Pixel 9 Pro -> Auracast?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nussknacker

Neues Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich komme von einem S23 und bin seit Android 14 gewohnt, dass Auracast verfügbar ist. Beim Pixel 9 Pro, finde ich dazu nichts Näheres in den Einstellungen. Laut Google Recherche war es wohl man in den Betas als Broadcast verfügbar.
Kann da jemand helfen bzw. aufklären?

Vielen Dank vorab!

@Nussknacker

Angeblich mit Android 16 für Pixel 8 und 9

@Farron ernsthaft, dass ist dann aber echt ein Armutszeugnis!

• Haha
Reaktionen: beterman1990
  • Danke
@Regentanz Da hätte ich dann von Google echt mehr erwartet, dass andere da mehr herausholen, mit einer älteren Androidversion, finde ich auch sportlich.
Ist zwar nur ein sehr kleiner Markt, aber für Schwerhörige ist Auracast echt ein Gamechanger, ansonsten ist da Apple leider echt führend, was Kompatibilität angeht.

Stand jetzt bin ich mit meinem Nutzungsumfang echt enttäuscht vom Pixel, da bin ich geneigt demnächst zum S25 zu wechseln.

• Haha
Warum hast Du dich nicht vor dem Kauf ausreichend informiert?

• Danke
Reaktionen: beterman1990, WxK, Mandulli und eine weitere Person
@Regentanz Doch, Xiaomi hat es auch.

@Nussknacker

Das mag daran liegen das die Hauptzielgruppe Senioren, kaum mit Smartphones in der Oberklasse arbeiten (wenn überhaupt ein Smartphone vorhanden ist). So eine Technik mag toll sein, aber für Google dürfte die Implementierung sicher nicht oberste Priorität haben, was auch nachvollziehbar ist. Alle anderen, die diese Technik unabdingbar jetzt schon brauchen, kaufen dann halt Samsung oder Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
TeamPixel schrieb:
@Nussknacker

Das mag daran liegen das die Hauptzielgruppe Senioren,
Wie kommst du denn darauf? Ich denke, das Gegenteil ist der Fall.

TeamPixel schrieb:
@Nussknacker

(wenn überhaupt ein Smartphone vorhanden ist).
Oder darauf? Senior ist man ab 67…

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

Hab mich mit der Technik noch nicht tiefergehend beschäftigt, aber es ist doch etwas für Horgeschädigte und das dürften doch vornehmlich Senioren sein, alle anderen können ja auf Samsung Xiaomi ausweichen.

Da ich beruflich mit Senioren arbeite und da hat so gut wie keiner ein Smartphone, wenn überhaupt selten mal ein Seniorenhandy. Diejenigen die dann doch eines haben, vergessen es laufend zu laden oder es sliegt irgendwo herum und wird nicht genutzt. Smartphones und dann noch aktiv genutzte, sind die absolute Ausnahme. Da wird selbst das Horgerät in 50% der Fälle nicht genutzt und verstaubt in der Schublade.

TeamPixel schrieb:
@Regentanz

Hab mich mit der Technik noch nicht tiefergehend beschäftigt, aber es ist doch etwas für Horgeschädigte
Nein. Es kann dafür auch verwendet werden, ist aber nicht der Schwerpunkt.

TeamPixel schrieb:
Da ich beruflich mit Senioren arbeite
Die sind aber mit Sicherheit deutlich älter als 67.

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

Ah Okay, dann muss ich mich mal einlesen in einer ruhigen Minute, Danke für die Info.

In der Regel über 70, wird sich zukünftig vielleicht auch etwas besser, wenn die Generationen in das Alter kommen die mit dem ganzen modernen "Krimskrams" groß geworden sind.

@2WF Naja, ich hatte es eigentlich als selbstverständlich angenommen, wenn es andere Hersteller, mit älterer Androidversion, schon bieten.
Im Übrigen, finde mal einen Hersteller, der in seinen Spezifikationen erwähnt, dass sein Endgerät das ASHA-Protokoll unterstützt. Dies ist das ursprüngliche Protokoll für kompatible Hörsysteme und entsprechende Android Geräte. Hörsystem-Hersteller haben eine Liste, Android-Hersteller, habe ich noch nicht gefunden, die es erwähnen. Auch leider nicht bei 3. wie GSMArena oder so. Eine Anfrage bei Samsung ist damals auch ins Leere gelaufen.

@Nussknacker ja, da wäre information der evtl Hersteller von Hörgeräten angesagt mit welchen Smartphones sie kompatibel sind.

@2WF Hörsystem-Hersteller haben fast alle eine Liste, nur leider ist das ASHA-Protokoll in meinen Augen nicht so gut, wie die entsprechende Apple-Lösung, leider. Da ist Auracast schon ein großer Schritt nach vorne.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Nussknacker schrieb:
...wenn es andere Hersteller, mit älterer Androidversion, schon bieten
Dazu sollte aber auch gesagt werden, dass diese Funktion nichts mit der Android Version zu tun hat sondern eher mit der BT Version.
Wenn ich richtig gelesen habe, kann Auracast ab BT 5.2 implementiert werden.
Das kann auch innerhalb einer Androidversion mit einem Featureupdate nachgereicht werden.

• Danke
Reaktionen: Nussknacker und Klaus986