Pixel 9 Pro friert ein mit Android Auto

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RogerF81

Ambitioniertes Mitglied
55
Das Problem besteht seit dem Update auf Android 15, davor hat das Pixel 9 Pro problemlos mit Android Auto funktioniert. Auch das Galaxy S24+ meiner Frau (das allerdings auch noch auf A14 läuft) funktioniert mit meinem Auto (Citroen C3) einwandfrei, an den getesteten Kabeln kann es auch nicht liegen.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Die Rate der erfolgreichen Verbindungsversuche meines P9P mit Android Auto (ausschließlich über Kabel, wohlgemerkt) liegt bei vielleicht 20%. In 80% der Fälle friert das Handy ein und soft rebooted nach etwa einer Minute. Das Ganze sieht so aus, dass ich das Handy ans Auto anstöpsle (auch schon in verschiedenen Varianten versucht, sprich entsperrt, nicht entsperrt, bevor ich das Auto starte, nachdem ich das Auto gestartet habe, macht im Prinzip alles keinen Unterschied) und dann auf dem Autodisplay Android Auto auswähle. Dann bleibt der Bildschirm des Autos schwarz und das Handy friert komplett ein. Danach, wie gesagt, soft rebooted es.
Das alles ist aber sehr inkonsitent. Mir ist aufgefallen, dass manchmal die USB-Verbindung sich auf "PTP" oder "MIDI" abändert, obwohl ich es in den Entwicklereinstellungen eigentlich fest entweder auf "Nur laden" oder "Datenübertragung/Android Auto" eingestellt habe.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Pixel eben dann einfriert, wenn ich auf dem Handy die Benachrichtung erhalte, dass die Android Auto Verbindung verfügbar sei. Nach dem Einstöpseln ändert sich diese dann auf "Verbindung wird aufgebaut" oder so ähnlich, bevor das Phone eben einfriert.
Auch wenn beim Einstecken die Benachrichtung von Maps auftaucht, dass die Navigation startet oder geladen wird (mir fällt gerade der genau Wortlaut nicht ein), friert das Handy ein.
Generell friert es definitiv immer ein, wenn vor dem Einstecken und Starten von Android Auto keine Internetverbindung vorliegt.

Leider ist es etwas schwierig, ein Fehlerprotokoll zu erstellen, da das Handy eigentlich direkt nach dem Antippen von Android Auto auf dem Autodisplay einfriert.

Hat jemand auch so ein Problem oder gar eine Lösung? Ich habe das Pixel sogar gänzlich neu aufgesetzt, verschiedene Kabel verwendet, Android Auto neu eingerichtet, es hat alles nichts genutzt...

Tut mir leid da kann ich nicht helfen, ich nutze Carsify um Android Auto kabellos nutzen zu können. Läuft 1A.

Das Problem kenne ich von meinem jetzt nicht, aber AA klaut mir ziemlich viel Akku, am Ende des Tages ist es bei 45min Fahrt mit 15% des gesamt Verbrauchs ganz vorne dabei.

@KEd aus dem Grund gab es Android Auto am Anfang nur mit Kabelverbindung

Keine Ahnung. Ich hatte seit 2017 nur noch iPhones. Da war das nie ein Problem. Mir ist es nur aufgefallen. In dem Fall muss mans halt leider in die Iduktive Ladeschale legen, dann sollte es sich die Waage halten.

@RogerF81 hast es einmal im abgesicherten Modus versucht?

• Danke
Reaktionen: RogerF81
@Cairus Das ist glaub das Einzige, das ich noch nicht versucht habe. Das Problem ist, dass es ja manchmal funktioniert und die meiste Zeit eben nicht. Da ist es schwer zu sagen, woran genau es jetzt liegt. Habe nun mal dem Google Support geschrieben, auf die Schnelle wissen die auch nichts :1f610: Außer dem üblichen "Haben Sie das Phone schon neugestartet" oder "Haben Sie schon die App-Daten und Cache gelöscht" hatten die bisher nichts beizutragen.:1f623:
Das Ganze nervt schon ziemlich bei einem neuen Phone.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du's schon mal in einem anderen Auto ausprobiert (oder jemand anderes mit Android 15 in deinem)?

Ansonsten würde ich dir auch einen Wireless Dongle ans Herz legen, das ist allein von der Bequemlichkeit eine ganz andere Liga. In meinem vorherigen Auto hatte ich auch nur kabelgebundenes AA, da hab ich das eher selten genutzt. Direkt beim Kickstarter-Release habe ich mir damals dann AAWireless geholt und war seitdem nur noch damit unterwegs.

@rfk Jeweils leider nein, gab bisher keine Möglichkeit dazu, obwohl das natürlich sehr spannend wäre!

Ein Dongle wäre natürlich gut möglich und hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings erwarte ich bei einem 1k Handy auch, dass so was funktioniert. Da bin ich einfach mal gespannt, ob Google irgendeine Lösung in petto hat.