekommt? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 ja, Split Screen fähigkeiten, one Hand mode. Die komplette fold reihe von den Pixeln hat Funktionen die es schon lange vorher bei foldables bei Samsung gab. gibt zig Beispiele.

Das einzige was Google an Samsung lieferte waren z.b. circle to search und Gemini. Das hat aber eher ein Selbstzweck damit Google's Dienstleistungen weiter genutzt werden. Google bedient sich bei ui sehr oft bei Samsung die viel innovativer in den letzten Jahren waren. Würden sie zumindest alle Samsung Funktionen klauen dann könnte man zumindest nix mehr bei Pixel vermissen.

Samsung und Apple klauen gegenseitig sich Dinge.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KibbleSprayer, HP2000, Daichink und eine weitere Person
@tralax
ALLE klauen sich gegenseitig Dinge. Und nicht vergessen: Erfunden hat es Apple. Also klauen letztendlich alle dort.

tralax schrieb:
Würden sie zumindest alle Samsung Funktionen klauen
Warum sollten sie das tun? Es gibt viele, die wollen überhaupt kein OneUI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und -Vanni-
@Regentanz tja nur Google ist wohl zu blöd das richtige zu klauen. Denn es fehlen jede Menge nützliche bedienfreundliche Dinge. Und das ist halt schade und schlecht für die Verkaufszahlen. Nicht umsonst ist das Pixel ein Nischenprodukt. Was es nicht sein müsste, wenn Google da mehr machen würde. Android war von Anfang an gedacht Optionen zu bieten. Und Google sollte sich daran halten selbst so viele möglichkeiten zu bieten wie möglich. Stattdessen beschränken sie immer mehr wie Apple.

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und BCAA
Zurück
Oben Unten