Pixel 9 Pro an USB-C-Monitor laden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xtnode

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen PC-Monitor mit USB-C- bzw. Thunderbolt-4-Eingang (HP 727pu). Mit dem Monitor sind Maus, Tastatur und ein integrierter USB-Ethernet-Adapter verbunden. Es gibt zwei Zuspieler:
  • Mein Desktop-PC ist per Displayport und USB-Kabel verbunden.
  • Meinen Dienst-Laptop schließe ich per USB-C an den Monitor. Wenn der Laptop angeschlossen ist, wird er per USB-C geladen, gibt das Bildsignal aus und hat Tastatur, Maus und Ethernet zur Verfügung. Die Umschaltung passiert automatisch, sobald ich den Laptop verbinde.
Soweit alles super. Bislang habe ich das gleiche USB-C-Kabel genutzt, um abends mein Handy auf dem Schreibtisch zu laden, wenn der Laptop nicht mehr angeschlossen war.

Jetzt habe ich ein neues Pixel 9 Pro und würde es auch gerne dort laden. Sobald ich das Handy mit dem Monitor verbinde, schaltet er aber automatisch auf den Thunderbolt-Eingang um. Das heißt, das Bild wird schwarz und das Handy ist mit dem Ethernet-Controller im Internet statt per WLAN. Es erscheint außerdem eine Meldung, ob ich das Handy-Display spiegeln möchte.

Ich möchte das Handy allerdings über USB-C nur laden oder ggf. mal als USB-Device mit dem PC verbinden, um Daten runterzukopieren. Letztere Option steht mir leider auch nicht zur Verfügung (ausgegraut), weil das Handy den USB-Port ja offenbar automatisch als Host verwendet statt als Device.

Kann man dieses automatische Umschalten auf den USB-Host-Modus irgendwie deaktivieren?

Ich weiß es nicht, würde diesen Punkt aber als erstes mal in den Entwickleroptionen vermuten. Hast Du diese aktiviert?

Ja, habe aber nichts gefunden, das danach klingt.

@xtnode funktioniert es auch nicht, wenn Du "keine Dateiübertragung" als Standard-USB-Einstellung setzt?

Das ist schon die Standard-Einstellung. Auch wenn ich "File Transfer" als Default wähle, ändert sich nichts. Ich kann auch nachträglich den Modus nicht umstellen, sobald das Handy mit dem Monitor verbunden ist. Offenbar hat der USB-Host-Modus immer Vorrang.